Aufnahme Test ASB Wien

Ist das wirklich so? Weisst du wieviele Fahrzeuge und Gruppen der ASB im ABZ-Bereich hat? Mir kommt das grösser vor und Platz 2 wären die Johanniter. Das RK ist schon eher klein in Wien. Würd ich mich wetten trauen, aber vielleicht irre ich mich ja.

BTT: ASB Aufnahmetest sind 3-4 Stunden 5 Seiten schriftlich. Danach Probezeit ABK (KTW und NKTW) bis Teamleader und dann weiter rauf gem. EKS (Einsatz-Kompetenz-Schema) das ist recht neu erst. Als RS auf den RTW geht nur als San3 oder 4 und dauert ziemlich lang mit vielen Evaluierungsdiensten. Auch wegen dem neuen EKS, was eigentlich nicht schlecht ist und die Qualität heben soll, sodass wenn dann auch ein guter RS oben sitzt.
NFS geht, viel mehr Gehalt gibts aber nicht. Und ab dann bleibt Gehalt sogar gleich egal ob Du NKA, NKV oder NKI bist, was daher viele nicht machen.

Das RK stellt aktuell die Meisten ständig (also täglich immer besetzten) NFR Fahrzeuge (ausser MA) in Wien.

Die Johanniter sind signifikant kleiner. Der ASB Zentrale samt allen Gruppen ebenfalls. Zählt man ASB FLODO, welche ja eine eigene Organisation sind dazu, könnte es sein, dass hier ein bei den NKTWs ein leichter Überhang besteht.

RK- RTWs
RKL-1,
RKL-2,
RKL-3
RK Simmering 1
RK Simmering 2
RK Inzersdorf 1
RK Floridsdorf
RK Penzing

NKTWs
RKK-1
RKK-2
RKK-3
RKK-4
RKK-5
RKK-10
RKK-11
RKK-12
RKK-15
RKK-20
RKK-21
RKK-26

Das Gehalt von RS, NFS (in allen Ausprägungen) ist laut BARS-KV ident. Da gibt es Wienweit keinen Unterschied.

Wer in der NFR fährt (also NKTW oder RTW) hat halt noch diese 16,xx Zulage pro Tag. Wiederum egal ob NFS oder RS.

Fair? nein. Is halt so.

Sind die RTWs wirklich ständig also hauptberuflich und 24/7 besetzt oder sind da bereits die regelmäßig ehrenamtlichen Besetzungen inkludiert?
Also falls ja wäre ich schwer begeistert vom WRK wenn man es als (wiener) HiOrg schafft 8 RTWs im Dauerbetrieb zu stellen. Das würde vielen hauptberuflichen Kollegen wesentlich mehr Perspektive und Chancen innerhalb der Org. geben im Sinne von Notfallrettung aufzusteigen und nicht ewig lang im KTW Betrieb gefangen zu bleiben und hier und da mal mit NKTW vertröstet zu werden oder Monate wenn nicht Jahre lang auf einen RTW Platz zu warten so wie ich es bis dato vom ASB zB. kannte. Mir kommt das ganze aus Perspektive einer „kostenorientierten“ HiOrg auch verhältnismäßig teuer vor wenn sich KTWs doch mehr rentieren in Wien (leider). Whatever auf jeden Fall stark vom RK die Präsenz in der NFR so spürbar auszubauen :clap:

Das sollte man etwas relativieren.
Das WRK hatte bis Ende des Jahres 2024 immer 5 RTWs wochentags unter Tags (06:00 - 18:00 Uhr) besetzt. Dies war sehr lange Zeit so. Die Erhöhung auf 8 RTWs ist dem nun endgültigen Integrieren des GRK geschuldet. Man hat das Personal vom GRK geerbt.

Aktuell sind nur 5 Tage / Woche 06:00 - 18:00 Uhr die Fahrzeuge beruflich besetzt. Abend und Wochenende werden von Freiwilligen gemacht. Die Nachtdienste enden meist um 01:00 oder 00:00 Uhr.

In Summe stellen WRK und GRK gemeinsam heute in etwa dieselben Fahrzeuge wie vor dem Zusammenschluss Anfang des Jahres.

