NEF wien

Ich wollte auf die Tatsache hinaus dass empfohlen wird eine Aufziehkanüle wegen dem Filter zu verwenden, deshalb stellt sich die Frage nach aufziehen mit Spritze für mich theoretisch nicht.

Gibt es hier jemanden der sich damit auskennt und uns/mir sagen kann welche Fahrzeuge in diesen Bereich fallen? Von bis also…
Weil das was ich als Minivan so kenne, die haben alle keinen Platz für einen nef Ausbau.

na ja bei einem max Gesamtgewicht von 2500kg und einer maximalen Länge von 5 Metern, Zuladung 700kg (Aber Wendekreis max 12,5m und 4x4 ) und Schiebetüren hinten kommen sehr sehr viele Fahrzeuge in Frage.

Die Frage ist halt, was die Hersteller so machen: Der Vito wäre ein bisschen schwerer, hat aber auch weit mehr Zuladung, dh wenn man den Abrüstet ginge es sich aus. Auf der anderen Seite hat er nur als Hinterradantrieb 11,8m Wendekreis, mit Allrad sind es 12,7m und damit 20cm zu viel.

Das in der Ausschreibung das Wort „4 Motion“ benutzt wird ist für mich ein Indikator, dass man sich den Caddy Prospekt angeschaut hat und jetzt wieder das selbe will.

Den Caddy Maxi gibt es mit 150PS und 4WD und DSG (check), er ist 4,97m lang (check), erfüllt die Mindestabmessungen und die Gewichte (check) und einen Wendekreis von 12,2m hat er auch (check).

Ich würde fast wetten es wird der Caddy Maxi, 2.0 TDI DSG 4motion.

Um mal bei Volkswagen zu bleiben (was ich für sehr wahrscheinlich halte):

• Caddy geht sich nur ohne Allradantrieb aus (der Caddy Maxi nicht, bei dem ist bei den TDI-Motoren die Zuladung nicht hoch genug)
  • T6 mit kurzem Radstand geht sich wegen dem höheren höchst zul. Gesamtgewicht nicht mehr aus
  • Sharan geht sich wegen der geringeren Zuladung knapp nicht aus

Schaut schon sehr danach aus, als hätte man ein bestimmtes Fahrzeug im Auge :wink:

Wenn ich mir die Fahrzeuge anschauen die da über bleiben hoffe ich das die keine nef werden sollen…

Was geht sich dann aus? Touran?

Touran ist schon allein deswegen draußen weil er keine Schiebetüren hat. Die Zuladung ist zudem sicher niedriger als beim Sharan.

Hat jemand die Ausschreibung heruntergeladen? Ich habs leider zu spät bemerkt…
Wenns wer hochlädt schau ichs mir im Detail an :wink:

"AUF-Berufsrettung Wien

? 2 Notärzte ?
Für die Millionenmetropole Wien stehen heute im Zuge der Tagesbereitschaft zwei Notärzte zur Verfügung. Sparmaßnahmen der Stadtregierung und der neuen Stadträtin Frauenberger zeigen die fehlgeleitete Politik die hier verfolgt wird. Wir gratulieren zu dieser Unterversorgung und danken dem Land Niederösterreich für deren Unterstützung, dass überhaupt die Wiener Bevölkerung durch Notärzte versorgt werden kann.
Das neue Notarzt Konzept greift!"

Ist es mittlerweile wirklich schon so schlimm? :open_mouth: :open_mouth:

In der Nacht gab es angeblich schon öfter nur 2 NEF für ganz Wien, tagsüber war es möglicherweise das erste Mal. Offiziell bestätigen wird es vermutlich niemand und Zahlen wann wie viele NEF im Dienst waren wird ziemlich sicher auch niemand rausrücken. Würde wohl nicht gut ausschauen für die MA70. Genauso wie wahrscheinlich keiner Zahlen rausgeben wird, wie viele Einsätze NEF aus NÖ heuer schon in Wien gefahren sind. Sind sicher einige.

2 Notärzte für 1,85 Millionen Menschen? Das ist doch in Ordnung, mehr als 1 Notarzt pro Million Einwohner ist doch purer Luxus! :open_mouth:

ist schon bisserl ein armutszeugnis.

wobei man fairerweise ja eingestehen muss, dass sie das problem inzwischen zumindest erkannt haben, und beginnen schritte zu setzen (die sich bisher noch nicht auswirken).
die Auslagerung an den KAV wird sicher früher oder später dazu führen, dass sie die Ärzte in den „erstaufnahmen“ verpflichten werden, auch Notarzt zu fahren. das sollte das personalproblem deutlich bekämpfen.

das stimmt, dennch hat der der KAV einen weit größeren ärztepool, die habens also doch leichter, Ressourcen bereitzustellen.
man wird sehen.

Heutzutage erreicht man mit radikalen „Verpflichtungen“ leider meist genau das Gegenteil. Das hat man auch in NÖ nach vielen Jahren im Südstaaten-Kolonialstil z.T.bereits erkannt. Viel wichtiger wären heutzutage zb. folgende motivierende Faktoren für ein gesundes NA System:

• zeitgemäße Arbeitszeit und Dienstplangestaltung
    *attraktive Entlohnung
  • sinnvolle Indikationen der NA Einsätze
  • ausreichende Möglichkeiten der innerklinischen und extramuralen Fortbildung

Da glaubt jemand noch an den Osterhasen.

zumindest 2 NÄ aus Wien …:laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:

:smiling_imp: und dann sollten die Verantwortlichen versuchen den Osterhasen aufzutreiben :smiling_imp:

:laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:

Als einer der mittlerweile beide „extreme“ des Österreichischen RD kennt (Zivi SEW in OÖ vs. NFS RTW in Wien) frag ich mich schon, ob sie das ganze System auch nur ansatzweise kennt???

Ich frage mich gerade ob es Sinn macht in der Nacht und am Wochenende Einsätze die eines Arztes bedürfen aber nicht wirklich aufwändig sind an den ärztefunkdienst abzugeben?
Auch wäre die Frage ob und inwieweit es sinnvoll wäre das die Wiener Rettung bestimmte Anrufe herabstuft auf 141 Einsatz, also alles wo klar erkennbar ist das ein Hausarzt notwendig ist?

Das ist so ohne Aufstockungen/Änderungen leider auch nicht praktikabel. Die Wartezeit auf den ÄFD ist mit regulären Anrufen schon bei einigen Stunden - wenn da jetzt noch 144 dazu käme… :wink:

wien.orf.at/m/news/stories/2827281/

Die Realität schaut so aus, dass der Ärztefunkdienst unzählige Aufträge an die Rettung abgibt, als andersrum.