Finde es auf alle Fälle spannend und ich weiß von den Gesprächen zwischen KAV(AKH) und MA70.
Viele der MA70 Ärzte haben den Spitalsalltag bewusst verlassen und zur WBR gewechselt…jetzt sollen sie wieder in den Spitalbetrieb, zumindest organisatorisch, eingegliedert werden
Im Burgenland ist es jetzt ja schon so, dass ALLE Notärzte von den Krankenhäusern gestellt werden…
NEF Frauenkirchen → Notarzt kommt vom KH Eisenstadt und hilft in der einsatzfreien Zeit in der Unfallambulanz Frauenkirchen aus
NAW Eisenstadt, NAW Oberpullendorf, NEF Oberwart, NAW Güssing → Notarzt versieht Dienst im jeweiligen KH und rückt im Anlassfall aus.
(NAW Eisenstadt steht zwischen 6:30-7:30 und 18:30-19:30 nicht an seinem Platz im KH Eisenstadt, da er zum Wechseln der Mannschaft zur RK-Dienststelle fährt (blau ca. 3 Min. Wegzeit); Oberpullendorf steht der NAW immer in der Dienststelle und fährt zum KH den Notarzt abholen (unter 1 Min. Wegzeit), Oberwart steht das NEF auch in der Dienststelle (gleich neben dem KH), Güssing ists über die Straße, also braucht der NAW nur ausfahren und den NA auf der anderen Straßenseite aufsammeln).
Wir haben vom Abteilungsleiter persönlich erfahren, dass es bereits fixiert ist, dass die Nefs in die Spitäler kommen. 9 sollen es insgesamt werden. Über Details wurde nichts gesagt, dürfte noch nicht alles klar sein. Ab Jänner soll zumindest im Akh ein zweites 24h NEF in den Dienst gestellt werden.
Und wenn man sich dann die Liste der Häuser anschaut, bleiben eh nicht soo viele über, v.a. wenn man bedenkt, dass das Sophienspital oder Ortho Gersthof eher ohne NEF bleiben werden
Ich kann mir eigentlich gut vorstellen, dass sich die MA70 ein paar Stationen als NEF-Standorte „behält“, dabei würde ich zb an die Zentrale, die BRI und Mariahilf denken.
Irgendwie wird die MA70 sich sowieso ein paar Ärzte für Qualitätssicherung/als LNA/Journalarzt etc behalten müssen, dh entweder werden das reine „Theoretiker“, Nebenjobs für Spitalsärzte oder es gibt vielleicht wirklich einen kleinen „Stamm“ an eigenen Notärzten.
Die Arbeit als „Oberarzt“ bei der Berufsrettung ist sicherlich ein Vollzeitjob.
Die grauen Punkte sind die „SOLL/IST“-NEF-Standorte, die roten Punkte sind die „wenn die NEFs in den KAV-KHs stehen sollen Theorie“ - damit man sich räumlich ungefähr vorstellen kann, wie sich die „Versorgungsgebiete“ gegenseitig verschieben.
Die blauen Pfeile wären die NEFs, die zu den neuen Standorten wandern könnten, die blau durchgestrichenen wären dann die ersatzlos aufgelassenen Standorte.
Sorry, ich wollte hier nur einen ungefähren Überblick über das erstellen, was sein könnte, wenn ALLE NEFs zu den KAV-Häusern wandern…
Naja der KAV wird sich halt denken warum sollen die NA zwischen den Einsaetzen Daumen drehen koennen wenn sie, wie in Rest Oesterreichs zumeist auch, stattdessen in der NAN oder ihrer Abteilung normal arbeiten koennten. Kann mir gut vorstellen dass ihnen der Komfort der Sanis und die Infrastruktur ziemlich wuscht ist…
Ich tu mir schwer, mir eine Tätigkeit vorzustellen bei dem ein Anästhesist in Zeiten äußerst knapper Personalplanung mal eben für ein, zwei, mehrere Stunden auf die Straße geschickt werden kann.
An Krankenhäusern mit einer Abteilung für NOTFALLMEDIZIN, wo Fachärzte für Notfallmedizin arbeiten und solche ausgebildet werden, macht ein NEF vor der Tür natürlich mehr Sinn… zB AKH oder Lainz, wo die Ärzte auch zusätzlich zu den sowieso eingeteilten Ärzten in der Notfallambulanz aushelfen und wenn Einsatz ist, ists um sie auch ned schad…