MA 70 aktuell

Jahrzehnte Jahrelange Erfahrung wo? In Tirol?
Das hilft nichts, wenn man den Dienstbetrieb usw in Wien nicht kennt.
Aber das ist halt typisch. Jeder will immer gleich ganz oben mit viel Gehalt anfangen.

Das ist natürlich logisch und kennt man ja auch aus anderen Branchen, jeder Polier beginnt wieder in der Grube zu schuften, wenn er von Tirol nach Wien wechselt und es dabei wagt von der Firma S zur Firma P zu wechseln. Auch selbstverständlich der Facharzt der von Horn nach Salzburg wechselt und dort wieder Assistenzarzt ist für 1 Jahr weil alles so anders ist facepalm
Wenn man wollte kann man die Leute ja auch als Sanis einsetzen und mit einem erfahrenen Fahrer losschicken und sie locker binnen 1 Monat fit für Wien machen, so anders sind die Patienten dann auch wieder nicht…

Der Wiener Patient ist anders? Bei uns fährst Du als RTW auch >10 Einsätze in 12 Stunden und sitzen als Transportführer mittlerweile nur NFS drauf (zumindest auf den 5 RTW tagsüber).
Und du denkst die haben nicht genug Erfahrung um ihn Wien plötzlich im Rettungsdienst zu fahren? Merkwürdiger Ansatz …

Ich gebe Dir recht, dass man sicher mal ein oder zwei Monate reinkommen muss, aber lediglich um Gegebenheiten wie Krankenhäuser, organisationsinterne Regelungen, etc. kennenzulernen. Aber garantiert steigert man die Erfahrung nicht durch Wascharbeiten. Sofern es da was zu steigern gibt, wenn ma 20 Jahre wo anders NEF und RTW fährt.

Bei uns jedenfalls fangen neue Mitarbeiter nicht in der Waschbox an :wink:

Herr Haidvogel hatte sich bei der MA70 auch nicht als Sanitäter beworben. Er hatte sich auf den öffentlich auszuschreibenden Postens des stv. Dienststellenleiters und Rettungsdienstleiters beworben.

  1. An Bewerbern mangelt es ja nicht. Anscheinend sind die Mitbewerber im Rettungsdienst aus irgendwelchen Gründen selbst für jahrzehntelange Mitarbeiter nicht so attraktiv wie sich bei der MA70 zu bewerben.
  2. Für neu Eintretende MitarbeiterInnen seit 1.1.2018 gilt das Wiener Bedienstetengesetz sowie im Bezug auf die Nebengebühren die Vergütungsordnung. Das W-BedG (Landesgesetz) bzw. die Vergütungsordnung (Beschluss des Stadtsenates) sind öffentlich einsehbar. - Das neue W-BedG ist noch bis Anfang nächsten Jahres in einer Evaluierungsphase.
  3. Die Unterzeichnung des Opting-Out war NIE Voraussetzung für die Aufnahme. Der Wisch ist seit Umstellung auf die Dienstform des 12,5 T/N-Dienstes völlig wertlos geworden.
  4. „Und 3 Jahre Springer mit Dauerbereitschaften sein?“ WOHER NEHMEN SIE EINEN DERARTIG AUSGEMACHTEN BLÖDSINN!? :angry: :imp: Es ist unglaublich was hier von gewissen „Kollegen“ anscheinend ohne irgendeine Ahnung vom Betrieb für Unsinn verzapft wird. So etwas gibt es nicht, gab es nicht, im übrigen auch nicht für einen Tag. Ist auch weder nach W-BedG noch der älteren VBO möglich.

