First Responder von Notruf Niederösterreich

Sehe ich nicht so. Aufgrund der höheren Ausbildung kann ein NFS/NKx besser und anders entscheiden (im Normalfall - bitte nicht alle über einen Kamm scheren, da es auch RS gibt die richtig gut sind). Würde ich es mir aussuchen können müssten alle FR mindesten NFS sein da Interventionsmöglichkeiten beim RS schon limitiert sind und ein kritischer Notfallpatient auch für einen NFS+ eine Herausforderung sein kann überhaupt wenn man komplett alleine ist, und ggf. auch noch gleichzeitig Angehörige zu managen sind.

6 „Gefällt mir“

Was du schreibst ist schon richtig, allerdings ist ein FR kein RTW/NEF.
Selbst wenn ein NFS/NKx da ist, man kann nicht jeden FR wie eine ACN ausstatten, dafür ist das FR System nicht gedacht.

Zudem ist im Zweifel alles besser als wenn “niemand” da ist, bis ABCDE etc. abgehandelt sind, ist der Rettungsdienst ohnehin in den meisten Fällen da.

Bei einer Reanimation ist es ebenso wichtig das “irgendwer” da ist der weiß was zu tun ist, bis der Regelrettungsdienst vor Ort ist.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich gehört die AAO angepasst.
So wies jetzt ist, wird jeder zu allem alarmiert.

Der RS der in den vergangenen 12 Monaten 0 (in Worten NULL) Dienststunden geleistet hat steht dann mit Vollausstattung und Funkgerät bei der Anaphylaxie und schafft es nicht mal eine vernünftige Lagemeldung zu geben.

Gleichzeitig werden NKIs 5x am Tag zu „26C2 kranke person, will seit Tagen nicht essen und trinken“ alarmiert.

Es bräuchte an den jeweiligen Ausbildungsstand angepasste Ausrüstung, sowie AAO.

Dann würde beim Kreislaufstillstand halt auch der Sani kommen der unerfahren ist und eh nix machen kann ausser drücken, bei komplexeren Meldebildern dafür der „GemeindeNFS“ (oder wie auch immer man es nennen will) der einen hohen Ausbildungsstand und entsprechend Material mithat.

Gründe warum das in der Umsetzung schwierig ist gibt es 1000, das ist leider so :confused:

edit: Mit komplexen Meldebildern meine ich nicht unbedingt ausschließlich unmittelbar lebensbedrohliche Zustände, sondern eben auch den beschriebenen 26C irgendwas. Hinfahren, rettsen und dann entscheiden ob da überhaupt ein KTW,RTW,NEF etc anfahren soll.

2 „Gefällt mir“

Gratuliere, du hast soeben das FR System beschrieben, “Jeder wird zu allem alarmiert”

Du willst also analog zum RTW einen “FR-C”?
Sorry aber das ist mehr als absurd,

Wer als FR eingesetzt wird, entscheiden die jeweiligen Verantwortlichen, das hat nichts mit dem System ansich zu tun, jemand der keine Dienste macht, egal ob RS oder NFS hat als FR auch keine Berechtigung meines Erachtens.

4 „Gefällt mir“

Genau um das gehts, es muss jemand dort sein, der weiß was zu tun ist. Und das auch tun darf und kann. Kürzlich waren in der Nachbargemeinde nur RS alarmiert zu einer schweren anaphylaktischen Reaktion und ich als NKV mit jeglichem Material (der sogar näher gewesen wäre) ist zu Hause gesessen und hats dann danach per WhatsApp erfahren “He wo bist denn gewesen”.

Auch bei einer CPR sollte nicht “irgendwer” da sein, sondern jemand der sich das auch zutraut. Aktuell ist es so, dass jeder der RS und wo “Bedarf” besteht gleich eine FR Ausrüstung bekommt. Wenn man dann NKV ist bekommt man zusätzliches Material bzw. stellt sich das dann so zusammen wie man es für Sinnvoll erachtet (die Medikamente sind eh logisch weil die gibts von den AMLs) aber weiteres Material, wie zB eine Wärmedecke (die bei uns vom RS gar nicht angewendet werden darf) stell ich mir persönlich zusammen.

mMn ist es Sinnvoll FRs nach Ausbildungsstand zu alarmieren und auch auszustatten. Weil so kann bei Nichtverfügbarkeit von NA-Mitteln auch ein FR NKV zugezogen werden um eine Schmerztherapie einzuleiten bzw. als Entscheidungshilfe vor Ort hinzugezogen werden (solche Situationen hatten wir auch schon).

