Fahrzeuge der Wiener Berufsrettung

Vermutlich einfach um bei ner Evakuierung nach nem Gebäudebrand direkt O² in ausreichender Menge abgeben zu können und da es genug Fallzahlen gibt, wo das Ding zum Einsatz kommt. Außerdem ist ein Bus mit Blaulicht im Einsatzgebiet Wien halt doch zu gewissen Zeiten ein Vorteil gegenüber einem WL Bus der erstmal die Anfahrt schaffen muss (Die Polizei wird halt auch nicht dauernd begleiten wollen).

Vieleicht ist der Grund, dass „alle“ so was haben? Der RD Betreiber RKT hat einen, anbei ein Videolink zum münchner Bus - 112,
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi94sywzPODAxVp6AIHHRrOAawQtwJ6BAgaEAI&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3Dk1E3dvXv5ek&usg=AOvVaw2uzkNRtTmC70H-wI3iWJRu&opi=89978449

Neben den Videoediting-Skills gefällt mir immer extrem gut, wenn von der „rollenden Intensivbehandlung“ gesprochen wird und dann gibt’s genau einen Monitor (in dem Fall immerhin mit Kapno), einen Medumat Standard 1 und sonst nix.

Ja heute das neue E-NEF in Dienst gestellt. (Stationiert in Favoriten laut 1sten Infos) Bin gespannt wie es sich durchsetzt.

2 „Gefällt mir“

Was mich dann interessieren würde ist, was passiert, wenn die Batterie zu schwach ist und das Ding mal 20min geladen werden muss und ein Einsatz ansteht.

Wie oft hast du es bisher im städtischen NEF-Dienst zusammengebracht, dass der Tank völlig überraschend plötzlich vor einem Einsatz leer war und du vor dem Ausrücken zum Notfallort noch schnell Tanken musstest?

Die Dinger werden auch im Winter ~ 200 km zusammenbringen. Die einzige Frage ist die Ladeinfrastruktur. Schafft es die MA70, auch in KHs Ladestationen unterzubringen? Gibts auch eine Ladekarte, damit man sich am Heimweg bei Bedarf auch kurz einmal an einen Schnelllader stellen kann.

Reserve NEF?

So wie der ASB Linz NEF 3 steht gleichzeitig noch der Alte als Reserve in der Garage

Völlig überraschend nicht - während des tankens schon und bei einem diesel hat man halt nach 3-5min wieder komplette Reichweite und kann auch weitere Einsätze fahren. Ich finde die Bestrebungen CO2 zu reduzieren gut. Vl hab ich persönlich noch zu wenig Erfahrung oder Vertrauen in ein E-Auto daher das was wäre wenn Spiel…

Ich finde, das mal mit einem Auto auszuprobieren ist ein guter Start. Und wer weiß, vielleicht gibts in Zukunft in jeder Rettungsgarage Lademöglichkeiten auf jedem Parkplatz und schon ist auch das Problem gelöst.

2 „Gefällt mir“

Jain, gibt ja genug KHs wo laufend nicht genug Parkplätze für alle anfahrenden Fahrzeuge sind.

Man muss die Dinger ja auch nicht nach jeder Fahrt laden :wink:

1 „Gefällt mir“

Weiß wer warum der BIT als SEG-BIT fährt?

Die Sonderfahrzeuge AIT und BIT gehören jetzt organisatorisch zur SEG und wurden daher umbenannt.
Es gibt jetzt auch den SEG-ITW.

Der kann alles transportieren wofür man früher aus medizinischen Gründen den BIT gebraucht hat(zB viele Perfusoren, ECMO, spezielle Beatmung). Jedoch hier mit max 120kg Pat.
Grund ist nehme ich mal an um den BIT zu schonen.

Also es gibt jetzt:

SEG-ITW
SEG-BIT(Wird von der selben Mannschaft wie der ITW besetzt und besetzen je nach Bedarf das jeweilige Fahrzeug)
SEG-AIT3(Reservefahrzeug)

SEG-AIT21
SEG-AIT14

1 „Gefällt mir“

Was fährt genau als ITW👀

Desweiteren ist schon klar wann der Nachfolger vom BIT kommt?

Wie was?
Das Fahrzeug vom ITW is ein Sprinter.
BIT kommt ein neuer wenn er irgendwann mal fertig ist.

Ich warte schon drauf das auch die NEF der SEG zugeordnet werden :rofl:

2 „Gefällt mir“

https://www.instagram.com/p/DBljy4fN6Fw/?igsh=dm80eng5cWI5c2l3

Der neue BIT wurde geleakt

Schaut interessant aus