Das WRK profitiert auch enorm vom politischen Einfluss, speziell im Bund. So wird auf der Schmelz, direkt in klare ASB Rayons (Zemtrale und Ottakring) eine neue große Station für bis zu 22 Fahrzeuge gebaut.
Dies lässt sich das WRK von der BIG (Bundesimmobiliengesellschaft) bauen und mietet sich das Gebäude dann von der BIG. Das WRK hat nicht das Geld sich eine solche Immobilie hinstellen zu lassen. Aber dank Vernetzungen in den Bund geht das mit der BIG.

Das ABZ des WRK bildet schon lange NFS aus. Dafür brauchen Sie RTWs. Die Ausbildung hat in Wien einen eher schlechten Ruf. Fürs Assessment bei der MA70 reicht es in seltensten Fällen. Diese NFS werden in Erster Linie für Ambulanzen gebraucht. Da ist das WRK auch gut im Geschäft und macht das auch wirklich gut. - Und wenn Du den NFS Kurs dort machst, musst Du dich auch gleich mal für 2 Jahre verpflichten, weshalb halt auch viele den Kurs woanders machen.

Es ist halt alles, wieder mal super politisch.

Das ist falsch. Für einen KTW Rucker bekommt man in Wien zwischen 35 und 55 EUR, je nachdem welche Organisation.

NKTW und RTW werden durch die MA6 Stadtkasse vergütet. Die HIOrgs erhalten pro Rucker einen Satz von EUR 172,60. Die NFR ist für jede Organisation höchst profitabel. Speziell die NKTWs, welche mit minimalstem Personaleinsatz (1 HA RS und meist ein Zivi) ohne Interventionen herumgondeln und die niedrig priorisierten Einsätze fahren. Diese Fahrzeuge erwirtschaften pro Tag rund EUR 1.500,00 bei Kosten von ca. 820,00 (Personal, Diesel und Fahrzeugabnutzung).

Das ist mir neu, dass die Stadt Wien RTW/NKTW Einsätze zahlt. Gibt es dafür eine Quelle?
Mein Wissensstand ist das die KK diese Einsätze zahlt. Mit einem höheren Satz als KTW Einsätze.

1 „Gefällt mir“

Afaik wird primär die Gemeinde bezahlt da sie die Leitstelle macht. Danach wird der Betrag an die ausführende Orga weitergeleitet minus einer Abgabe für die Organisation.
Cave: nur Hörensagen und ich war glücklicherweise nie in einer Verrechnungsabteilung

Ich werde mich da mal umhören. Aber nachdem die organisationen jeweils ein eigenes verrechnungssystem haben wo die daten eingegeben werden müssen glaube ich nicht das die ma70 für ale Organisationen verrechnet!
Es gibt ja außerdem noch den Sonderfall das ein KTW einem rettungseinsatz bekommt. Da wird nie ein medea Protokoll ausgefüllt.
In meiner Zeit bei einer Organisation gab es auch ICD-10 codes die wir nicht verwenden durften weil sie nicht mit der Versicherung verrechenbar waren.

Ich bin mir zu 99% sicher das dass fake news sind das die MA70 für die Organisationen verrechnen. Da trau ich mich fast Geld drauf Wetten.

Hallo!

Und hier nun das 1% - Weil Du Dir zu 99% Sicher warst :slight_smile:
Spass ohne, ich kenne die Verrechnung eines Players im System. Und da kommt das Geld von der Stadt Wien für alles, was von der MA70 disponiert wurde.

Alle Einsätze, welche von der MA70 an die HiOrgs vergeben werden, werden auch durch die MA6 Stadtkasse gegenüber den Krankenkassen verrechnet.

Rettung (nicht KT) ist Gemeindesache und die MA70 bedient sich hier externer Dienstleister. Sie ist der Auftraggeber an die HiOrgs.
Das war schon immer so und das hat sich nie geändert. NKTWs und RTW waren schon immer sehr sehr gut bezahlt.

Ich schlage vor hier einfach den Bericht des LRH aus dem Jahr 2019 zu lesen. Da steht eigentlich alles drin. Auch wie viel die Stadt WIen an die Organisationen bezahlt hat.

Schlau wird man auf Seite 21 dieses Berichts.

