NAH Heli Austria 98/005 Bad Vöslau (Roy Knaus)

Ja das frage ich mich auch. Ich nehme an dass da viel politisches Kalkül dahinter steckt weil Heli Austria da einfach auch einen Fuß in der Türe haben will. Viele - indizierte - Einsätze wird der neue Heli sicher nicht haben. Speziell dann wenn er keine Alpineinsätze macht…

Laut Helirescue:
Um überhaupt zu Notfalleinsätzen alarmiert werden zu können, musste die Heli-Austria in Niederösterreich einige Hürden meistern. Unter anderem war es erfordlich den Status als „Einsatzorganisation“ zu erhalten.

von keiner Möglichkeit diesen Hubschrauber kostendeckend zu betreiben

Fehlt bei deinem Beitrag etwas? Der letzte Satz scheint nicht vollständig zu sein…

Ähm ne hab ich rausgeschnitten sollte ein Zitat sein :sweat_smile:

Gibt es schon ein Startdatum für das Comeback von Martin 5?

Es hat Testflüge in Bad Vöslau gegeben mit folgenden Maschinen, offiziell gehören diese der ARA Flugrettung :

OE-XAT
OE-XAT tracking

OE-XAR
OE-XAR Flighttracker

Die ARA hat 3 H145 in Ihrem AOC

OE-XFR RK1 Fresach
OE-XRE RK2 Reutte
OE-XNA ARA3 Nassfeld

Also die 2 Kennungen gehören nicht zur ARA

OE-XAT und OE-XAR waren die Kennungen der beiden BK-117 der ARA.

OE-XAT ist aktuell eine Bell 407 eines Privaten besitzers
OE-XAR ist ne Robinson 44 ebenfalls von nem Privaten besitzers.

Somit können das keine NAH Testflüge gewesen sein!

Angeblich startet der Betrieb des Helis im April…

Habe ich heute auch gehört.

Wenn sich alle Genehmigungen ausgehen…

angeblich wurde auch schon das Personal rekrutiert. angeblich gehört

Ooooh ja, und was für Personal da kommen wird…man darf gespannt sein (im negativen Sinn…)

wieso im negativen? Ich kenne zwar nur einen, bei dem bin ich mir aber sicher, dass er ein sehr guter sani ist

Mehr will ich dazu nicht sagen…
Hast eh recht, die haben eine faire Chance verdient. Wir werden eh ziemlich bald sehen was da rauskommt.

Ab Ostern, 9 bis 20:30 Uhr unter 98/005

1 „Gefällt mir“

Wäre ja echt spannend zu erfahren welches Ziel der Knaus damit verfolgt wenn es sich doch schon einmal nicht rentiert hat nach nicht mal einem Jahr…

1 „Gefällt mir“

Nach einem Monat Betrieb würde ich den Thread hier gerne aufwärmen.
Habt ihr schon Erfahrungen mit Martin 5 gemacht? Ich selbst hatte noch keine Gelegenheit dazu.

Ich kann nur über positives berichten. Das Personal ist sehr nett und professionell wie man es von Hubschrauberbesatzungen kennt. Aktuell sind sie sehr oft zu viert unterwegs, weil viel Personal eingeschult werden muss.

Den Hubschrauber finde ich im vergleich zum EC135/145 hässlicher und auch lauter.

Am Tag der offenen Hangartür, wurde mir von einem offiziellen von NNÖ erzählt wie genau disponiert wird und welche Aspekte hier mit rein spielen. Ein Aspekt war die durchschnittliche Ausrückzeit, hier lag der M5 bei ca. 2min und das NEF im selben Bezirk bei rund 3min.

Eigentlich ist die MD Explorer nur im Anflug laut sonst ist sie aufgrund des wegfalls des Heckrotor (es wird das NOTAR system benutz) leiser. Jedoch macht es keinen unterschied weil beide können sehr gute Hubschraubermuster für NAHs sein!