Fahrzeuge der Wiener Berufsrettung

Du verstehst d8e Norm richtig im der Originalfassung :wink: im eingedeutschten wird der Typ C plötzlich zum RTW …

Das weiß ich :wink: Aber da Zeilerkommentar von der EN1789 und nicht von der DIN EN1789 (oder der equvalenten Önorm) gesprochen hat, hab ich hier auch das Original zitiert.

Im übrigen ist meine persönliche Meinung, dass die Originalversion sehr viel mehr Sinn macht. Typ C als RTW hört sich zwar toll, ich merke persönlich beim RTW-CN in St. Pölten aber, dass das eher Luxus ist und ein ein regulärer Crafter-RTW (der ziemlich genau Typ B entsprechen sollte) im Endeffekt absolut ausreicht.

Das ist schon richtig Übersetzt. Typ C ist ein RTW wo jemand drauf sitzt der alles darf. Also eigentlich ein NAW.
Typ B kann auch ein T6 sein, also völlig ungeeignet.

Meiner Meinung nach reicht es, wenn ein RTW mit einem NEF gemeinsam ein Typ C werden kann. (also min. Crafter/Sprinter Kasten)
Wobei das mittlerweile auch nicht mehr notwendig ist, weil ein ZVK ist präklinisch mittlerweile obsolet.

Ein Intensivtransporter hat außerdem seine eigene Norm (75076).

Na ja man muss halt das „Drumherum“ auch kennen. In der deutschen Version ist der RTW ein Typ C, auch wenn man es persönlich vielleicht anders übersetzen möchte. Für ITW (SNAW) gibts eine eigene ergänzende Norm, nämlich die DIN 75076 ergänzend zur EN/DIN 1789. Da stehen dann Dinge wie eine BGA etc. drinnen.

Die deutsche Version er EN 1789 ist eine authentische Fassung, dh es ist völlig sinnlos sich über die Übersetzungen Gedanken zu machen weil es eben eine der Stammfassungen ist. Genauso könnte man argumentieren die Übersetzung in andere Sprachen sind falsch, tätsächlich gibt es ja kein Wort für Rettungswagen auf Englisch, außer halt „Ambulance“ - und das kann KTW genauso heißen wie RTW.

Aus Interesse, denkt ihr wird die MA70 zukünftig weiterhin auf Kastenaufbauten wie ihren aktuellen Crafter setzen oder gibt es Überlegungen Kofferaufbauten in den Fuhrpark zu implementieren
Bin gespannt auf eure Einschätzungen

Wie ist die Meinung so in der Belegschaft?

Inwiefern unterscheiden sich Crafter neu von Crafter alt vom Raumgefüge, gibt es da eigentlich deutliche Unterschiede ?

Nein, außer dass es kein Dachstaufach mehr gibt, wenn man die VW-Klimaanlage drinlässt.

wenn man den neuen Crafter mit 4x4 nimmt, dann verringert sich die Innenraumhöhe um ca. 10-15cm. Dafür wird aber das Fahrzeug nicht höher, wie bspw. beim aktuellen Sprinter 4x4.

was man so hört ist die entscheidung bereits auf kasten gefallen. koffer wurde durch die stadt wien abgelehnt.

ist aber hörensagen von einem kollegen der MA70

Ich schließe mich mal der Diskussion an und geb kurz meine Meinung dazu ab.
Also, ich persönlich finde den Kofferaufbau nicht unbedingt notwendig, ein gut ausgestatteter Kasten erfüllt für die Notfallrettung auch den Zweck.
Ein Koffer ist meiner Meinung nach nur bei Intensivttansporten wirklich nutzvoll, da da das ganze Potential ausgeschöpft werden kann.
Nicht alles was größer ist, ist auch gleich besser :wink:
Schaut mal in wievielen Ländern der RD Koffer verwendet, ausser die üblichen Bekannten wie DE und USA haben nicht viele Länder diesen Fahrzeugtyp.
Die „meisten“ nutzen einen Kasten, ABER dafür halt mit „Vollausstattung“.
Ich denke jetzt nur mal an:
Skandinavien, Ungarn, Italien, Spanien, Australien, teilw. England (eher London mit Kofferaufbau, andere Teile eher selten),

Danke für eure interessanten Einschätzungen
Den Kommentaren nach scheint es als wahrscheinlich, dass der Kasten erhalten bleibt
Persönlich denke ich auch, dass die 70er mit ihrem derzeitigen RTW sehr gut aufgestellt sind

Am 1.April 2019 tretet in Wien die Novelle des Wiener Rettungs- und Krankentransportgestzes in Kraft
Demnach wird es für die 6 HiOrgs in Wien einiges mehr im KTW Bereich zu tun geben
Könnte das nicht auch Auswirkungen auf die für die MA70 gestellten RTWs haben, Veränderungen möglich ?

Natürlich wird dass Auswirkungen auf die RTW haben. Wenn wieder weniger KTW für die MA 70 freigestellt sind, werden die RTW wohl oder übel auch wieder mehr Alpha und Bravo Codes fahren müssen.

Kann man mir hier oder in einem anderen Thema kurz erklären was sich ändern wird?
Bin derzeit nicht auf dem laufenden was dies betrifft.

Haller/GWS und Co, also die privaten Krankenbeförderungsunternehmen können ab 1.April 19 nur mehr gehende Patienten transportieren(lasch ausgedrückt)
Somit werden um einiges mehr Fahrten für die Wiener HiOrgs im KTW Bereich anfallen und das wird natürlich auch die MA70 zu spüren bekommen bezüglich gestellten NKTWs/RTWs von den Nebenorganisationen
Was ich vernommen habe werden der Berufsrettung vorallem im NKTW-Bereich gestellte Fahrzeuge fehlen

Nicht nur im NKTW Bereich, auch bei den normalen KTW, die oft für die 70er freigestellt wurden wird’s dann wohl drastische Einschränkungen geben.

ja ich denke auch dass sich da die anzahl verringern wird jedoch kann ich nicht ganz glauben dass es drastisch weniger werden wird, aber die EA´s von meinem stützpunkt wurden schon dazu angehalten jetzt auch wieder KTW (ohne N- und vor allem auch ohne blau) zu fahren. Wo die reaktion „meh“ auf großes erstaunen bei manchen verantwortlichen gesorgt hat :laughing:

SMD plant in absehbarer Zeit einen 24/7 RTW in Wien in Betrieb zu nehmen
Vielleicht kommt da noch mehr

Update:
Seit 1.1.2019 betreibt der SMD mit „SMD-4“ einen dauerhaft besetzten RTW für die MA70
und mit „SMD-5“ bereits 3 NKTWs
Alle Fahrzeuge werden 24/7 geführt.

Ich habe heute aus zuverlässiger Quelle gehört, dass Haller und Co in Zukunft nur liegende Transporte nicht mehr führen dürfen sollen, wobei sich mir der Grund nicht wirklich erschließt. Was sagt es über den Betreuungsbedarf aus, ob jemand sitzend oder liegend zu transportieren ist?

Weiters habe ich aus ebendieser Quelle gehört, um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, dass die Wiener Rettung wirklich auf Kofferaufbauten umsteigt, und sogar mehrere Fahrzeuge im Aufbau sind.