„Die MA 6 verrechnete den Gebührenersatz gegenüber den Krankenversicherungsträgern für Einsätze der Wiener Berufsretung. Basis hierfür war eine schrifliche Kooperatonsvereinbarung zwischen der MA 6 und der Wiener Berufsretung.
Gemäß dieser Vereinbarung verrechnete die MA 6 auch die Gebührenersätze für die
privaten Retungsdienste; dies galt allerdings nur, sofern die Leitstelle der Wiener
Berufsretung diese mit den Einsätzen beaufragt hate.“

2 „Gefällt mir“

Danke dafür. Das hab ich nicht gewusst.

Erst einmal hallo von mir - lange Zeit Mitleser, erst jetzt Schreiber.

Danke auch für den interessanten Bericht - da gibts jedoch ein Missverständnis: die Stadt Wien zahlt nicht „pro NKTW/RTW Einsatz“ sondern übernimmt die Verrechnung mit den Krankenkassen. Wenn die Kasse nix zahlt, gibts auch kein Geld für ASB/RK/JUH/SMD/MHDA.

Und dieser Prozentsatz ist bei den privaten sicher nicht niedriger als bei der MA70 …
Um eine Grundvergütung von Einsätzen kämpfen die HiOrgs, ohne die die MA70 ihren Betrieb so nicht aufrechterhalten könnte, leider seit Jahren vergeblich …

Servus und Willkommen im Forum!

Der Verrechnungssatz ist gut und nicht unerheblich.
Die Sozialindikationen bzw. nicht bezahlten Einsätze waren bei der HIOrg bei der ich die Abrechnung kenne um die 6-8%. Man hat bei Ablehnung immer noch eine Einspruchsmöglichkeit.

NKTWs sind HOCHprofitabel für die HiOrgs, weil eben billiges Personal und keine Interventionen. RTWs sind ab dem 5. Rucker profitabel. Vorher nicht. In Summe ist das ein gutes Geschäft.

Bei KTWs ist das anders. Jede HI-Org hat unterschiedliche Tarife. Die KTWs sind gerade so haltbar. Geschäft ist das keines.

BTW, die MHDA sind die Einzigen, die nicht direkt verrechnen. Die machen das über den Johann. Alle anderen verrechnen Direkt mit der Stadt.

Wenn ein HA+Zivi+KTW €820/Tag kosten, geht sich das aber mit €55/Rucker nie aus. Da bräuchte man 15 Rucker/Tag um auf eben zu kommen. Bzw. 24 Rucker a €35.

Kann mir das wer vorrechnen? Wie kommt man auf 820 Euro?

Woher nimmst Du diese Zahl?

Ein HA Mitarbeiter kostet / Stunde ca. 17,25 Unternehmerbrutto incl. Urlaub, Zulagen und 12 Tage Krankenstand.

Ein Zivildiener kostet die HiOrg nichts, da der Gesamtbetrag von der Zivildienstagentuzr rückvergütet wird.

Ein KTW (Mittelhochdach) kann bei Dlouhy um knapp 98.000,00 fix fertig gekauft werden. Im Leasing (4 Jahre / 10.000 EUR Restwert) kostet das Fahrzeug pro Monat ca. EUR 1.900,00

Das entspricht EUR 63,33 / Tag für das Fahrzeug
Betriebsmittel bei ca. 120 km / Tag (Wien): ca. 24,00

In Summe haben wir also:
12h Hauptamtlicher MA: EUR 207,00
Fahrzeugleasing: EUR 63,33
Betriebsmittel: EUR 24,00

Ein Wiener KTW kann folglich OHNE zentrale Kosten wie Leitstelle, Verrechnung etc. für EUR 294,00 bewegt werden und macht im Schnitt 8-10 Parienten zu je 55,00

Das ist kein Geschäft. Aber es ist Kostendeckend und es bleibt eventuell 10% über. Je größer die Org, desto geringer die Zentralkosten pro KTW. Beim RK und ASB sind diese im unteren zweistelligen EUR Bereich pro Tag.

Ähm. Nein. Den genauen Schlüssel kenn ich nicht, aber jeder ZDL Kostet der jeweiligen Org. Geld. Glaube nicht, dass ich da komplett daneben liege.

