Kompetenzen und Equipment RS/NFS/NKx

Hi an alle, ich bin schon etwas länger hier im Forum als Leser, und habe schon viele Beiträge über die Kompetenzunterschiede bzw. Freigaben in den unterschiedlichsten Bundesländern gelesen. Allerdings nie wirklich genau diskutiert und erörtert (vor allem in einem Post).

Nun zu meiner Frage bzw. Thema: Mich würde eine Tabelle über die einzelnen Kompetenzen in den verschiedenen Bundesländern stark interessieren (abgesehen von Medikamenten, dafür gibt es ja eine Tabelle)
Speziell geht es um Dinge wie Boussignac CPAP, Wendl Tubus, Beckenschlinge, Larynx, Guedel, Valsalva Manöver, Druckinfusion & Co. da ich jetzt schon mehrfach im Forum starke unterschiede gelesen habe (bsp: MA70 Wien Beckenschlinge ab RS aber Larynx NFS,…).

Daher würde mich eine Excel-Tabelle wie diese für die Medikamente gibt bei den Unterschiedlichen Organisationen / Bundesländern (AML-Sammelthread) stark Interessieren.

Zudem wäre (auch wenn großer Aufwand) sehr sehr Interessant was die Unterschiedlichsten Bundesländer bzw. Organisationen überhaupt auf dem KTW/SKTW/SEW/RTW/NAW/NEF/und Co. haben (natürlich geht es eher um Dinge wie Medumat, Kindernotfall-Equipment (speziell auf RTWs) und nicht um Verbandsmaterial, was ja sowieso jeder hat), auch hier als Excel-Tabelle. Bzw. meistens gibt es ja Checklisten für die jeweiligen Fahrzeugtypen die ihr hochladen könntet

Ich denke das würde die Debatte um wer kann was und wie gut macht es das jeweilige Bundesland klären und wäre sehr Spannend um manchen Bundesländern vielleicht die Augen zu öffnen.

Falls gewünscht stelle ich mich auch gerne Bereit diese Tabelle zu erstellen und zu Pflegen, allerdings wollte ich erstmal schauen ob der Bedarf besteht.

Freue mich schon auf eure Beiträge, Meinungen und Diskussionen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir gerne mal vom Burgenland (RK) berichten. Das gute ist,dass alle Autos ganz genau ident eingeräumt sind.

SEW: Touch7+ Drucker, Absauger, Tablet,Kindernotfalltasche, Infektionsset

RTW: wie SEW + Corpuls3 mit Kapno statt Touch7,
Medumat(nicht auf allen RTW), Ampullarium, Einsatzleitertasche, Helme, Wärmelade, Rettungsboa

Kompetenzen: CPAP nach B., Güdel,Wendel, Larynxtubus ab RS

Vollständige Bundes AML inkl. Keta/Mida ab NKV

Hallo erstmal auch in die Runde!

Steiermark:

SEW=RTW
Ausstattung:
Absaugung, halbautomatischer Defi, Sauerstoff, Schienentasche, Hygieneset, Geburtenpackung, elektronischer RR, Helme, Vakuummatratze, Ferno Schaufeltrage, Liege Stryker oder Stollenwerk

Je nach Typ (Sprinter, T6) 2 oder 1 Tragstuhl
Rucksack: Verband, Beatmungsbeutel in 3 Größen, Larynxtuben, RR, Temp, BZ usw.)

Kein Monitor nur 1! Fingerpulsoxy/RTW

Seit neuestem Notfalltasche auf jedem RTW für NFS mit Medikamenten lt. Bundesliste sogar mit Ket+Mida

Kompetenzen:
CPAP nach Boussignac, LT, Guedel ab RS.
NFS NKx nichts zusätzliches außer eben die vollständige AML (bzw. nichts das mir bekannt ist)

Die Rettungsmediziner in Graz sind hier mal ausgenommen, von denen weiß ich es nicht, haben aber sicher zusätzliches Know-How und Kompetenzen.