Es ist immer wieder herrlich wie hier Leute ihren Senf dazugeben, die keinen Plan haben. :laughing:
Wer sich bei der Berufsrettung Wien als Sanitäter bewirbt und das Auswahlverfahren positiv absolviert dem wird eine Stelle als Rettungshelfer im Ausmaß von 40 Stunden samt entsprechender Arbeitsbeschreibung angeboten. Keiner wird gezwungen das anzunehmen und bei der MA70 anzufangen. Die Stelle ist kein Zwangsdienst ála ÖBH/Zivildienst oder Sozialstunden, sondern ein normaler Arbeitsplatz als Vertragsbediensteter eine kommunalen Gebietskörperschaft nach dem W-BedG.
Die Aufgaben des Rettungshelfers sind a) Hilfstätigkeiten im Rettungsdienst (Reinigung von Fahrzeugen/Station/Material, Überstellungen von Fahrzeugen von/zu Werkstätten, Boten&Materialtransport-Fahrten, etc.) b) Bei Bedarf entsprechend ihrer Ausbildung nach SanG, Vertretung von Rettungs/Notfallsanitätern (entsprechend der Arbeitsbeschreibungen des RS bzw. NFS).
Neue Mitarbeiter der MA70 werden bei Bedarf am dem 3ten Tag (1. Tag: Meldung bei der Personalabteilung und Unterfertigen der erforderlichen Dokumente, Meldung bei der Rettungsakademie zur Vorlage und Erfassung der Ausbildungen/Fortbildungen und Erteilung der Freigabe, Vorstellung der Personalvertretung, Meldung beim Vorgesetzten der zugeteilten Station, 2. Tag: Meldung bei der Fuhrparkleitung zur Erteilung des Hausfuhrwerkes damit Fahrzeuge der Stadt Wien bewegt werden dürfen (= keine Einsatzlenkberechtigung), Rückkehr auf die zugeteilte Station) als Sanitäter am Auto entsprechend ihrer Ausbildung verwendet. Wer sich ein wenig umhört weiß, dass sich zumindest NFS in der Regel über zu wenige Dienste am Rettungswagen und zu viele in der „Waschbox“ nicht beklagen müssen.
Die Normaldienstzeit eines Rettungshelfers ist Mo.-Fr. im 8 Stunden-Dienst. Vertretungsdienste am Rettungswagen gelten entsprechend der Dienstzeiten der entsprechenden Dienstform. Dadurch anfallende Überstunden werden entsprechend der gesetzlichen Vorgaben nach W-BedG abgegolten. Eine Umreihung als Sanitäter in den Tagdienst bzw. Tag/Nacht-Dienst erfolgt bei entsprechend positiver Dienstbeurteilung als Rettungshelfer wenn entsprechender Bedarf (freie Dienstposten) und ausreichend verbleibende Rettungshelfer vorhanden sind.

Redtiger, danke für die detaillierte Beschreibung. :slight_smile:

Na Wahnsinn…
Die Bewerber die das alles mitmachen müssen den Job ja echt um jeden Preis haben wollen… Mal schauen wie lange sich das so noch spielen wird.

Ich würd mir ja ziemlich verscheissert vorkommen erst die Aufnahmetests machen zu müssen und meine Qualifikation nachzuweisen um dann in einer Waschbox zu stehen… So kann man Ressourcen halt auch einsetzen ??‍♂️??‍♂️

Wie lange dauert es denn so im Schnitt vom Waschler zum Sani umgestuft zu werden?

Also ich mache den Job nun schon seit fast 15 Jahren - bei unterschiedlichen Organisationen und ich finde mich regelmäßig in der Waschbox wieder - sei es bei der wöchentlichen Fahrzeugreinigung oder nach Transporten bei denen das Fahrzeug verunreinigt wurde bzw. infektiöse Patienten transportiert wurden. - Da das anscheinend so große Verwunderung hervorruft frage ich mich da schon ob bei gewissen Stützpunkten die Fahrzeuge nie gereinigt werden? :open_mouth:

Keine Ahnung wie sich einige einen Betrieb mit fast 1000 MitarbeiterInnen rund 100 Fahrzeugen und etwa 20 Stationen/Stützpunkten/Niederlassungen vorstellen. Autos und Material fahren sich nicht von alleine von A nach B. Für Urlaube und Krankenstände braucht es eine Personalreserve für die Vertretung. Aber bitte… :unamused:

Wer sich von einer vorübergehenden Mischverwendung von organisatorischen Hilfstätigkeiten und vertretungsweisen Einsatz am Rettungswagen als vollwertiger Sanitäter „verscheißert“ vorkommt - bitte, mag sein. Die Stadt Wien ist zu deren Glück nicht der einzige Arbeitgeber in Österreich. :wink:

Es ist ein Unterschied ob ich das hin und wieder mache aus div. Gründen oder als Sani angestellt werde und dann wochenlang nix anderes mache…

Wenn ich explizit als Hausl oder Waschler angestellt werde ist das was anderes…

Glaube nicht, dass das die Verwunderung hervorruft - Fahrzeugreinigung versteht sich nach Dienstschluss ja wohl von selbst :wink: RTW täglich, NEF bei Bedarf bzw. zumindest 1x wöchentlich

Für die A nach B Geschichte und Fuhrpark gibt es bei uns Gott sei dank entsprechend zu diesem Zweck angestellte Mitarbeiter. Aber ja, bin bei dir, wenn ich die Mitarbeiter auf allen Positionen einsetzen kann, dann bringt es mir als Organisation/UNternehmer natürlich auch etwas bei Ausfällen etc.