Im Prinzip machts nur bei der CPR sinn einen RS zu schicken, zum Drücken bei allen weiteren Einsatzszenarien kann ein RS nicht viel ausrichten außer Sauerstoff geben.

3 „Gefällt mir“

Das große Problem am niederösterreichischen FR System ist die Alarmierung nach Ortschaft. Warum nicht Umkreis alarmiert wird ist mir ein Rätsel.

6 „Gefällt mir“

Nein ich hätte gerne ausschießlich „FR-Cs“, mit Ausnahme von wenigen Meldebildern. Bei diesen Meldebildern wär mir aber dann am liebsten dass ähnlich wie die Lebenretter jeder nach Standort alarmiert wird der halt zumindest einen aktuellen EH Kurs hat.

Ja das wär eh schön wenn das die Realität abbilden würde.

Vielleicht sollten wir uns fragen was ist die Zielsetzung eines First Responder Systems?

Aus der Fragestellung “welches Ziel will ich erreichen?” ergeben sich dann auch alle weiteren diskutieren Punkte wie eine Alarmierung nach Qualifikation, Ausrüstung, usw, usw

Der Gesetzgeber in Niederösterreich beschreibt nur “
Helfer vor Ort (First Responder) ist eine sowohl bei der Leitstelle als auch bei einer Rettungsorganisation registrierte Person, die bei Notfällen vor Ort die Zeit bis zum Eintreffen eines Rettungsmittels überbrückt.”

Es geht im also um “vor Ort” (schnelle Eintreffzeit) und “Überbrückung der Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsmittel”.

Insbesondere der zweite Punkt lässt viel Spielraum zu. Reicht es als Überbrückung dass eine rote/gelbe Jacke vor Ort ist der aber vielleicht nicht viel machen kann (Qualifikation / Ausrüstung) ausser Handerl halten? Oder will ich als Überbrückungsmaßnahme schon auch qualitativere Maßnahmen? Und was sind eigentlich Notfälle für einen FR? Nur der 9E1? Oder auch andere?

Also ohne die Zielsetzung zu kennen können wir nicht wirklich Anforderungen an FR ableiten. Und bezahlen muss das am Ende des Tages auch jmd.

Generell halte ich für eine einheitlichere Regelung und auch eine zu erwartende Qualität für besser und planbar. Aktuell ist das ein Glücksspiel welcher FR vor Ort ist. Im Gesundheitspakt 2040 werden ja auch FR genannt. Also könnte hier wirklich ein zentralerer Ansatz mittels Steuerung von NNÖ gewählt werden.

Für mich ist die Zielsetzung ganz klar: Verkürzung des therapiefreien Intervalls. Und das kann ein NKV am besten, auch wenn er 5min vor dem RTW da ist oder 15min vor weiteren Kräften.

1 „Gefällt mir“

In der kurzen Zeit kommst du nur in den wenigsten Fällen zu deinen erweiterten Maßnahmen und das ist was ihr offensichtlich nicht versteht oder verstehen wollt.

Die RTW-C werden immer mehr rund um die Uhr mit NKV besetzt, das ACN System wird auf ganz NÖ ausgerollt und ihr wollt ein FR System das genau diese Aufgaben die 5-15 Minuten durchrpügeln können soll, obwohl man da mit Anfahrt nicht einmal mit der Basisversorgung fertig ist.

Und ja, ich verurteile die ganzen Rambos die meinen Medikamente und Venflons sind wichtiger und auch früher zu machen als richtige Lagerung und Basisversorgung und die werden aktuell stetig mehr, seit jeder Horst den NFS machen darf.

