NAH Heli Austria 98/005 Bad Vöslau (Roy Knaus)

H145 wirds fürs erste eh nicht.

Jep H135 im bekannten smarten rot

Und weiß man bezüglich Dienstzeiten schon etwas?

IMG-20200426-WA0000.jpg

…wurde schon beantwortet…

Was die Dienstleistungen betrifft ist das Angebot um Waldbrandbekämpfung zu erweitern… Zumindest hat es da angeblich schon Angebote an FFs gegeben, die aber abgelehnt worden sind

ist das ned immer eine case-by-case sache? also normal gehts eh, dann kommt BMI oder Heer und irgendwann müssens dann bei privaten Unternehmen zukaufen?

oder verrechnen BMI/Heer auch? aber wem?

Wenn man über die LWZ beim Heer einen Heli anfordern muss der auch bezahlt werden. Meines Wissens nach vom anforderer, bzw. im falle der Feuerwehr vermutlich die Gemeinde, BH oder Land. Die sind meist auch die, die den Heli anfordern.

BMI kann ich nicht genau sagen, wird aber vermutlich ähnlich sein.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

noe.orf.at/stories/3045857/

  1. Einsatz
    noe.orf.at/stories/3046091/

kurier.at/chronik/niederoesterr … /400825559

Im Artikel geht es über Finanzierung(derzeit keine Förderung seitens NÖ) und Zukunft (Wien/Bgld)

Die Anfrage, Auftragsvergabe bzw. Verrechnung von Waldbrand Einsätzen ist in jedem Bundesland unterschiedlich.
In NÖ fordert der EL via LWZ an. Diese vergibt dann entsprechend die Aufträge, wobei Innenministerium (POL) bzw. Heer die Erstphase machen.

Als anderes Beispiel wäre Tirol. Hier fliegen NAH auch in der Erstphase Löscheinsätze. Teils weit bevor überhaupt Innenministerium bzw. POL vor Ort sind. Da gibt es jedoch eine anderwertige Vereinbarung mit dem Land Tirol und entsprechende Kostendeckung.

zum Martin 5: was dahinter steckt kann man nur mutmaßen. Wichtig ist das die Versorgung der Bevölkerung passt. Es wird natürlich entsprechende politische Diskussionen geben und geben müssen.
Ausbildungstechnisch kann man der Martin Flotte mittlerweile nichts mehr absprechen. Da haben sie sich gut gemaußert gegenüber früher.

Problematisch seh ich persönlich die Finanzierung. Es wird nicht lange dauern dann sind die Beschwerden ala Tirol (dazumal) in den Zeitungen. Bezugnehmend auf die Verrechnung und den Briefen an die Patienten mit den Kosteneinforderungen.

Aber schaun wir mal … Grundsätzlich belebt Konkurrenz das Geschäft … das wie und das miteinander macht es halt aus.

Ein weiterer Hubschrauber ist ein Störfaktor“, macht der Geschäftsführer der ÖAMTC-Flugrettung, Reinhard Kraxner,

Im Luftraum zu wenig Platz zum Fliegen?

austrianwings.info/2020/09/ … tober-ein/

Martin 5 stellt Betrieb mit 15.10. ein und wird für die Wintersaison nach Westösterreich verlegt.

→ Man kann den Heli anscheinend auch kaufen:

avbuyer.com/aircraft/helico … 135/358845

Ich bezweifle dass es heuer in der Schisaison viel zu fliegen gibt.

nur die „paar“ Transporte im Skigebiet sind sicher besser bezahlt als die in NÖ.

https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/10-im-luftkampf-fuer-die-gelben-engel/401723025?utm_source=outbrain_widget&utm_medium=display&utm_campaign=kurierat_traffic
Und Schluss ist mit Martin 5

Ab voraussichtlich Frühjahr 2024 soll er wieder am Start sein.

Das kommt hin, ich bin im Sommer zum Assessment eingeladen worden für Anfang Oktober- Ärzte Assessment kommt noch, aber Q1 wurde damals auch genannt.

1 „Gefällt mir“

Ok also es kommt ein Heli im Nordburgenland, die Notarzteinsätze in NÖ werden eher weniger als mehr aufgrund der geänderten AO und der höheren Kompetenzen (ACN, NKV) aber man installiert nochmal den Heli der ihnen schon vor 2 Jahren zu wenig geflogen ist? Verstehe ich nicht…

2 „Gefällt mir“

Darf ich fragen ob du genommen wurdest? Bzw. ob du beim Assesment warst? Hast du dich einfach beworben oder wie läuft das?