Ich weiß leider nicht wie ich das Thema ansprechen soll also glaub ich direkt zum Punkt kommen wird am ehesten helfen.
Ein Zivi kollege und ich haben das Berufsmodul gemacht und er hatte sich schon vorher beim ASB Wien beworben, den Test nicht bestanden und jetzt hab ich mich beworben.
Mir ist aufgefallen beim Fragenkatalog: Ich finde zu manchen themen wie sauerstoffgabe/lagerung bei bestimmten Krankheitsbildern KEINE Resource, weder im Internet von diversen Quellen wie dem ERC und co. noch in meinen Ausbildungsunterlagen vom RK ?
Kennt jemand gute Unterlagen zum lernen/hat die offiziellen ASB unterlagen und weiß ob sich darin etwas befindet was helfen könnte?
Auf Anfrage bei meiner Ansprechpartnerin gab es keine Antwort/wurde mir gesagt dass sie als Firma diese nicht ausgeben
Ich glaube, dass sich das ganze Thema Lagerung mittlerweile ziemlich erledigt hat. Im Prinzip wird immer eine an den Patienten angepasste Lagerung gemacht. Klar gibt es Basics wie Schocklagerung oder Hochlagerung des Oberkörpers bei Dyspnoe. Aber eben auch nur wenn das für den Patienten angenehm ist und er das will.
Bzgl. Sauerstoffgabe sollte sich in der RK Mappe sicherlich einiges finden lassen.
Gut zu wissen, beim Aufnahmetest hat man das leider wie folgt:
Erklären Sie die korrekte Lagerung bei folgenden Krankheitsbildern:
a. Myokardinfarkt
b. Insult
c. exazerbierte COPD
d. generalisiertes Traum
e. Bewusstlosigkeit
f. Schwangerschaft im 3. Trimester
g. Lungenödem
h. Lungenembolie
i. Weitere Lagerungen möglich
es sind für mich aber auch „ungereimtheiten“ dabei wie hier:
17. Erklären Sie folgende Krankheitsbilder:
a. Was versteht man darunter? Definition!
b. Welche Symptome gibt es?
c. Welche Maßnahmen sind zu setzen?
Sind generelle maßnahmen gemeint? Welche die ich an ort und stelle durchführen kann?
Weil mehr als NA holen, Sauerstoff geben oder den Transport ins KH darf ich als RS ja nicht durchführen?
Hast du die RS Mappe vom RK? Da solltest du zu jedem Punkt was finden. Auch Lagerung und Maßnahmen. Mit Maßnahmen wird zu 99,99% Maßnahmen die DU vor Ort setzen musst gemeint sein. Die Versorgung im Krankenhaus ist nicht Teil deines Berufes.
Die hab ich, aber auch sachen wie die Sauerstoffgabe bei den verschiedenen Krankheitsbildern hab ich nix gefunden. und zur Lagerung leider auch nur welche es gibt - nix was sich auf die einzelnen Krankheitsbilder fixiert. Will halt nicht nur im betreuten Fahrdienst sitzen wenn ich nicht besteh - deswegen versuch ich mich wirklich anzustrengen
da bin ich gerade tatsächlich vertieft in das kapitel
ich hoffe ich krieg diesmal mehr raus, welche quellen könnte man für erklärungen und maßnahmen empfehlen?
Ich habe das Gefühl dass mir da das Verständnis fehlt WIE das gemeint ist
Ich kann nur empfehlen sani.samariterbund.net (der Link ist schon mehrfach im Forum zu finden) mal durchzuarbeiten. Damit können sicher viele Fragen (z.B. Sauerstoffalgorithmus) beantwortet. Generell kann man dort die SOPs nach Kompentenz (RS) filtern.
blöde frage, aber möchte jemand auf meine schon vorhandene dokumentation schauen inwiefern diese akkurat ist? Ich hab den job echt gerne und würd ungern rausfallen
Nur mal so zum Verständniss, meine Firma die mir Brot gibt, ist eine Technik Bude. Wir suchen immer wieder neue Mitarbeiter mit einem technischen Berufsbild. Vor dem Aufnahmegespräch bieten wir einen „Tages Crashkurs“ für die Bewerber an, weil wir wollen nicht ablehnen sondern nachbesetzten. Da muss der ASB ganz schön Bewerber haben, wenn er die neuen nicht mit den prüfungsmodalitäten bekanntmacht. Oder er will nur eigene ausgebildete Kollegen nehmen.??
Die wollen halt wirklich nur ausgebildete Kollegen. Verständlich aber dann auch sagen dass Mangel besteht ist komisch. Naja kanns nur versuchen und hoffen dass es klappt. Paar Sachen fehlen mir im Dokument noch zum lernen wie die Maßnahmen die zu setzen sind aber da will ich wirklich genau recherchieren was sie wollen bevor ich was falsches lern