Grüß euch, habe am 15.1 Bewerbungsgespräch und aufnahmetest beim ASB Wien als RS.
Wollte diesbezüglich nachfragen, mit welchen Unterlagen man am besten für den Aufnahmetest lernen kann, sprich reicht das vom RK?
Wie läuft der Test dann ab, was wird eingestuft, gibt’s Überhaupt die Möglichkeit den NFS zu machen beim ASB? Da ich da schon viel gegenteilig gehört habe, würde ich mich über eure Erfahrungen/Tipps freuen, danke und einen guten Rutsch wünsche ich euch allen🫶
Hallo,
Also ich denke, wenn die RS-Grundlagen vom RK gut sitzen, sollte das grundsätzlich passen.
Ich kann dir empfehlen die Materialien auf http://sani.samariterbund.net durchzuschauen, da sie den aktuellsten Stand des ASB widerspiegeln.
Bezüglich Möglichkeiten zur NFS-Ausbildung schaut es glaub ich tatsächlich eher schwieriger aus. Das liegt sicher daran, dass der ASB Wien sehr sehr viele KTWs besetzt und nur eine geringe Anzahl an RTWs. Daher ist der Druck nicht sehr hoch, dass man viele NFS ausbildet. Was ich so gehört habe, ist ein großer Teil der Ausbildung in der Freizeit zu absolvieren, aber ich bin hier vielleicht nicht am aktuellsten Stand.
Der LV Wien hat nur bedingt Interesse berufliches Personal zum NFS auszubilden, da diese mehr Kosten und zum anderem sich in absehbarer Zeit verabschieden. Der NFS wird also eher selbst zu finanzieren sein bzw. über eine der zahlreichen Wiener Gruppen.
Nein, diese Lehrmappe vom ÖRK ist nicht ausreichend. Das Standard Lehrbuch für den RS Kurs beim ASBÖ ist das Arbeits- und Ausbildungsstandards für den Sanitätsdienst (AASS). Siehe auch angefügter Link.
Plus die SOPs/OSCEs vom sani.samariterbund.net
Der NFS Kurs beim ASBÖ Wien ist grundsätzlich sehr hochwertig und dementsprechend kein Spaziergang. Weshalb auch umso mehr darauf geachtet wird, nicht unerfahrenes Personal auf Kurs zu schicken.
Der Ablauf, sofern sich nichts geändert hat, ist wie folgt: schriftlicher Aufnahmetest, wo eine Auswertung durch einen Lehrsani erfolgt.
Solltest Du ausreichend Punkte erreichen, ist es gut für dich. Wenn Du zu wenig hast, naja dann kann man diesen nochmal wiederholen, auch wenn es nicht vorkommen sollte.
Vielen vielen Dank
Danke dir
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich kenne die RK Lehrmeinung, da ich beim RK sozialisiert wurde und ich kenne auch die ASB Ausbildung RS, da ich dort gelehrt und geprüft habe. - Beide sind gleich „schwach“. Der ASB RS ist um nichts besser als der RK RS. Zumindest in Wien.
Was mit aufgefallen ist, ist die RS Ausbildung in OÖ. Leute, die aus OÖ zu uns nach Wien als RS kommen sind fast immer sehr gut ausgebildet und managen vieles um welten besser als Wiener RS. Just my 2 cents.
managen, könnte der fehlenden RTW / KTW Trennung geschuldet sein, als OÖ Sani bist bei allem dabei.
Ja, stimmt. Das System ist zwar im Grunde dysfunktional (Also ich will keinen RS bei einem Notfall haben, das ist schon fast fahrlässig) aber andererseits können die Leute eben schon etwas mehr als der typische Wiener RS, welcher in der Tat zu 95% am KTW (wo er auch hingehört) sitzt.
Aufnahmetest und Unterlagen zum Vorbereiten wurden erst „kürzlich“ in einem anderen Thread besprochen. Siehe Welche unterlagen für den Aufnahmetest des ASB Wien?
Vielleicht kannst du dem User ja eine PN schreiben und fragen wie Test und Gespräch abgelaufen sind und ob wieder aus dem selben Themenpool abgefragt wurde wie im Thread besprochen. Ich bin mir sicher, dass du mit gefestigten RS-Wissen und ausreichend Wiederholen aus deinen Unterlagen ohne Probleme bestehen wirst, gutes Gelingen! LG