AML-Sammelthread

Nein, in meinem Bezirk noch kein Material und auch noch keinen Zeitpunkt.

Bezirk im Hausruckviertel. - Ebenso kein Material. Nur Moodle Schulungen.

In Tirol kann man ab nächster Woche bei Applikation eines AML2-Medikaments per App die Notarztverständigung durchführen.

Kommt die App für alle Bezirke oder steht die nur gewissen Bezirken zur Verfügung?

Das kommt für ganz Tirol, das wurde von der RD Tirol GmbH erarbeitet.

RK NÖ NKI:
rdmed.n.roteskreuz.at/books/alg … and-ab-nfs

Ich glaub das passt in nen eigene Thread.

Mittlerweile auf den ersten RTWs vom ASB NOE ab NKI vertreten:

Flumazenil
Ketanest
Kytril (Antiemetikum)

Welcher Gruppenarzt hat Granisetron freigegeben? Das steht nicht auf der Bundesweiten Arzneimittelliste.

Muss es auch nicht. AML ist immer noch Sache des Landeschefarztes. Die Bundesweite AML ist auch nur eine „Empfehlung“ an die Chefärzte.

Stimmt so auch nicht. Zuständig ist der „für die ärztliche Versorgung zuständige Vertreter der jeweiligen Einrichtung“.
Wenn das eine bundesweite Einrichtung ist kann es auch eine bundesweite AML geben.

Aber selbst wenn’s so wär, es findet sich auch nicht in den AML des ASB NÖ. Daher ist die Frage dennoch mehr als berechtigt.

Der ASB hat es erst vor wenigen Jahren geschafft, dass endlich in ganz Österreich die selbe Arzneimittelliste gilt. Dies wird auch weiterhin so forciert. Da stellt sich mir natürlich die Frage wieso davon abgewichen wird. Gerade bei Ondansetron(Bundes AML) vs Granisetron (scheinbar irgendwo). Wieso sollte man Granisetron freigeben? Was hat es für Vorteile ggü Ondansetron?

Vll. Verfügbarkeit?
Das mit der einheitlichen AML war eh nur auf dem Papier so ???.. es gab und gibt immer noch Einrichtungen die ihr eigenes Süppchen kochen.

Beim ASB war mir keine bekannt. Hatte aber vor allem mit Niederösterreichern, Oberösterreichern und Kärntnern zu tun(abgesehen von Wien).

Weil grad anderswo über die Analgesie gesprochen wird…weiß jemand wies in NÖ weitergeht damit? Das Methoxyfluran allein ist a bissl wenig.
Ich würde mir noch was wünschen für den nicht traumatischen Schmerz und Keta/Mida könnte man Telenotarzt gestützt, überlegen.

Wir haben heute eine Email erhalten wo wir „Fehlendes Equiptment“ und auch „Fehlende Kompetenzen“ melden können: formulare.n.roteskreuz.at/form/ … 58b2ef2e6e. Nur zugänglich mit RK NÖ Login, desswegen hier ein überblick:

Rückmeldung Equipment/Kompetenz
Mit diesem Formular habt ihr nach Einsätzen die Möglichkeit dem Ärztlichen Leiter Rettungsdienst und der zuständigen Fachabteilung fehlende Materialien, Ausstattungsbestandteile, Arzneimittel oder SAN-Kompetenzen rückzumelden.

Desswegen hier die Fragen:

  • Bezirksstelle Name
  • Bitte gib hier die Funkkennung sowie die Einsatznummer bekannt.
  • Wann hat der Einsatz stattgefunden?
  • Was hat dir beim genannten Einsatz gefehlt? (Kompetenz / Verbrauchsmaterial oder Ausstattung / Arzneimittel)
  • Was hat konkret gefehlt? (Kurze Schilderung des Sachverhaltes)
  • Wie wäre der Einsatz aus deiner Sicht verlaufen, wenn das fehlende Equipment vorhanden bzw. die notwendige Kompetenz freigegeben wäre?

Also ich find das echt eine gute Sache und ich hoffe es kommen gute Sachen dabei raus! :slight_smile:

Nicht schlecht, wirkt innovativ!

Ja, finde ich auch innovativ. Zumindest kann man hier mal gezielt sagen, wenn man das Gefühl hatte, dass etwas fehlt. In NÖ wäre das vor Methoxyfluran mit Schmerztherapie ein Dauerthema gewesen, aber jetzt kann man da viel weniger meckern :smiley:

Hallo. Eine Frage bezüglich Methoxyfluran: Im Bgld steht Methoxyfluran auf der AML 2 und ist nur in Kombination mit Paracetamol also quasi ab NKV zu verwenden? Hat das sonst noch jemand so? Haltet ihr das für sinnvoll? Ich verstehe ja das man damit quasi erreichen will das sowohl die Baseline als auch die Schmerzspitzen abgedeckt werden. Ich denke aber, dass so vielen Patienten eine Schmerztherapie vorenthalten bleibt. Was ist eure Meinung dazu?

ist hier in Wien auch so…