Weis einer was davon das angeblich die nef’s in Zukunft in den Krankenhäusern des kav stehen sollen?
- Ist das teilweise (an manchen Tagen) schon so.
- gibts schon das AKH-NEF, da stellt das AKH den NA und die Gemeinde den Rest
- gibts da einen Haufen Gerüchte, ua das die Notärzte aus der MA70 ausgegliedert werden und zum KAV müssen
- Wird sich sicher bald zeigen wie das ausgeht, zb scheint soweit ich das gehört habe relativ fix zu sein, dass das NEF im neuen KH Nord mit einem NA vom Krankenhaus besetzt sein wird (Rettungsstation ist auch direkt im Krankenhaus, die neue Flo)
- Keiner weiß wirklich was los sein wird. Alles nur Gerüchte.
Ich habe halt gehört das die Ma 70 den Notarzt Dienst an den kav auslagern will und zwar so das der NFS und das Fahrzeug von der Ma 70 in einem KH steht und der Notarzt dann eben vom jeweiligen Krankenhaus kommt.
Also eh so wie ihr das ungefähr skizziert habt, ich bin mal gespannt wie es wird und ob es dann mehr nef’s gibt als bisher (am Papier und real).
Na das wäre mal ein hochsinnvolles Projekt, um die Skills der NA aufrechterhalten zu können (sofern man eben das im KH-Betrieb beachtet).
Jahre später kommt man also auch in Wien drauf…
Wien ist anders, steht an jeder stadteinfahrt. Wird also schon was dran sein.
Ich hab schon einmal über genau dieses thema mit einer linzer notärztin geredet, sie ist im dienst als ganz normale anästhesitin kommt ein notfall rein rennt sie zum auto und fährt. Sie meint aber das die KH´s die tendenz haben die station wo der notarzt sitzt unterzubesetzen (weil der arzt ja eh fast immer da ist) das wird halt dann problematisch wenn die einsatzfrequenz raufgeht und dann der anästhesist im KH fehlt. Ist angeblich bissl ein streitthema ausserhalb wiens wo das system verwendet wird
wie ist das eigentlich? kosten die Notärzte der MA70 „zu viel“ für den Nutzen den sie haben? weil ich kann mir nicht vorstellen das es besonders wirtschaftlich ist
Die werden nach dem Gehaltsschema des KAV bezahlt, verdienen also (Zulagen weiß ich ned genau) im Prinzip das gleiche.
Es gibt ein ganz anderes Problem - die MA70 findet schlicht keine Notärzte mehr. Dh es is durchaus attraktiv Spitalsärzte zu verpflichten, weil die kommen einfach ned aus.
Und wenn man dann nur wenige Dienste pro Monat fahren muss ist es auch ned ganz so schlimm, vl macht ein NA-Stützpunkt eine Anästhesie sogar attraktiver? Für mich würde ich das so sehen, ein Spital, dass das gesamte Spektrum Anästhesie/Intensiv/Notfallmedizin (+Schmerztherapie) abdeckt ist ein attraktiverer (weil vielseitigerer) Arbeitsplatz als das verschlafene Haus mit ein paar OPs und einer kleinen Intensiv die eher einer Überwachung mit Weaning-möglichkeit gleicht…
Das Problem war wie richtig gesagt das die ma70 keine gefunden hat. Daher waren wirklich nur einige berufene dort oder leider auch welche die sonst nichts gefunden haben.
Mit dem neuen Schema ist die Ausbildung und Fortbildung auch besser weil der Notarzt aus einer kav Klinik kommt und die Probleme mit den Spitälern sollten weniger werden weil die Ärzte aus dem selben oder einem anderen Haus der selben Gruppe kommen.
Ich hoffe bzw. Erhoffe mir einfach besser motivierte Notärzte als bisher.
gut du hast das prinzip eines RD nicht verstanden
Grundsätzlich stimmt davon vieles, ist aber in meinen Augen mit vielen „Abers“ verbunden:
Der Transfer der bestehenden Notärzte zum KAV ändert mal grundsätzlich nichts an deren Tätigkeitsspektrum oder Kompetenz.
Die Akquise von NA-Personal innerhalb des KAVs stelle ich mir absolut nicht einfach vor. NA-Dienste werden ja nicht zusätzlich geleistet, sondern anstatt von Diensten in anderen Diensträdern, wo sie dann fehlen (schon allein wegen dem KA-AZG).
Die Attraktivierung eines Hauses … naja … Ich bezweifle dass der NA-Dienst an sich in Wien als Tätigkeitsfeld übermäßig attraktiv ist, z.B. was das Arbeitspensum und die Fehlberufungen anbelangt (wobei das zugegebenerweise eher Vermutungen sind). Die Möglichkeit, im Wiener Umland NA zu fahren, zu IMHO deutlich angenehmeren Bedingungen, halte ich für reizvoller. Aber das ist mehr meine persönliche Meinung.
Die Probleme mit den Spitälern jedoch werden ziemlich sicher nicht wesentlich weniger werden, da braucht man sich nur anschauen wie die Zusammenarbeit zwischen manchen Abteilungen des gleichen Hauses funktioniert. Nur weil überall KAV drauf steht haben sich die Leute nicht automatisch lieb. Und speziell das Verhältnis der ZNAs/ERs mit den Fachabteilungen in manchen Häusern dürfte durchaus als „spannend“ zu bezeichnen sein, was ich so höre …
Zwar nicht KAV aber trotzdem so ein Beispiel: Im AKH mag die Anästhesie die Notfall nicht, weil die Notfall der Anästhesie die „Notfallmedizin“ weggenommen hat.
Deswegen fährt der Notfallmediziner am AKH-FISU spazieren und der Notarzt am AKH-NEF.
Ich versteh die Frage nicht ganz. was verstehst Du unter „Nutzen den sie haben“?
Dass Wien ein Notarztsystem haben muss ergibt sich, abgesehen von der Sinnhaftigkeit, schon allein durch gesetzliche Bestimmungen, das kann sich die Stadt Wien nicht aussuchen. Der Nutzen ist also dass die Stadt die gesetzlichen Vorgaben erfüllt und Patienten ärztlich versorgt werden.
Und ich nehme ja doch dann dass das NA-Personal-Budget dann auch zum KAV wandert, und nicht bei der dann NA-freien MA 70 verbleibt.
Gutes Beispiel
Und dabei sind im AKH zumindest die Strukturen (sieht man mal von der jetzt neu hinzugekommen Präklinik) doch eingermaßen lange Jahre etabliert. Die KAV-ERs wirbeln derzeit sehr viele Strukturen auf und erzeugen scheinbar imposante Grabenkämpfe, zumal die ZNAs als hochpriorisiertes Projekt vergleichsweise gut budgetiert sind …
Der kav denke ich wird einfach seinen Ärzten den NEF Dienst vorschreiben und dadurch ergeben sich mehr Notärzte. Die Frage ist natürlich wer von den Ärzten fährt. Ob die oberärzte fahren oder eben etwas frischere Ärzte…
ja der satz ist etwas schlampig formuliert meinerseits, was ich meinte ist ob die NA´s, trotz fehlberufung etc., sich noch rentieren können bzw. noch leistbar sind. Oder ob man nicht für solche Situationen, also wenn kompetenz eines Sani´s nicht ausreicht (z.b. RS), aber kein NA erforderlich ist alternativen gefunden werden sollten.

