Das schränkt deren (sinnvollen) Einsatzbereich stark ein, denn wennman mit einem Pateinten beginnt und dann ausfahren muss startet der eigentlich Diensthabende wieder bei null …
Ich warte diesbezüglich auch einfach mal ab, wie sich das weiterentwickeln wird bzw. weiterentwickelt.
Im Hinblick auf die teilweise jetzt schon sehr knappe NEF-Verfügbarkeit muss man sehen, wohin das geht bzw. welche Auswirkungen das auf NEF-Indizierungen in den Lehrmeinungen etc. hat.
Prinzipiell finde ich es ja gut, dass Dinge ausprobiert werden und auch durchaus wirklich mal „umgestellt“ werden - zumindest dann, wenn man im Falle eines Versagens auch eingesteht, dass das eben nicht funktioniert hat.
Die Sache mit der 2-er Besatzung am RTW in Wien ist ja auch so ein Fall, der durchaus diskussionswürdig ist, um das mal so zu formulieren.
Gut, da muss ich Dir leider zustimmen.
Meistens kommt dann noch dazu, dass man an die Zahlen, die man benötigen würde, um das zu wiederlegen, nicht heran kommt.
Das stimmt sicherlich (bezogen auf die Lenkersache) und hier muss ich sagen, dass ich das eh noch nie verstanden habe. (ich als Lenker bin immer auch beim Patienten, außer, ich werde von meinem TPF „rausgeworfen“ bzw. bereite den Abtransport vor)
Das mag jetzt daran liegen, dass ich als EA eine andere „Motivation“ habe, aber auch das lasse ich eigentlich nicht gelten, da das im Umkehrschluss bedeuten würde, dass ein Berufssani kein Interesse an seiner Tätigkeit und den Patienten hätte - und das stimmt nun mit Sicherheit (bis auf Ausnahmen, die es auf allen „Seiten“ gibt) nicht.
Was ich persönlich allerdings schon sagen muss:
Selbst 12h sind am Ende der Schicht anstrengend (finde ich jedenfalls ) und ich muss wirklich sagen, dass ich mir 24h am Lenkrad (oder auch als voll konzentrierter Sani „hinten“) nicht gut vorstellen kann. Diese Veränderung (bezogen auf die Leistungsfähigkeit der Rettungsbesatzung) finde ich persönlich insofern ganz gut, auch wenn ich weiß, dass die meisten bei der Berufsrettung hier zumeist widersprechen.
Und bezogen auf die 2er Besatzung:
Unabhängig vom zeitlichen Faktor geht es ja auch darum, dass ich einige Dinge gar nicht (oder nur ERHEBLICH verzögert/erschwert) umsetzen kann, wie ich es lt. Lehrmeinung, Hygienevorschriften und MPG-Vorgaben machen müsste (bspw. Larynxtubus zu zweit im Rahmen des ALS).
Also ich kann ja jetzt nur von der Ausbildung, die mir zur LTS-D Freigabe zuteil wurde, sprechen, aber da war/ist das Setzen des LTS-D so zu machen:
Hygienisch korrekt setzen (d.h. keine Berührung von sämtlichen Flächen/Gegenständen/etc.) und OHNE Unterbrechung des 30:2 Algorithmus (inkl. der 2 Beatmungen über Beutel/Maske) - und ganz ehrlich: Das dauert zu zweit EWIG, wenn man das hygienisch so astrein setzen möchte, ohne die Beatmungen auszulassen.
Nein; aber ein haufen übung vorausgesetzt
Ich find die rea im Video nicht so prickelnd, allem voran die nicht vorhandene beatmung
Geschuldet sicherlich dem fehlenden dritten paar Hände
zu dritt fahren is halt schon geil
Das ist gut zu wissen - ich weiß ja eh, dass wir beim ASB viel lernen bzw. gelehrt kriegen, was auf der Straße so nicht bzw. nur sehr vereinfacht gehandhabt wird. (da gibts ja auch die Geschichte mit Kanüle beim Aufziehen von Medis, etc.)
Nichtsdestotrotz stellt es eben die Ausbildung dar, die ich erhalten habe.
Ich werte damit weder „gut“, noch „schlecht“.
Aber unter den gelehrten Voraussetzungen ist es, wie ich eben meinte, verdammt schwer, einen LT entsprechend schnell & sauber zu setzen, wenn man nur zu zweit ist.
Sagen wir mal so:
Man zieht in Wien in Anwesenheit eines NAs nicht oft mit einer Kanüle ein Medikament auf… das Geschrei über die Unfähigkeit, Unprofessionalität, „Schulungsscheisse“, etc. braucht man nicht unbedingt.
Anders formuliert ist es schön, dass man das bei uns in der Schulung so lernt (Schutz vor kleinsten Glassplittern etc.), aber draußen auf der Straße wird man als unfähiger RS abgestempelt, wenn man das denn wirklich so macht.
Wird ja auch so gemacht.
Einer macht die HDM und der andere klebt den Defi, setzt den LT und beatmet (Reanimationstraining RKNÖ)
Medikamente dann eben vom NA
Achso? Das hab ich noch nie gehört, interessant wie das so abrennt in Wien. Ich dachte das Aufziehen ohne Kanülen kommt noch von damals und wird so nicht mehr praktiziert? Wir verwenden immer dieAufziehkanülen und ich hab noch nie ein Kommentar vom NA bekommen deswegen. Im Gegenteil, wshl könnte ich mir da eine ordentliche verbale Watschn abholen wenn ichs ohne machen würde Ich bin aber auch nur in NÖ tätig.
Den Filter hat man nur bei den aufziehkanülen. Die sind stumpf also nicht zum stechen geeignet und haben den Filter drinnen der verhindert das Glas mit aufgezogen wird.
Haben wir so bei uns im kh, kanülen zum aufziehen und Nadeln zum spritzen.