Corpuls | Steiermark

Liebes Forum,

vielleicht seid ihr ja schlauer als ich und habt vielleicht etwas gehört. Ist in der Steiermark in Planung, dass RTWs mit einem Monitor ausgestattet werden, jetzt wo de AML erweitert wurden und NFS-Ausbildungsplätze aufgestockt wurde?

  • man kann ja zumindest noch hoffen

LG

Das Gerücht ist Jahre alt, fast so alt wie die neue Uniform. Also Hoffnung haben kann man denke ich, mehr aber auch nicht

Ich glaube, dass es für ganz Österreich nur mehr eine Frage der Zeit ist, bis es überall „richtige“ RTW mit richtigem Monitor und NKV beim Patienten geben wird. Die Frage ist nur mehr wann.

Also in Kärnten kauft man jetzt Corpuls C1 an für die „RTW“ :sweat_smile:

C1 anzuschaffen ist ja schon fast kriminell. Die Begründung für die Anschaffung würde ich gerne wissen.

Man versucht in Ktn. jetzt NFS bzw. NKVs auf die „RTW“ zu bringen und dafür wurden auch die Touren angepasst (wie gut das aktuell funktioniert könnts euch eh vorstellen).
Um jetzt diese Fahrzeuge auch mit „Monitoring“ auszustatten sollen C1 angeschafft werden, was mMn eine halbgare Lösung ist weil ein C1 ist halt weder Fisch noch Fleisch.

weil ein C1 ist halt weder Fisch noch Fleisch

darauf wollte ich hinaus. Und dafür zahlt man noch einen Preis jenseits von gut und böse für das was geliefert wird.

Man versucht in Ktn. jetzt NFS bzw. NKVs auf die „RTW“ zu bringen und dafür wurden auch die Touren angepasst

Wenn das die Begründung wäre müsste man ja C3 oder gleichwertiges beschaffen. So setzt man einfach nur unnötig Geld in den Sand. Macht mich richtig fertig grad haha.

Genau an den C3 hätte ich auch gedacht, weil so kannst zumindest mal ein gscheides 12-Kanal-EKG ableiten und auch ausdrucken um dann dem NA gleich in die Hand zu drücken und wäre halt auch Systemkompatibel.

Mir würde auch ein LP15 einfallen, oder das Gerät von Schiller. Natürlich sind diese teurer als ein C1 - aber auch zurecht weil die können ja auch mehr.

Vielleicht gibt es ja Hintergründe die ich/wir da nicht sehen oder verstehen weil wir nicht involviert sind. Ich weiß tbh auch nicht viel vom RD in Kärnten.

Aber wenn wir in Zukunft wollen, dass am RTW ein NKV ist braucht er einen Monitor. Das 12-Kanal-EKG brauch ich ja alleine schon für MEINE Diagnostik, nicht damit ichs „nur“ dem NA in die Hand drücke.

Und in ein paar Jahren wenn Kärnten auch so weit wäre, ist dann wsl das Argument das „eh erst die C1 angeschafft wurden“ und dann kein Geld da sein wird.

Ich kenn den RD in Ktn leider seit fast 17 Jahren und da wurde halt verschlafen was zu verschlafen war - jetzt kommt langsam Bewegung rein und das ist dem Generationenwechsel in bestimmten Positionen geschuldet - zum Glück!

Aktuell sieht zwar die AML nichts für ein ACS vor (anders als in der Stmk), aber du hast natürlich recht, man braucht es vorrangig für die eigene Diagnostik und auch vl für die Entscheidung „Load and go“ und/oder „besser ein KH mit Katheder-Lab“.

Ich verstehe die Hintergründe nicht, zumal aktuell nichtmal genügend NKV (zum Teil nichtmal genügend NFS) da sind um flächendeckend alle Fahrzeuge zu besetzen. Wie das in der Stmk ist kann ich jetzt im Vergleich nicht sagen, aber spiegelt doch die Entwicklung wider, dass die Stmk. hier in den letzten Jahre besser agiert hat (Ausbildung NKV, AML-Anpassungen, etc).

Weiß man egtl welcher Monitor in der Stmk im Gespräch ist?

Naja, wenn der Telenotarzt heuer noch kommen soll, dann wirds wohl wenn dann vermutlich eh ein C3… Rotes Kreuz startet mit Telemedizin durch - steiermark.ORF.at

Der C1 ist für FirstResponder toll, hat aber keine NIBP, dafür könnte er eine SpCO. Im Prinzip teures Spielzeug und ohne 12-Kanal wenig Mehrwert. In Bayern glaube ich auf den KTWs (RTW-B nach norm), das ist vielleicht nicht so schlecht. Kann man auch direkt auf den C3 umstecken dann.

Wir hatten letzte Woche auf meiner Bezirksstelle eine NKV Fortbildung, bei der ein Vertreter des LV Steiermark aus dem Ausbildungszentrum Rede und Antwort stand.

Die Anschaffung von Monitoren ist nicht in Planung :see_no_evil:

Fall gelöst!

Also zu wie viele NFS auf den Stmk „RTWs“ sind: sehr sehr wenige. In Graz vermutlich mehr, auf Land Dienststellen denke ich einige haben gar keine NFS und wenn dann sind die am NEF gebraucht. Die Meinung ist immer noch, dass NFS aufs NEF gehören und am RTW Verschwendung weil kommt eh NEF wennst es brauchst. Es wundert sich der NA noch immer wenn schon eine Leitung liegt, eine Übergabe gemacht wird und die weitere Vorgehensweise vorgeschlagen, das ist einfach nicht bekannt so. Die Steiermark ist da im Mittelalter. Die RS Kollegen verstehen das auch nicht warum da jetzt auf einmal ein NFS-NKV besser sein soll. Warum sie da jetzt assistieren sollen und die neue Tasche ist eh nur lästig. Es ist immer noch Usus entweder Zähne zusammen beißen, „fahr ma eh ins KH, was willst da lang herumtun“ oder blind NEF nachholen. Das wird sehr unprofessionell kommuniziert und gehandhabt alles. Ich denke aber schon, dass die Telenotarzt Planung und der ACS-Algo ein Indiz sind, dass es Monitore geben sollte.

1 „Gefällt mir“

Die Nachrichten hier bringen mich eher zum Weinen als zu hoffen. Traurig, dass dieser Verein, der genug Geld hätte, nicht das Geld für die Patient:innen ausgeben möchte.

Das wäre auch meine Erfahrung, dass man von einigen RS eher blöd angesehen wird, wenn man seine Kompetenzen anwenden möchte, weil „es kostet ja nur Zeit eine Therapie zu beginnen“, diese aber nicht sehen, dass mein Patient, ohne Dyspnoe, Schmerz, oder andere Beschwerden von mir im KH übergeben wird.

Ich würde mir für die Steiermark einen soliden Rettungsdienst wünschen und kein besseres Taxi-Unternehmen.

Wenn ich jetzt mal ganz böse bin, muss ich sagen, dass OÖ gerade von der STMK als rückständigstes Rettungs-Bundesland abgelöst wird :rofl:

Das ist leider so, das ist nichtmal böse!

OÖ: Wir sind das rückständigste Bundesland.
Stmk: HOLD MY BEER

4 „Gefällt mir“

Stimmt das, dass die Alarmierung auch nur über Funkgerät passiert und man in der Nachtschicht seine Kollegen aufwecken muss?

Ist korrekt ja…

Bei Blaulichtfahrten zusätzlich SMS aufs Diensthandy. Pager gibt’s seit der Digitalfunk Umstellung nicht mehr