Der kav denke ich wird einfach seinen Ärzten den NEF Dienst vorschreiben …
Und wer macht dann die Dienste von den anderen Diensträdern? Gut, der KAV ist ja derzeit recht munter dabei Diensträder zusammenzustreichen, dennoch bezweifle ich, dass es massenhaft freie Mannstunden gibt die man nun ohne weiteres zum NA-Dienst verschieben kann. Wobei es tatsächlich für einen Außenstehenden wie mich sehr spannend ist, wo die Reise diesbezüglich, auch vor dem Hintergrund der 12-Stunden-Schichten, hingehen wird.
Und dem bestehenden Personal NEF-Dienste einfach so vorzuschreiben wird nicht so ohne weiteres funktionieren, dazu müssen die Leute ja auch erst mal ein Notarzt-Dekret haben bzw. dieses refreshen. Gut, natürlich kann man die Leute auch in der Dienstzeit in geblockte NA-Kurse schicken … Aber dann ist auch noch die Frage ob so eine drastische Änderung des Tätigkeitsbereichs eines Angestellten so ohne weiteres zulässig ist und von diesem akzeptiert werden muss, und das bezweifle ich sehr.
Die NÖ-LK-Holding hat da einen sanfteren Weg gewählt und hat per Sondervereinbarung einen höheren Stundensatz speziell für NA-Dienste vorgesehen.

… was ich meinte ist ob die NA´s, trotz fehlberufung etc., sich noch rentieren können bzw. noch leistbar sind.
rentieren tut sich ein NA-System generell nicht, aber
Die Wahrnehmung des örtlichen Rettungsauftrages ist primär durch die Gemeinden zu finanzieren. Auch der Rechnungshof nennt die Gemeinden als Leistungsverpflichtete zur Finanzierung des örtlichen Rettungswesens. Allerdings haben die Krankenversicherungsträger für jene Kosten aufzukommen, die durch den Transport ihrer Versicherten entstanden sind. [1]
Ob das nun der KAV zahlt oder die MA 70 ist im Gesamten derzeit egal.

Oder ob man nicht für solche Situationen, also wenn kompetenz eines Sani´s nicht ausreicht (z.b. RS), aber kein NA erforderlich ist alternativen gefunden werden sollten.
Wenn die Kompetenz eines Sanitäters nicht ausreicht, dann ist ein Notarzt erforderlich.
[1] Felix Andreaus: Rechtliche Grundlagen des österreichen Rettungswesens
Ich denke das es dann pro Station die ein NEF zu besetzen hat einfach mehr dienstposten geben wird um die Kapazität für die Station und für das NEF zu haben.