@eklass
Ich hab’ die Änderungen unserer AML in Vlbg. via Kommentare in deine Tabelle eingefügt.
Und ja, was soll ich sagen. Es ist zum schämen. Wir arbeiten uns stetig aber sicher runter zum neuen Schlusslicht in Österreich.
Von der Tatsache, dass in den Algorhythmen drinnen steht, dass ich einen Kind bis zu 4x 10ml/kgKG Flüssigkeitsbolus geben soll bis hin zur manuellen Gabe dieses Bolus mittels mehrfachem aufziehen einer 50ml Perfusorspritze.
Was sonst gut funktioniert ist einfach die Spritze auf die 90° Position eines 3 Wege Hahns zu stecken und damit direkt aus der Infusion aufzuziehen. Dann den Hahn so schalten, dass der 90° und Venflonport offen sind, Bolus rein, zudrehen und wieder aus der Infusion die Spritze füllen. Wiederholen bis benötigte Menge infundiert ist.
Ja und das ist vollkommen in Ordnung. Hab das auch schon mit einer 20er spritze gemacht.
Geht gut mit 3 Wege Hahn.
Wer sichs wirklich einfach machen möchte nutzt noch 2 Rückschlagventile.
Oder würde dir eine genauere Option die schneller geht einfallen?
Aus der Infusion Flüssigkeit entnehmen und den Rest dann reintropfen lassen soll man nicht.
Das kannst während der Fahrt knicken. Ständige Tropfenzähleralarme am optischen Sensor, Luftdetektionen… Das wird nix.
Und bis du das Ding eingstellt und zum Laufen gebracht hast, hast 6x 50ml auch schon aufgezogen und verabreicht.
So, sollte jetzt wieder alles am neuesten Stand sein. Hab eine neue Kategorie hinzugefügt, in der sich die HiOrgs häufig unterscheiden: Mindestalter für Venenzugänge.
Wenn man denkt, dass man schon vieles gesehen hat, kommt immer wieder was neues daher. 2 Autoinjektoren für den erwachsenen Patienten hab ich noch nie als Variante gesehen
Ja. Sprich mich bloß nicht drauf an.
Vor allem darf ich bei nicht-Erfolg, dann bei der Wiederholung i.m. 0,5mg aus der Supraampulle verwenden die wir sowiso dabei haben zum Vernebeln.
Aber hey… dafür kann ich dem Pat. dann Pentrop geben wenn ihm der Oberschenkel weh tut von den ganzen Injektoren…
Muss an deinem Gerät liegen. Ich komm’ noch ganz normal drauf.
Das schon. Zumindest fast. Aber warum darf ichs beim ersten Mal nicht auch so machen und gleich die 0,5mg verabreichen anstatt 0,45 mit zwei Autoinjektoren?
Mal an alle Oberösterreicher hier, gibt es schon Bezirke in denen das entsprechende Material verfügbar ist?
Wenn ja, habt ihr schon erste Erfahrungen mit den neuen SOPs gesammelt?
Wie sind diese Ausgefallen?
Wenn nein, habt ihr einen Einblick bezüglich Zeitplan der Umsetzung/Auslieferung?
Übrigens, zwecks Aktualisierung der Tabelle, unsere Liste ist jetzt auch öffentlich zugänglich: oerk.at/medlist