Wenn die „vorübergehende Mischverwendung“ laut Ausschreibung und Anstellungsprofil so dasteht, dann wäre es als Bewerber allerdings tatsächlich dreist, sich dann aufzupudeln - wenn es erst nach dem Aufnahmeverfahren vermittelt wird, sollte man darüber vielleicht nachdenken :wink: Wüsste ich es vorher und ich will den Job, dann überlege ich mir das und würd es vermutlich auch so machen - auch wenn man davor schon über 20 Jahre Stadtrettungs/notfalldienst hat - wenn man dann vor der Überraschung steht, wäre es wirklich eine kleine Verar@@ - bewirbst Dich als RS/NFS, machst den Aufnahmetest dafür und kämpfst dann einen Gutteil mit der Lanze vom Hochdruckreiniger … naja

Im Absatz 2 gibst du dir ja selbst die Antwort…
Der Rest wurde ja ausführlich erläutert.

Des Lesens mächtig? Man wird als Rettungshelfer angestellt und nicht als RS/NFS.

Ich finde es nicht schlecht wenn jeder unten anfängt.
Warum sich aber unbeteiligte darüber aufpudeln ist mir schleierhaft!

Es gibt tatsächlich Firmen die lassen Manager jede Tätigkeit, auch die „unteren“, durchlaufen damit sie den Betrieb kennen lernen und auch die anderen Mitarbeiter zu schätzen lernen.

Das sich natürlich in solchen Betrieben keine abgehobenen Manager bewerben ist auch klar :wink:

Und wozu dann das Assessment bei dem ja sooo viele durchfallen weil die Standards angeblich sooo hoch sind?

Willst du Rettungshelfer bleiben oder auch als NFS eingesetzt werden ? Die Aufnahmetest sind neu strukturiert und gut. Ein jeder kann sich mit den Unterlagen vorbereiten und es wird nichts Unmögliches gefordert. Der Tragetest ist ein Stiefkind, den bekommen wir aber so schnell nicht weg.

Ich verstehe den Unmut teilweise, aber den Betrieb kennenlernen ist schon ne gute Sache. Ich denke halt dass es zeitlich beschränkt sein sollte und es eine definierte Einschulung geben sollte. Und zweiteres wird es in Zukunft geben, womöglich schon im kommenden Jahr.
Ziel muss es sein das der Waschler in der ersten Phase fit für den RTW gemacht wird. Das inkludiert Schulung auf die Technik, auf die Materialien, die Infrastruktur usw… Parallel dazu kann er seiner RH Tätigkeit nachkommen. Im Durchschnitt in nem halben Jahr ist der Spuk vorbei und du bist im Dienstrad. Dann hast du 2tag2nacht 4 Tage frei, arbeitest auf gut ausgestatteten RTWs, darfst viel (und es wird noch mehr) und verdienst gut und die Summe all der Punkte macht die Attraktivität des Arbeitsgebers aus, trotz Waschlerdaseins…

Stellst du dich nur so oder bist du so? Wenn dir der Werdegang nicht klar ist, dann les entweder hier nochmals nach oder auf der offiziellen Seite.

So schlimm scheint es für viele ja nicht zu sein, weil sonst würde die MA70 nicht genügend Bewerber haben.

Allem Anschein nach fehlts euch nicht an der Quantität der Bewerber, nein… Wohl eher an der Qualität… Weil come on, wer schaffts bitte nicht zwei mal vom dritten Stock runter mit Equipment am Buckel… Da muss sich ja anscheinend wirklich nur die Creme de la creme bei euch bewerben…

Dass die dann auch bei ERC Algos durchfallen ist eh klar…

Und der Blödsinn mit Autowaschen (wie lange das im Schnitt der Fall ist ja immer noch nicht gesagt wurde hier) ist vmtl. mit ein Grund dafür, dass sich viele (gute Leute) das gar nicht erst antun.

Aber hey. Whatever floats your boat. Wenn ihr so von euch überzeugt seits machts weiter wie gehabt und ihr werdet bekommen was ihr immer schon bekommen habt.

Aufnahmetest ist gut - bei uns kommt ohne umfangreiches Assessment auch keiner mehr rein. Tragetest würde ich lassen - fehlt bei uns und bei einigen bin ich mir nicht sicher, ob derjenige im 5. Stock dann zu versorgen ist …
Bei organisationsinternen Postenwechsel zB vom Rettungsdienst in den Notfalldienst ist auch ein aufwendiges Assessment zu durchlaufen.

