NAH Heli Austria 98/005 Bad Vöslau (Roy Knaus)

Die Ausrückzeit ist auch genau so definiert- Notarztmittel mit getrenntem Standort Fahrer/Arzt 3min Tags und 4min nachts.
Notarztmittel mit gemeinsamen Standort (ÖAMTC, Martin, im KH stationierte NEF) 2min Tags und 3 nachts.

Gute Zusammenarbeit bisher- man kennt sich ja und die RD Family ist ja nicht grade riesig.

Ich bilde mir ein, mal was davon gehört zu haben, dass die gemittelte tatsächliche Ausrückzeit der Notarztmittel auch irgendwie ins Einsatzleitsystem einfließt und bei der Priorisierung eine Rolle spielt.

2 „Gefällt mir“

Werden eigentlich auch wieder sehr viele Patienten transportiert zur Finanzierung oder wirklich nur in indizierten Fällen?

Die Ausrückzeit ist auch genau so definiert- Notarztmittel mit getrenntem Standort Fahrer/Arzt 3min Tags und 4min nachts.
Notarztmittel mit gemeinsamen Standort (ÖAMTC, Martin, im KH stationierte NEF) 2min Tags und 3 nachts.

Ich bilde mir ein, mal was davon gehört zu haben, dass die gemittelte tatsächliche Ausrückzeit der Notarztmittel auch irgendwie ins Einsatzleitsystem einfließt und bei der Priorisierung eine Rolle spielt.

Ich wollte nicht die Ausrückzeiten bewerten, ich wollte drauf eingehen, dass diese gemittelte Ausrückzeit beim Disponieren berücksichtigt wird.
So wie es Sanostol auch beschrieben hat. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Heißt das in letzter Konsequenz, dass ein Notarztmittel im Endeffekt die Anzahl der disponierten Einsätze durch konstantes (und damit künstliches) Verlängern oder Verkürzen der Ausrückzeit (Status 2 bewusst früh oder eben spät drücken) beeinflussen kann?

1 „Gefällt mir“

Hat jemand eine Statistik wieviele Einsätze der Martin5 fliegt?

Aktuell darf er nur in NÖ eingesetzt werden, in Burgenland lt. LSZ nur im absoluten Notfall

Ich hab ihm bis jetzt nur bei Überstellungen gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das zurzeit rendiert, wo der C18 auch noch in WN steht. Der fliegt im Burgenland zu gefühlt jeden zweiten Einsatz und die NEFs stehen nur mehr herum.

Martin5 ist eigentlich ziemlich viel primär unterwegs

Ich denke nicht, dass da irgendjemand eine offizielle Statistik rausgehen wird.

Was denkt ihr? Wird der Heli im Winter noch da sein?

Meiner subjektiven Wahrnehmung fliegt er viele Primäreinsätze, zumindest im Bezirk Baden.
Ich hoffe er bleibt bestehen, sehr angenehmes zusammenarbeiten.

Zum C18 kann ich nur sagen, er steht zwar in Wiener Neustadt wird aber durch die Burgenländer disponiert und fliegt subjektiv nur in BGLD.

Jetzt ma Ganz ehrlich, bei dem was Sanis Hier dürfen hab ich Lieber mehr Notärzte als zu wenige/ welche mit Langen Anfahrtszeiten. Die andere Sache ist halt dass mit C18 „zu Viele NAHs auf Einem Fleck“ sind. Anders hats ja geheißen der C18 soll bald weg von WN. (Kann auch sein dass ich Falsch liege aber hier in OÖ könnte man nen 4ten NAH noch brauchen haha)

was soll ich da als Tiroler sagen - bei mir theoretisch 3-4 in meinem Einsatzradius tätig

In Tirol versteh ich es zumindest in der Skisaison noch. Aber für was man im Großraum Wiener Neustadt/Wien/Burgenland 5 Hubschrauber braucht ist mir schleierhaft. Zusätzlich zu den NEFs natürlich. Bis jetzt hat es mit 3 auch ganz gut geklappt.

Manche NEFs haben unter Tags nur mehr Ausfahrten im Stadtgebiet. Ist halt auch eine Disposache.

wird eh gebaut in Frauenkirchen

Nur mal so ein Gedankenexperiment:
NAHs können ein deutlich größeres Gebiet mit in Summe weniger Personal als NEFs abdecken. Das in unbedacht der Umstände das es
a) einen immer größeren Mangel an Notärzten gibt
Und b) NFS in Wien und NÖ (wie es im Burgenland ausschaut kann i ned sagen) doch schon im Vergleich einiges drauf haben/dürfen und so einen Großteil der Einsätze alleine abarbeiten können,
finde ich eine solche Entwicklung ned schlecht (vor allem wenn man bedenkt das in Zukunft wahrscheinlich einige (Peripherie) NA Stützpunkte fallen könnten)

Du hast schon recht, nur um den Gedanken zu Ende zu denken: ein NAH ist immer sehr teuer im Betrieb und hat auch einige Einschränkungen, wie zB Wetter und zT auch Uhrzeit, außerdem gibt es Patientenzustände die nicht in einen NAH kommen (zB Reanimationspflichtiger Patient).
Im Vergleich sind das Vorteile des NEFs: ich kann einen reanimationspflichtigen Patienten unter Rea in einen Schockraum bringen und an die ECMO hängen, und das auch bei Nebel.

Im Gegensatz dazu ist halt der Faktor Zeit und das Gebiet (auch
Offroad) das ein NAH abdeckt ein riesen Vorteil eines NAH.

Ich glaub die gute Mischung machts und man sollte auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen :slight_smile:

Rea pflichtige Pst werden bei euch nicht vom NAH mitgenommen?

Bei uns haben die einen Lucas mit und werden gerade bei eCPR Pat mitalarmiert, weil es da um Zeit geht bis der Pat an der ECMO hängt.

Nö wir haben hauptsächlich mit dem ÖAMTC zu tun die die nehmen keinen CPR-pflichtigen mit, weil die keinen Platz haben (die haben keinen Lucas mit sondern Corpuls CPR und td kein Platz)

Ok also sowohl C9 als auch C2 nehmen bei uns mit.

Interessant, dass die so unterschiedlich agieren - bei uns ham wir immer mit den gelben Kollegen auf den ROSC gewartet oder abgebrochen… wenn unter CPR transportiert wurde, dann bodengebunden und der Heli hat Arzt und Sani dann am KH abgeholt.