das kann ich nicht beurteilen. Es dürfte aber auch keine Rolle spielen.
Die persönliche Nachricht, die etwa auf FB aber auch hier im Forum bereits gepostet wurde, (Hier aber unter einem Pseudonym, auf FB mit Name und Funktion) klingt insbesondere mit dem Abschlusshinweis schon irgendwie der Versuch einer Kampagne.
Die Verbitterung mag verständlich sein, ob die Reaktion den gewünschten Effekt haben wird… naja…
Oida… *facepalm kannst nicht erfinden
Das Thema gemeinnützige GmbH wird oft missverstanden. Gewinne können zwar nicht entnommen werden als Gewinn, aber man muss ja keinen Gewinn machen.
Man kann sich das Geld über hohe Gehälter, Honorare, Spesen, Dienstwägen rausholen.
Und die Steuerersparnisse sind doch erheblich, wenn das Konzept bei der Finanz durchgeht (schwierig) ist das ziemlich geil zu haben.
Was auch bei Vereinen geht.
Gibt es hierzu - gerne auch privat - einen Screenshot eine Info oder einen Hinweis welcher der tollen Führungspersonen das war!?
Während man euch hier quasi verhungern lässt sitzt irgendwo so ein wichtiger RKler und lacht sich ins Fäustchen obwohl er genau keinen Mehrwert davon hat
Ja, ein Screenshot wäre klug gewesen. Der Kommentar wurde gelöscht.
Ja, aber ohne das USt Thema! Das ist einer der großen Unterschiede.
Auch die Verwertbarkeit ist eingeschränkt, die GmbH verkaufst - mit nem Verein ist das schwerer (aber faktisch auch möglich)
Adiuvare hatte keine Dienstwagen, keine Gehälter, die Honorare waren nur für die Dozenten. Die Gesellschafter haben pro Bono gearbeitet. So wie ich.
Und ja, sehr schwer bei der finanz durchzubringen. Hintergrund war die USt. Weil wir einfach immer diese Wettbewerbsnachteil ggü. den HiOrgs hatten. Und das RK hat sogar 0%. Da ist man mit 20% schwer konkurrenzfähig.
das würde mich auch interessieren. Wenn es denn stimmt …
Stimmungsmache? Im Internet etwas (halb) anonym etwas behaupten ist einfach. Wenn man dann das schon etwas kampagnenhafte Narrativ pflegt, dass jeder gegen Adiuvare oder seine Protagonisten sei - die Konflikte mit RK, ASB, Malta, jetzt auch MA 70 waren ja im Forum durchaus nachzulesen - und man weiterhin felsenfest davon überzeugt ist, dass alle anderen das Problem sind und man selbst
gemacht hat - dann will ich ganz ehrlich sein, ich glaubs nicht. Mir tut es um Adiuvare leid, besonders um die Leute, die bereits in kommende Kurse investiert haben und nun in die Konkursmasse fallen. Ich habe einige ehemalige Kursteilnehmer kennengelernt und glaube, dass das Kurskonzept durchaus gut ist/war.
Aber ich bin mir sicher: hier gibt es noch eine zweite Seite, die wir hier wohl nicht lesen werden.
Also, ich erinnere mich lebendig an deine Schilderung der “ungerechtfertigten Suspendierung” bei einer ASB-Gruppe oder an die Schilderungen bzgl. RK OÖ, die auf solche Konflikte schließen lassen …
Und was das WRK angeht - wie genau setzt man Absolventen einer Ausbildung unter Druck? Da bin ich jetzt fast so gespannt wie bezüglich der Info, wer genau da jetzt auf LinkedIn sich negativ über Adiuvare geäußert hat. Nun?
Daran, dass die 70er den Vertrag aufgelöst haben, daran habe ich keine Zweifel. Aber dass die Vorgeschichte (ich weiß schon, es gab keine … ) nicht erwähnt wird oder ein Teil der Begründung - das halte ich für menschlich verständlich, aber mich lehrt die Erfahrung, dass man vor einem Urteil (“Die böse MA70!”) immer die andere Seite fragen sollte. Und das wird hier nicht passieren.