Kompetenzkatalog MA70

Kompetenzkatalog – aufbauend

  1. Rettungssanitäterin/Rettungssanitäter
     ABCDE Assessment und Re-Evaluierung
     Basis-Atemwegssicherung (Esmarch, Guedel-/Wendl-Tubus)
     Absaugen der Atemwege unter Sicht
     Fremdkörperentfernung mittels Heimlich Manöver und manuellen Maßnahmen unter
    Sicht
     Sauerstoffgabe
     Maske-Beutel-Beatmung, kontrolliert und assistiert
     Blutstillungsmaßnahmen inkl. Woundpacking & Tourniquet
     Anlage ChestSeal® und 3-Seiten Verband
     Anlage Beckengurt
     Reposition von Frakturen/Luxationen (Frakturen von Röhrenknochen,
    Sprunggelenksluxationen/-frakturen, Patellaluxationen)
     Ruhigstellungs- und Lagerungsmaßnahmen
     Indikationsstellung zur Immobilisation, Immobilisationsmaßnahmen
     Wärmeerhalt
     AED Anwendung, Basis-Rhythmusdiagnostik und Pulskontrolle
     Herzdruckmassage und Beatmung
     Erhebung der Vitalparameter
     Notfallgeburt und Neugeborenen – Versorgung, NLS
  2. Notfallsanitäterin/Notfallsanitäter (zusätzlich)
     Teamleading und Einsatzführung
     Patienten- und Materialmanagement
     Erweiterte Diagnostik und Anamneseerhebungen
     Notfall-EKG Interpretation
     Supraglottische Atemwegssicherung mittels Larynxtubus LTS-D oder i-gel® (alle
    Altersgruppen)
     Verabreichung von Arzneimitteln der AZML-1 (in SOPs orange gekennzeichnet)
     Assistenz bei notärztlichen Maßnahmen
  3. Notfallsanitäterin/Notfallsanitäter mit allgemeinen Notfallkompetenzen Arzneimittellehre, Venenzugang und Infusion (zusätzlich)
     intravenöser Zugang
     Verabreichung kristalloider Infusionslösungen
     Verabreichung von Arzneimitteln der AZML-2 (in SOPs braun gekennzeichnet)
  4. Notfallsanitäterin/Notfallsanitäter mit besonderer Notfallkompetenz Intubation und
    Beatmung (zusätzlich)
     Endotracheale Intubation ohne dazu nötiger Prämedikation
     Erweitertes Fremdkörpermanagement inkl. Laryngoskopie und Magill-Zange
     Beatmung mithilfe von Beatmungsgeräten
     nicht-invasive Beatmung (NIV)
     Umgang mit Tracheostoma-Patienten (Notfälle bei Kanülenträgern)
     Verabreichung von Arzneimitteln der AZML-2 nach Zusatzausbildung (Esketamin, Midazolam als
    Begleitmedikation zur Esketamingabe)

In Tirol:

RTW + RTW-C (Ford Transit oder VW T6) sind ident ausgerüstet:

Technische Geräte: Corpuls3 + Accuvac Absaugeinheit + Oxylator Beatmungsgerät, CarPC zur digitalen Dokumentation

Rucksäcke: Roter Rucksack → Standardmaterial zur Diagnostik, Wundversorgung, Venenzugang samt Infusionen und Reanimation inkl. O2 + grauer Rucksack → u.a. Materialien für endotracheal Intubation sowie NEF ähnliches, erweitertes Ampullarium (ohne Opiate)

Weiters: Stryker-Liege, Dlouhy Tragstuhl, Vakuummatratze, Vakuumschienen, Schaufeltrage

KTW (Ford Transit Custom oder VW T6)

Technische Geräte: Meducore (mit oder ohne O2) + Accuvac Absaugeinheit + CarPC zur digitalen Dokumentation

Rucksack: Blauer Rucksack mit Standardmaterial zur Diagnostik, Wundversorgung und Reanimation exkl. O2 & Ampullarium; wenn O2-Flasche nicht bei beim Meducore direkt dabei ist, gibt es eine O2-Tasche noch zusätzlich

Weiters: Stryker-Liege, Dlouhy Tragstuhl, Vakuummatratze, Vakuumschienen, Schaufeltrage

Zu den Kompetenzen:
Larynx-, Wendel- und Guedeltubus ab RS
Beatmung nach B. ab NFS

Erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, ich habe mich mit @eklass abgesprochen und wir werden in die bestehende Tabelle in der es aktuell nur um die AML geht diese Kompetenzen einpflegen. (Maßnahmen im österreichischen RD - Google Tabellen)
Falls jemand weiteres einsenden möchte für andere Bundesländer bzw. Organisationen gerne mit eine PN schicken!

Ein großes Dankeschön an alle und natürlich auch an eklass für die Hilfe!

Es sind jetzt ein paar Kategorien in der Tabelle, ich habe sie soweit hier aufgeführt bzw. mir bekannt (durch andere Posts im Forum) einmal ausgefüllt. Falls jemand Ideen hat für weitere Kategorien bzw. für das jeweilige Bundesland mir Daten geben kann, oder Dinge verbessern die falsch sind, gerne via PM oder hier im Post, via PM bleibt natürlich anonym.

@LM227 @NOT-Kompetent @bgld144 @ThomasdL wäre sehr cool wenn ihr mir von euren Bundesländern die ganzen Daten für die Tabelle geben könntet!

Heißt ChestSeal, Assistierte Beatmung & Co. (das in der Tabelle bzw. Ursprünglichen Nachricht) ab RS?

Heißt hier wird Beatmung unter Reanimation für RS ausschließlich mit Guedel Tubus gemacht?

Meint man hier Assistierte Beatmung?

Vielleicht eine zusätzliche Erläuterung:
Dadurch das jede(r) LV / Schulungszentrum / Akademie andere Dinge/Kompetenzen bei anderen Kursen (RS/NFS+) schult, haben manche RS/NFS+ andere Kompetenzfreigaben als andere. Kommt dadurch, dass SEHR VIELE Kompetenzen nicht durch das Gesetz geregelt sind sondern im Ermessen der Schule liegen.

