Fahrzeuge der Wiener Berufsrettung

Kannst recht haben. Und gerade deswegen würden mich Innenfotos brennend interessieren… :stuck_out_tongue:

Ja, die neuen sind Caddy Maxi - also mit langem Radstand, die alten haben den kurzen Radstand.
Die alten waren schon ziemlich überfüllt da seit der Planung einiges an Geräten und Material dazugekommen ist.
In Zukunft soll ja angeblich auch noch zusätzlich ein Beatmungsgerät hinein.

Deshalb war es wohl nahe liegend das man auf ein größeres Modell umsteigt.

Vom Fahren her waren wir immer sehr zufrieden mit dem Caddy.

Und der Maxi ist deutlich länger. Ohne damit NEF gefahren zu sein, denke ich, dass das ein wirklich gutes Stadt-NEF ist.

Wir haben zwei Caddy Maxi als KTW A1 im Dienst (Stadtberge etc) und mit denen ist super zu fahren. Sicher optimal als NEF

Ich finde, es hätte besser gepasst, wenn vorne die Schriftzüge „Ambulance“ und „Berufsrettung“ vertauscht wären.

Ansonsten schaut’s nicht schlecht aus. Bessere Wahl als der Passat :wink:

Habt ihr mal über eine Spiegelschrift auf der Motorhaube nachgedacht?
Dann sieht man den Schriftzug im Rückspiegel richtig.
Bitte auch Fotos von Innen.

Bin zwar nicht von der Berufsrettung aber der Sinn davon hat sich mir noch nie erschlossen. Die Leute sollen Platz machen und nicht die Schrift im Spiegel lesen :wink:

Und auf Pressefotos schaut das ned gut aus. Wenn von hinten Blaulicht kommt sollte es doch egal sein was da drauf steht…

Und so grundsätzlich erkennt man eh was kommt:

FW: sehr groß, sehr laut, treten im Rudel auf
SW: Klein, Ugly sound, silber

RD: kraut und rüben, schleicht sich oft lautlos an

Vor allem in Wien :slight_smile:

Zur Spiegelverkehrten Schrift - macht das wirklich noch wer? - war ja eher Ende 80ee bis Mitte 90er ein Hype
Meineer Meinung nach, wie die Vorredner, völliger Blödsinn. Bei den flachen Motorhauben der diversen als NeF eingesetzten SUV sowieso sinnfrei



Definitiv ein cooles NEF ?. Und wenn man die Auszüge heraussen lässt, kann man damit eine ganze Straße sperren ?.

Interessanter Auszug.
Die 3 Rucksäcke (wären dann ja gesamt 4) sind wohl nur Platzhalter? Der NEF Rucksack schaut ja an sich anders aus und Platz für einen LUCAS sollte auch noch wo sein.

Sehr lustig außerdem, dass der Dlouhy finally ein Fahrzeug gefunden hat in das er Ferno Intraxx Schienen einbauen kann… Bin gespannt wie gut die halten. Eine derartige Schiene auf einem Auszug sind 2 Potentielle Quellen für Klappern.

Blaues und Orangenlicht darf nicht gleichzeitig ausgestrahlt werden.

Ich schätze, dass das an der eingeschalteten Warnblinkanlage liegt.

Sagt wer?

Jedes RLF der FW hat beides, genauso die meisten Abschleppfahrzeuge und die haben das meistens gleichzeitig an - bei uns kommen sogar noch rote Lichter beim Bremsen hinzu :wink:

Unglaublich aber wahr: das Fahrzeug war zum Zeitpunkt der Aufnahme NICHT im Dienst und in einer geschlossenen Garage weit abseits jeglichen Verkehrs.

Könnte man fast meinen meinen das wäre als Demonstration gedacht gewesen :wink:

@zeillerkommentar
LUCAS Rucksack passt in das Fach unter den drei Rucksäcken, ob die 3 orangen Rucksäcken nur provisorisch sind oder nicht weiß ich nicht. Man munkelt die MA70 testet ein neues System mit mehreren Rucksäcken…

§ 20 Abs 6 KFG

Bremslicht fällt nicht darunter. Die Halbwitzigen Schmähs kannst dir behalten, wennst keine Ahnung hast :wink:

Ebenso schrieb ich von der gleichzeitigen Ausstrahlung und nicht von der gleichzeitigen Montage.

Nichts desto trotz scheint es diese Funktion zu geben, was aber nicht sein dürfte. Würde übrigens aus den NEF’s in NÖ herausprogrammiert deswegen.

Was genau wurde rausprogrammiert?