Brutto-Netto-Rechner — Österreich 2025 kommt bei den ca 2500 brutto in der 1. Stufe im RK Wien KV für unbefristete HA RS auf 26€ Arbeitgeberkosten pro Anwesenheitsstunde. Das sind dann ca. 310€ für den HA.
Falls die Wartungskosten im Leasing nicht inkludiert sind macht das mit einem T6 bei ca. 25ct/km auch nochmal ca. 30€/Schicht aus.
Einige andere LV zahlen auch deutlich besser als Wien, da wird der HA RS noch teurer.

Schon bleibt von der von dir angenommenen Marge von 10% nix mehr über.

@SaniS

Die HiOrg zahlt dem ZDL 605€ + 118€ SV + 16€/Tag Verpflegungsgeld, bekommt aber vom Bund 740€ Zuschuss wenn er im RKT eingesetzt wird.
Wenn sie das ganze Verpflegungsgeld auszahlt kostet ein ZDL die HiOrg insgesamt 463€/Monat, bei 40 Stunde/Woche also 2,6€/h

Ein RS in Wien (auch beim RK) verdient keine 2500 Brutto bei 40h. Und es gibt auch keine „1. Stufe“. Der korrekte KV ist der BARS KV für Wien.

Es sind 2.074,80 bei e1. Und die meisten RS kommen nie aus dem e-Schema raus, da man die Leute immer 1-2 Jahre verheizt und danach machen die jungen RS meist was anderes.

Die Zahlen, welche ich verwende sind aus der Kostenrechnung einer grpßen HiOrg und entsprechend korrekt.

Hier bitte ich um Info, wie diese Zahlen zustandekommen. Alle HiOrgs haben eigene Werkstätten, welche sich um die Fahrzeuge kümmern. Da kommt keine externe Werkstatt zum Einsatz. Und EUR 62500,00 Service und Wartung ist für eine Laufleistung von 250.000 km (was der durchschnittlichen Laufleistung entspricht) sehr hoch gegriffen. Ein Fahrzeug braucht in einem Leben in der Regel 4 Sätze Reifen, 13 Ölwechsel mit Filter und ca. 5 Sätze Bremsen. - Die Gerätewartung ist das teuerste bei den Fahrzeugen. Also Dlouhy ist der größte Poste in Bezug auf laufende Fahrzeugkosten. Alles in allem ist Service + Wartung bei einem Fahrzeug mit 250.000 km auf rund 10-15K EUR begrenzbar. - Wenn inhouse geschraubt wird (was der Fall ist).

Die von mir angegebene Marge von 10% ist das was aktuell bei einer HiOrg in Wien im KTW Segment nach Abzug ALLER Kosten bleibt.

Und, eventuell sollte noch beachtet werden, dass ein Arbeitstag für gewöhnlich 12h lang ist und keine 8h. Entsprechend ist das Verpflegungsgelt bei ZDL 13x bzw. 14x bei Monaten mit 31 Tagen fällig und nicht wie von Dir angenommen.

Jedes Bundesland hat einen anderen KV
Jedes Bundesland hat einen anderen Verrechnungssatz mit der ÖGK
Und in Wien hat sogar jede HiOrg einen anderen Satz mit der ÖGK.

Bitte nicht ungleiches miteinander vergleichen.
Und bitte einfach mal akzeptieren, dass die Organisationen keine Not leiden. Die veröffentlichten Zahlen, sofern verfügbar zeigen das klar auf.

Rettung ist, mit Ausnahme der MA70 und eventuell der Feuerwehr Admont und dem Bundesheer ein Geschäft. Keine HiOrg macht das „Aus Liebe zum Menschen“, auch wenn Sie es so plakatieren. Die RK LVs, ASB-Gruppen, die Johanniter, die Malteser und der SMD, machen das um Geld zu verdienen. Sonst würden Sie es nicht machen. Dies gilt Sinngleich für das Blutspenden oder die Pflege. Das ist ein Geschäft. Beim Blut, auch noch ein extrem lukratives.

Ich kenne die Diskussionen mit der ÖGK bezüglich Kostendeckung des RD. Die ÖGK basiert Ihren Tarif auf der Kostendeckung der HiOrgs. Genau deshalb sind die Tarife von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Und wenn wirklich einmal keine Kostendeckung zustandekommt, wie vor ca. 6 Monaten in Vorarlberg, dann wird sehr schnell und nachhaltig nachgebessert.

1 „Gefällt mir“