11 „Gefällt mir“

Ein klares JEIN von mir. Es gibt halt Notfälle da kannst du mit Lagerung , Wämeerhalt und psychischer Betreuung brausen gehn. Im anaphylaktischen Schock geht halt der erste Griff zum Supra. Genauso brauch ich bei einem grauslichen Bruch oder einer Brandverletzung nicht überlegen was ich zuerst mache. Da muss schnell eine Schmerztherapie kommen. Oder ein Hypo. Der braucht auch Glucose und keine netten Worte oder Sauerstoff. Aber beim Rest bin ich durchaus bei dir.

Sagen wirs mal so: einen Nachteil hat ein NKV FR sicher nicht. Ein must have ist es aber auch nicht. Hauptsache es kommt schnell jemand.

1 „Gefällt mir“

Wenn das natürlich so kommt und auf jedem RTWc ein NKV sitzt (!der dann auch stechen kann!) und das ACN System flächendeckend ist, gebe ich dir schon Recht.

ABER:

ein flächendeckendes ACN System haben sie uns bereits vor Jahren versprochen…

Ein NKV am RTWc ist schon lange Ziel, nicht erst seit es vom Land gefordert ist. Wir schaffen es trotzdem bei weitem nicht.

Und wenn wir dann all dies einmal geschafft haben, haben wir noch immer das Problem, das ein RTWc hald bei uns in der Gegend mit einem Einsatz schnell einmal 3 Stunden gebunden ist. Und wer kommt dann?

Wir haben auf 450 Rettungsmittel beim RKNÖ irgendwann einmal 86 RTWc. Da bleiben noch genügend Einsätze über, bei denen weder RTWc noch ACN verfügbar sind.

Ich kann auch jetzt nur aus meinem Einsatzgebiet sprechen, aber wenn ich sehe, dass ein RTWc innerhalb von 10 Minuten vor Ort ist, bewege ich mich nicht von der Couch. Wir haben aber auch genug Gegenden bei uns, wo auch wenn NEF und RTWc zu Hause sind, innerhalb von 20+ Minuten kein NKV oder Notarzt vor Ort wäre (außer NAH)

Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben

Retrospektiv betrachtet sind Supra, Benzo, Combivent und Glucose die häufigsten Medikamente die ich als FR gebe bevor der RD da ist.

Aber viel häufiger sind es Basismaßnahmen und Primary Assesment.

RS würde ich aber nur zu 9E1 oder vergleichbar (wo er auch wirklich einen Unterschied macht) entsenden wollen. Ich meine was willst als RS bei einer Anaphylaxie oder einem Krampfanfall wirklich machen? Mit deinen Basismassnahmen bist schnell durch und dann schaust 10min dem Patienten zu wie er sich verschlechtert oder weiter krampft? Das halte ich weder für den Mitarbeiter zumutbar (Hilflosigkeit) noch für den Pat wirklich hilfreich. NFS würde ich als Mindeststandard für den qualifizierten FR sehen. Alle RS sollten die Lebensretter App verwenden.

Aber nochmals, es ist eine Frage der Zielsetzung. Bisher wurde das FR System in NÖ auch regional sehr unterschiedlich verwendet. Es ist ein Fleckerlteppich in Ausrüstung, Qualifikation und Selbstverständnis und das gehört vereinheitlicht und auch vereinfacht. Die sinnbefreiten Gemeindegrenzen wurden ebenfalls schon angesprochen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man dies nur erreichen kann wenn man es den HiOrgs aus der Hand nimmt und einer zentralen Stelle übergibt. Eine Stelle ohne regionale Funktionärskaiser

2 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt seit fast 20 Jahren FR. 16 davon NKV. Weit über 1000 FR Einsätze. Ich glaube mir eine fundierte Aussage über FR Systeme im ländlichen Raum leisten zu können:

