Corpuls | Steiermark

In einigen Bezirken werden Sprinter/Crafter vorgehalten welche einen C3 fix an Bord haben (Von den Fahrzeugen die mittels Beham bestückt werden ausgenommen)

Auf den „kleineren“ SEW’s hätte ich bis dato noch keinen C1 gesehen wie er groß angekündigt wurde.

Welche Bezirke fallen dir da bitte exemplarisch ein?

Feldbach , Radkersburg, Voitsberg (1.RTW) sowie Leibnitz.

Was macht man mit diesem Beham?

In Kurzfassung:

Aus einem KTW/RTW einen NAW machen durch einen „Sessel“ wo von Monitoring über Beatmungsgerät und Medikas alles seinen Platz in Halterungen hat.

Der vorhandene Tragsessel wird dabei einfach rausgschmissen…

(Quelle: RK Radkersburg FB)

Das ist mir grundsätzlich klar. Aber wofür werden die Fahrzeuge dann eingesetzt?

Sekundärverlegung und ggf. als NEF-Ersatz

Verstehe. Beim Letzten Vortrag am AGN Kongress kams eher so rüber als würde Sekundärtransport nur von den Grazern und der Flugrettung übernommen.

Eh, wozu sollte man sonst im RTW einen Monitor und Arzneimittel verwenden? :clown_face:

4 „Gefällt mir“

Cool, ein oxylog 2000 und die 3 läufigen combimat perfusoren #memories

Naja…

Man muss allerdings auch sagen, dass auf den obigen RTW’s vorzugsweise NKV sitzen die natürlich auch die Bandbreite der Ausstattung nutzen.

Es gibt den ITW von der KAGES der einige Fahrten übernimmt und entsprechende Fahrzeuge in den Bezirken (Mit DOC vom KH und entsprechenden Equipment im Form vom BEHAM-Stuhl oder „Modultaschen“)

Für die Kollegen in der Steiermark eventuell eine Info.

Der LP12 ist abgekündigt worden und wird von Stryker nicht mehr serviciert. Entsprechend darf er auch laut MPG nicht mehr verwendet werden, da er keine Zulassung mehr hat.

Just saying.

https://www.stryker.com/us/en/emergency-care/product-notices/end-of-life-notice.html

Das Foto ist über 10 Jahre alt.

1 „Gefällt mir“

Der besagte Monitor wurde bereits auf einen C3 ausgetauscht (Bzw. Lifepak 15)

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, danke für den Hinweis. Halbwegs guter Vortrag und super wenn auf „die Notkompetenzla“ eingegangen wird :smile:

Bei der NFS Disposition müssen sie was ändern sonst fährst wenn’st gereiht ist einfach mehr. Heißt du fährst trotzdem alle Fahrten und zusätzlich wirst vorgereiht weil NFS bist. Sicher nicht ideal unter Kollegen. Da versteh ich warum das wieder zurückgekommen wurde.

3 „Gefällt mir“

Das mit dem Vorreihen habe ich nicht ganz verstanden.
Was bedeutet das?

Fährst Du am RTW als NFS Krankentransporte?

Du wirst gereiht, heißt der RTW der länger auf der Dienststelle ist fährt als erstes, bist du nun aber NFS RTW wärst zusätzlich noch Einsätze gefahren also vorgezogen worden. Die Steiermark trennt da nicht, RTW Fahrt alles und dann wäre für den NFS alles und mehr gewesen…

Einen Haufen Krankentransporte fahr ich sogar!

Bumm. Ist also so wie in OÖ, wo die gute präklinische Versorgung ein Zufallsprodukt ist.

Sogar das RK OÖ stellt das nun um. Dass es in Salzburg immer noch so abläuft ist schon bemerkenswert und gleichzeitg bedenklich.

1 „Gefällt mir“