Banal gesagt: Weil die MA 70 darum gebeten hat (ursprünglich war FAV und SIM im Gespräch - es ist dann ASP geworden).
Auf genauere Nachfrage wurde mir der Hintergrund erklärt: Sobald der ASP-1 ausgefahren ist, war ein riesiges Gebiet nicht abgedeckt. Bisher war es angeblich so, dass (sofern es nicht übermäßig dringend ist) RTWs aus LEO oder dem ASB-Donaustadt bzw RTWs, die sich eben im SMZ-Ost EB gemeldet haben, zugefahren sind und der ASP-1 bereitgehalten wurde für „Dringenderes“ (ich vermute, damit ist ECHO und DELTA gemeint). Angaben ohne Gewähr.
Ich kann es jetzt nicht hundertprozentig bestätigen aber ich habe vor ein paar Monaten mal mit einem Oberarzt der 70er gesprochen dass diese Skodas für den Oberarzt und das Kommando getestet werden. Aber da kann ich in 1, 2 Tagen mehr dazu sagen.
Ich meinte eh den hinteren. War eh wirklich eine Fragestellung von mir. Ich hab mir gedacht das sie das „neue“ Design von den Octavia/Kodiak hier auch am neuen Crafter angepasst haben, da man ja nicht viel sieht außer die Farben Blau/Rot/Weiss.
Aber danke für die Aufklärung, wusste nicht das dass ein neues JUH Fahrzeug ist.
EDIT: naja, spätestens beim Tragesessel hätt ichs merken müssen
allso alles andere als VW wäre sehr ungeschickt - selbst der MAN wird schwierig obwohl bauglich
meinen Verständnis nach betreibt die MA70 eine eigene Werkstatt. Heutzutage läuft da viel über die Computer zur Diagnose, die Software und ist quasi ein Lock-In prinzip.
die anderen Fahrzeuge sind jetzt weiterhin VW also kann ich mir nicht vorstellen, dass sie jetzt viel lust haben da eine zweite Marke reinzubringen…
praktisch wäre es nicht und wirtschaftlich erst wenn die anderen Hersteller VIEL günstiger sind und VW schlecht pokert
Naja Kofferaufbau ist halt doch auf beiden Seiten um 5 bis 10 cm breiter und das kann im Stadtverkehr schon entscheidend sein ob man in eine Gasse oder durch ein Lücke kommt.
Und inwiefern unterscheidet sich Wien zu Berlin, München, Hamburg und anderen Städten/Dörfern usw wo man mit Kofferaufbauten fährt.
Immer wieder spannend, dass Dinge die in anderen Städten funktionieren, in Wien nicht funktionieren.
Ich sage nur 2er Besatzung als Beispiel.
Man könnte sich ja Bayern als Vorbild nehmen und einen Österreich RTW entwickeln. 3-4 Betriebe die den Aufbau übernehmen und schon hat niemand weite Wege.
Aber bei 9 Bundesländer in so einem kleinen Land leider unmöglich.