Fahrzeuge der Wiener Berufsrettung

Nein, wir haben Corpuls 3 auf allen Autos (auch am ktw).

Das mit LP12 am Klo war natürlich ein bisschen humoristisch übertrieben. :wink:

Momentan gibt es folgende Modelle von Defibrillatoren im Dienst:
Standardmodell LP15: 12-Kanal-EKG, SpO2, SpCO/SpMET, NIBP, etCO2, Temp, PM - auf allen NEF, FISU, sowie fast allen RTWs und dem K-Zug.
Vorgängermodell LP12: 12-Kanal-EKG, SpO2 - auf wenigen Stationen welche noch nicht auf den LP15 umgestellt wurden.
Sondermodell LP15: 12-Kanal-EKG, SpO2, SpCO/SpMET, NIBP, ABP, etCO2, PM - auf den beiden Intensivtransportern BIT und AIT
Altes Modell LP12: Monophasisch, 3-Kanal-EKG, SpO2, auf den meisten Stationen als Stationsdefi für den Stationsleiter (Falls kein Auto in der Garage ist und ein Patient auf die Station kommt/bzw. vor der Türe zusammenbricht), sowie auf Sonderfahrzeugen für Führungskräfte.

Wozu am ktw?

Weil die ktw’s mal rtw’s waren und die selbe Ausrüstung vorhanden ist wie als wäre es noch ein rtw.

Weil man es immer mal brauchen kann, es fahren ja nicht nur Zivis am ktw sondern ab und an auch angehende freiwillige die sich damit auskennen und auch wenn das vielleicht nur ich lustig finde.
Wenn ein ktw-b ein nef nachfordert und das nef dann mit dem ktw-b transportiert ist das schon sehr lustig.

meines wissen nach gibt es in Tirol keinen einzigen LP15

die altgeräte sind LP12 und die GesmbH hat Corpuls

Ich hab eher Monitore im Allgemeinen gemeint :wink:
Nicht das LP 15 spezifisch…

achso, dann hab ich das falsch verstanden… :slight_smile:

NEF Neu

Fotos: AUF-Personalvertretung der Berufsrettung Wien

Schreibt man absichtlich nicht mehr „Notarzt“ drauf?

Find ich nicht gut. Das blau is auch schirch.

Wurde bei den alten auch schon überwiegend entfernt - und ja. Die Autos fahren ja - wenn der Notarzt fehlt auch als First-Responder-Fahrzeuge und sind auch Ersatzfahrzeuge für die FISU. Ob also ein Arzt drinnen sitzt erkennt man daran welches Schild vorne drinnen liegt.

Das Fahrzeugmodell ist das eine, zwar keine M Klasse oder kein X5, aber mit Sicherheit ausreichend und praktikabel. Allrad hat er und soweit ich weiß ein 2l Motor mit 150ps und Dsg.
Aber das Design gefällt mir überhaupt nicht. Finde auch schade das nicht mehr Notarzt drauf steht. Ich denke da sollte eine Organisation wie die Ma70 schon Geld in die Hand nehmen und Fahrzeuge mit 3 unterschiedlichen Schriftzugen anschaffen.
Dazu kommt das zu unauffällige Design.

Blaulichtbalken schaut ein wenig klein aus.
Kompressorhorn?

Optisch machts sonst einen guten Eindruck :wink:

Sieht nach einem hänsch dbs5000 aus - die sind, je nach Belegung, schon sehr hell :slight_smile:
youtu.be/dHFKwWHgARc

Optisch etwas zu wenig - wenn man das Design jetzt auf einen RTW ummünzt, hat ja das RK noch mehr Farbe drinnen …

Persönlich finde ich den Designtechnisch nicht schlecht, jedoch Warnwirkungsmässig eher „naja“ -bis auf das Tagesleuchtrot. Besser machen kann man immer was. (Voll LED Scheinwerfer, Warnheck Beklebung etc.) Balken hätte ich auch eher einen durchgehenden Voll LED Balken genommen wie es die 2 Landesverband NEFs der Steiermark haben. (youtu.be/rDE3JwyDS7A)
Frontblitzer?

Ob jetzt Notarzt draufsteht oder nicht ist ja im Prinzip egal. Den Laien auf der Straße solls egal sein, und wenn das Fahrzeug blau daherkommt muss er soundso Platz machen, auch wenn „Mechaniker“ oben stehen würde, Blaulicht ist Blaulicht.
Und den „Insidern“ sollte ja bekannt sein wer da kommt.

Ist eh ein voll-led Balken - im weißen Bereich sind ja noch LED Paneele integriert :slight_smile:

Naja… aber design is ja geschmacksfrage
Bitte um innenfotos, wenn möglich

Ich find generell das „Berufsrettung“ deplatziert. Die Bevölkerung versteht eh nicht, was damit gemeint ist. Und um sich innerhalb der Branche abzuheben… naja. Man müsste wohl eher „Berufs- und Zivirettung“ draufschreiben.

Das alte „Wiener Rettung“ hat besser gepasst.

Die Magistratsabteilung 70 heißt schlicht und einfach Berufsrettung Wien, so wie das Rote Kreuz, Rotes Kreuz heißt und der Samariterbund, Samariterbund.

Dies ist seit einigen Jahren so, nachdem der alte Name „Öffentlicher Rettungs- und Krankenbeförderungsdienst der Stadt Wien“ bzw. „Wiener Rettungs- und Krankenbeförderungsdienst“ abgelegt wurde, da man schon seit Jahrzehnten keine Krankenbeförderung mehr betreibt.

Was auf dem Fahrzeug letztlich draufsteht ist meiner Meinung nach zweitrangig. Wichtig ist, dass eine gute Sichtbarkeit gegeben ist, und das sieht soweit nicht allzu schlecht aus (auch wenn wir bezüglich der Sondersignalanlage noch abwarten müssen, wie sichtbar die wirklich ist). Was mich eher überrascht, ist dass in Sachen Fahrzeuggröße kein wirkliches Upgrade vorgenommen wurde. Die alten NEFs waren ja bereits von oben bis unten zugerammelt, ich bin gespannt wie das Platzangebot innen von den neuen Fahrzeugen ausschaut.

Ist das jetzt nicht ein Caddy mit langem Radstand? Sieht zumindest auf den Fotos so aus, kann jetzt aber auch an der perspektive liegen.
Die alten NEFs haben ja einen kurzen Radstand, wenn ich mich recht erinnere?