Der Sinn dieser Liste soll unter anderem auch sein um zu zeigen, dass durch längere bzw. mehr Ausbildungsdauer / Schulungen, auch der RS bzw. jeweilige NFS sehr aufgewertet werden könnte und man alleine dadurch unser Rettungssystem mit recht wenig aufwand verbessern bzw. aufwerten könnte. Zudem ist es Spannend zu zeigen, welche Kompetenzen / Materialien die jeweiligen Bundesländer haben und das die einzelnen Bundesländer eventuell einheitlicher werden (auch wenn das natürlich nur Wunschvorstellungen sind, aber man kann ja mal hoffen, vielleicht ist ja hier im Forum auch der ein oder andere der etwas im jeweiligen Bundesland zu melden hat :wink: ).

@sommer ich hab in einem anderen Bundesland NFS- NKV gemacht, bin dann in die Steiermark zu einer Zeit als man in Graz noch einen Zettel unterschrieben hat, dass man die Notkompetenzen nicht anzuwenden hat. Soll heißen, mit der aktuellen Ausbildung kenn ich mich nicht aus. Aber chestseal haben wir keine, assistierte Beatmung hat mich ein RS verwirrt angeschaut bei einer Opiatüberdosis (also wahrscheinlich nicht ab RS)

Das ist krass

Okay, auch sehr spannend, danke für die Infos

Falls du mir evtl. wenn du Zeit hast die restlichen Infos geben könntest dies aktuell in der Liste gibt (ich weiß ist bisschen viel grad) geben könntest wäre das Mega!

Müsste nicht eigentlich jeder RS der vom Roten Kreuz ausgebildet wurde die gleichen Kompetenzen haben? Das Skriptum ist ja österreichweit das gleiche. Und da stehen definitiv Sachen wie CPAP, Wendel usw drinnen. Sind also Teil der RS Lehrmeinung.

Jeder Landesverband bildet das auf auf was er Lust hat, klingt dumm, ist aber so, für manche Bundesländer gibt es kein CPAP, Wendl, oder sonst was (weil nicht freigegeben oder nichtmal auf dem Auto)

Wird das dann einfach nicht unterrichtet, obwohl im Skriptum?

Bin ich mir nicht sicher, aber ich pflege gerade die Antworten von den ganzen Leuten ein die man mir schickt, und die Unterschiede sind vorsichtig gesagt, gewaltig.

Hi, hier eine Auflistung von NÖ (RK):

Chestseal: ab nfs
Woundpacking: ab nfs (aktuell nur am nef)
Tourniquet: ab Rs
Beckengurt: noch nicht freigegeben, wird allerdings bereits ab nfs unterrichtet und ist am rtw
Aktive Wärmedecke: ab nfs zwingend, ab rs (nach seperater mpg Einschulung) (am rtwc)
Supraglottischer AW: ab RS
Wendl: ab RS
Assistierte Beatmung: ab nfs
Vasalva m. aller Varianten : ab Nfs
Boussignac CPAP: ab RS (keine einzige maske noch im ganzen LV)
Druckinfusion: wird ab nfs unterrichtet
Guedel bei cpr: ab rs und ab nfs für Bewusstlosigkeit
Spineboard, rettungsboa, Medikamentenvorbereitung: ab RS
Handhabung perfusor: ab nfs (vereinzelt auf rtwc zu finden aber nicht zwingend drauf)
Handhabung Beatmungsgerät: ab nfs (vereinzelt auf rtwC zu finden aber nicht zwingend drauf)
Cuffdruckmessung: ab nfs zwingend, viele rs könnens trotzdem weil eigentlich mpg einschulung.
Vakuumbein und armschiene: ab rs (am rtw)
Folienverband: ab rs
NKI Freigabe: Ja aber mit Einzelfreigabe

1 „Gefällt mir“

Kurze Korrektur da ich sehe die liste geht ja weiter:
Beckengurt wird aktuell nur ab nfs unterrichtet ist aber noch nicht freigegeben.
Vasalva erst ab nfs
Wärmedecke auf jedem rtw

Zum Material:
Ergänzend:
C3 oder vereinzelt gleichwertiges zwingend auf rtwC - auch auf vielen normalen rtw‘s zu finden
Ampullarien ja
Accuvac ja
Ipad für doku
Alarmierung über pager und esapp
Kindernotfalltasche ja
Telenotarzt noch nicht 24/7 aber grundsätzlich ja
Cuffdruckmessung ja
Mindestbesatzung rtwc: mind 1x nfs nkx am auto
Wärmedecke ja
Wärme und kältebox ja
Schwebetisch ja (am rtwc in die Mitte verschiebbar)
Powerload leider nein
Kompetenzanwendung durch in leodok auf ein feld drücken oder einsatz mit nef oder durch Einsatz mit telenotarzt
Rtw redundant ja
Rtw Ktw getrennt ja (selten das ein rtw noch einen ktx bekommt)

1 „Gefällt mir“

Cool danke :slight_smile:

Zitat: Chestseal: ab nfs (aktuell nur am Nef)
Wo wäre das am NEF?