Genau das meine ich. Nie etwas falsch gelaufen? Nie wie die Axt im Wald in der Kommunikation übers Ziel hinausgeschossen, nie sich so verhalten, dass man seitens der 70er als unzuverlässiger Partner eingestuft worden wäre? Dann ist es klar - alle anderen sind schuld.
Ich muss sagen das ich die Reaktionen von gemischter_satz auch eher als destruktiv statt konstruktiv empfinde.
Mein’ ich auch.
Vor allem find ich die passiv-aggressiven Äusserungen und Anspielungen unpassend. Wenn du was spezielles ansprechen willst, tu es einfach.
Dass wir hier nur eine Seite der Geschichte hören muss man aber definitiv im Hinterkopf behalten. Es ist aber auch nicht so, dass sich die MA70 dazu hier nicht äussern könnte, wenn sie denn wollen würde. Mitlesen tun sie ja sicher.
Also ich finde es aus Seiten der Behörde nicht abwegig einen Konkurrenten verschwinden lassen zu wollen. Das als “keinen Grund” anzusehen ist schon sehr blauäugig. Man wird sehen welche Organisation in nächster Zeit vermehrt auf Schulung setzen wird, dann kennt man vielleicht die Antwort.
Grundsätzlich: Seine Meinung sagen darf man aber noch, oder? Wo hier passiv-aggressive Äußerungen waren wird wohl ein oder dein Geheimnis bleiben.
Aber frei raus: Nehme ich den Fakt, dass zu vielen RK OÖ Thematiken von Marcumar klare Falschaussagen hier getroffen wurden, so ist seine Erklärung zur Adiuvare-Thematik zwar nett, aber ohne die andere(n) Seite(n) gehört zu haben relativ wenig wert.
Das ist eine unhaltbare Unterstellung. Es gab eine (1) Diskrepanz ob man in OÖ nun 6 oder 8 RTws hat. - das wars.
Aus RK OÖ sicht ist die Sache noch schlimmer, da hier tatsächlich gute NFS fehlen und wir in den letzten Jahren über 20 Kollegen und Kolleginnen ausgebildet haben, die allesamt in OÖ wieder tätig sind. Danke wäre hier eher angebracht als diese andauernde destruktiv-aggressive Polemik.
Nur mal so als Beispiel:
Besetzung RTW 1929: Deine Aussage dazu war, dass der RTW personell nicht wie ein RTW besetzt ist, was angesichts 99%iger NKV als TF Quote schlicht falsch ist.
Zonenzuordnung ASB Feldkirchen. Hier war deine Aussage, dass das RK OÖ bewusst eine Dienststelle im Umkreis unterhält und es keine Zonenzuordnung gibt, was angesichts Vereinbarungen auf politischer Ebene sowie einer Dienstanweisung auch falsch ist.
Ich bitte darum. Das ist doch der Sinn hinter dem Forum?!
Aber der Ton macht die Musik.
Die Diskussion in dem Thread hier, ist doch etwas geladen. Und ich sehe ehrlich keinen Grund dafür.
Im Speziellen beziehe ich mich auf das hier:
Gibts konkrete Beispiele auf die er sich hier bezieht? Wenn ja, raus damit.
Ich bin bei weitem auch nicht oft der Meinung von Marcumar und wir snd uns auch schon angegangen. Aber die Themen haben vorne und hinten nix miteinander zu tun. Als GF der Adiuvare hat er wohl mehr Einblick in die Thematik als alles das das OÖ RK angeht.
Aber ja. Ich würd auch gern die andere Seite hören.
Würd och unterschrieben, wenn die Untenehmen auch tatsächlich konkurrieren würden. Aber der eine ist ein RD und der andre ein Ausbilder. Ich sehs im Moment halt nicht.
MA70, ASB, RK,… sind also keine Ausbilder sondern reine RD in Wien? Nein.