Ich kann mich nur RK_RD anschließen: Bist du so, oder stellst du dich so? :unamused:

  1. Wenn es eh jeder schafft runter zu tragen, wieso fallen dann immer einige durch?
  2. Wieso ist es klar, dass jemand der es schafft runter zu tragen dann bei der Reanimation durchfällt?
  3. Wie oft noch??? Rettungshelfer verbringen die Zeit keineswegs nur in der Waschbox - ich weiß nicht wieso sie du fixiert darauf bist? Was die Aufgaben sind, wurde bereits mehrmals geschrieben. Wurdest du als Zivi irgendwann mal in einer Waschbox eingesperrt oder woher kommt das Waschbox-Trauma?
  4. Jeder erfährt im Aufnahmeverfahren und bei der Aufnahme als was er eingestellt wird und wie der weitere Ablauf ist.
  5. Die Voraussetzungen das jemand vom Rettungshelfer zum Sanitäter seiner Ausbildungsstufe umgereiht wird wurden bereits geschrieben. Genaue Zeitangaben sind unseriös weil die Bedingungen erfüllt sein müssen. Wenn Sie eine Zahl hören wollen, wenn genug Dienstposten frei sind und genug weitere Rettungshelfer aufgenommen werden können dauert es vielleicht nur 1 Monat - oder eben ein vielfaches davon.
  6. Spannend, dass Du weißt was wir für BewerberInnen haben. Aber woher kommt dein Hass auf die MA70? Nicht genommen worden? Zu gut gewesen ein Auto zu Putzen oder in die Werkstatt zu führen? Tja, dann ist man wohl eh falsch. Die Fahrzeugreinigung gehört sowohl bei der wöchentlichen Reinigung als auch nach dem Transport mit Verunreinigungen oder infektiösen Patienten zum Alltag - egal ob man RS-Rettungshelfer mit 1 Woche bei der Rettung ist oder NKI mit 30 Dienstjahren. Wer sich schon in der ersten Woche zu gut ist, wird den Job sowieso keine 30 Jahre packen. :unamused:

hahahaha…

Nein. Ich habe und hatte absolut keine Ambitionen beruflich im RD bei uns in Österreich zu fahren. Und schon zweimal nicht in Wien.

Und ich habe schon gar keinen „Hass“ auf irgendeine Organisation wie es hier im Forum leider doch recht verbreitet ist…

Mich wundert nur die „jammerei“ dass sich angeblich so viele unqualifizierte sanis bewerben und man anscheinend die ursache dafür nicht bei seinen eigenen methoden suchen / finden will. Meiner ansicht nach hält dieses Prozedere sicher einige gute Leute davon ab sich überhaupt erst zu bewerben. Wenn ihr nicht damit umgehen könnt dass andere Leute andere Meinungen vertreten frage ich mich wer sich hier woe anstellt von uns…

Das die fahrzeugreinigung dazugehört ist auch absolut kein thema. so soll es auch sein.

Aber ja… Ich wäre mir definitiv zu schade dafür mich als Sani auf eine Stelle zu bewerben und dann auf „ungewisse dauer“ hauptsächlich autos putzen zu müssen (vmtl. auch mit der entsprechend niedrigeren entlohnung???, und auch wenn man hin und wieder auf ein auto kommt als aushilfe)

Also ich war selber jahrelang im RD hauptberuflich tätig und arbeite jetzt regelmäßig mit der MA70 zusammen.

Ich kenn also die qualitativen Unterschiede. Wenn du also denkst bei der MA70 bewerben sich nur schlechte Leute, dann scheinen sie dennoch was richtig zu machen, denn am RTW findet man durchwegs gute Leute. Wenn diese dann noch freiwillig bei ihnen daheim fahren, dann haben deren Hiorgs auch noch was davon…

Und jetzt ernsthaft, ich kenne Leute die sich bei der MA70 beworben haben und das waren durchwegs wirklich gute Leute.

Das was du hier machst sind unqualifizierte Äußerungen in Richtung MA70, fernab jeder Objektivität. Das ist keine Meinung.

Red keinen Quatsch. Ich ziehe meine Schlüsse aus dem was hier geschrieben wird, frage nach und teile meine Meinung genau dazu mit. Nicht mehr und nicht weniger.

Man kann meine Meinung auch sehr gerne mit Fakten ändern, dafür ist ja so ein Austausch schließlich auch da.

Ich kenne die MA70 auch nur aus dem Forum hier und den div. Dokus im TV. Wenn die TV Dokus allerdings an die Realität herankommen weiß ich ehrlich gesagt nicht wo man hier den gewaltigen Qualitätssprung zu anderen Organisationen zu sehen vermag ?

Klar. Wenn jeder Rtw die gleich gute Besatzung und Leistung liefert ist das schon was sehr gutes, aber kein Alleinstellungsmerkmal für die Ma70.

Aber auch hier lass’ ich mich gerne eines besseren belehren…