• First Responder sind wichtig. Es gibt einfach die paar Notfälle wo es auf Minuten bzw. Sekunden ankommt. Und es gibt die Notfälle wo jede Hand mehr am Notfallort hilfreich ist. Und es gibt die seltenen Fälle wo es auch auf Ortskenntnisse ankommt.
  • FR die nur einer Gemeinde zugeordnet sind, und auch nur in dieser alarmiert werden sind Bullshit. Das sind hunderte verschwendete Sanis die mit Notfallkoffer und Defi in der Gegend herum fahren und nicht mal mitbekommen wenn ein Haus weiter wer umfällt, weil sie wo anders wohnen/Dienste machen. Mmn. muss die Alarmierung Standort bezogen sein.
  • Jeder FR ist besser als gar kein First Responder. Auch der mieseste Sani sollte zumindest drücken und den Defi aufpicken können oder auf eine spritzende Blutung drücken. Und wenn das nicht notwendig ist, dann halt Einweisen und Daten aufnehmen. Hier gilt für mich eindeutig Masse statt Klasse.
  • Ein NKV als FR hat durchaus seine Berechtigung. Ein Nice to Have, und oft auch der Unterschied zwischen Leben und Tod. Bevor wir aber österreichweit nicht auf jedem RTW einen NKV sitzen haben, brauchen wir über sowas aber nicht einmal nachdenken.
  • Ein FR System darf nicht kompliziert sein, und nicht an Bezirks,- oder Organisationsgrenzen enden. Hier müssen die Hiorgs und Bezirksstellen über ihren Schatten springen.
12 „Gefällt mir“

Das selbe was die reine RS Besatzungen der unzähligen “SEW-N” “N-KTW” RTW ohne NFS oder wie sie alle heißen, quer durch Österreich Tag für Tag machen. Was du beschreibst ist in weiten Teilen Österreichs Standard.

1 „Gefällt mir“

Das macht es ja nicht besser.

Aber als FR ist ja ein Ziel “das therapiefreie Intervall verkürzen”. Wenn ich als FR aber keine Therapie machen kann und darf ist das Ziel nicht zu erreichen. Das dann die Mannschaft die kommt genau so hilflos ist macht es nur trauriger und ist vermutlich auch ein Grund warum in manchen Regionen die NFS NKx als FR diesen Mangel bisher kompensiert haben (oder es versuchten). Mit zunehmender RTW-C und NKV Abdeckung fällt das aber zunehmend weg, was auch gut ist!

Mangelnde Qualifikation der RTW Teams lassen sich nicht durch FR kompensieren.

1 „Gefällt mir“

Grandioses Argument, Chapeau! :joy:

Ich denke man muss zuerst evaluieren wie hoch denn die Dichte an möglichen und willigen FR sein wird, und dann kann man entscheiden ob es ein verbessertes System mit NFS aufwärts sein soll oder ob man auch RS dazunimmt. Ich schätze dass ich sehr ländlichen Gegenden nicht immer ein NKV da sein wird, dort macht es schon Sinn dass halt überhaupt jemand da ist. In dichteren Gegenden wo mehr FR verfügbar sind, wäre es sinnvoll nur NFS+ hinzuschicken, aus oben erwähnten Gründen.

Wenn du überschlagsmäßig fast 2 mal in der Woche als FR alarmiert wirst, dann habt ihr ein anderes Problem, entweder ein Auto Zuwenig oder ein Dispo Problem

Im Burgenland wird bei fast jedem RD Event die Ressource FR mitalarmiert. Wo siehst du da das Problem? Das ist einfach die Art wie bei uns Rettung gemacht wird. Ganz unabhängig davon, wie viele Autos im Dienst sind, oder wer disponiert. Die FR sind ein ganz normales Glied in der Rettungskette und so normal wie ein RTW oder NEF.

PS: Würde ich wollen, wären es deutlich mehr Einsätze. Man muss mit der Zeit aber für sich selber einen Filter finden, wo man hin fährt und wo man was bewirken kann. Sonst hat man kein Privatleben mehr.

2 „Gefällt mir“

gibt bei uns welche, die tagtäglich alarmiert werden. Halt zu jedem RD … und nein, es ist kein Auto zu wenig und nein auch kein Dispofehler - der ist halt in dem Ort außerhalb der Stadt und fährt auch jeden RD :wink: Man kann ja schlecht in jedes Dorf einen RTW stellen …