Adiuvare Einstellung des Ausbildungsbetriebs

Nein Adiuvare hat kein Geld verdient und ist gerade so durchgekommen

Adiuvare Praktis hatten auch die Option (bis auf den jetzigen Kurs) sich eine 70er Uniform zu holen fürs Praktikum, also sind die nur dann überhaupt sichtbar gewesen wenn sie das warum auch immer nicht wollten…

Deine Antwort klingt authentisch. Ich habe wirklich den Eindruck du kennst den Grund nicht.
Und es MUSS einen Grund geben. Für eine grundlose Entscheidung ist es einfach zu gewichtig. Man hat euch den Grund halt nur nicht genannt.

Gibts evtl. eine persönliche Animosität zwischen der GF und dem Vertreter des Einsatzdienstes?
Irgendwas muss ja passiert sein zwischen Mai 2024 und jetzt, das seine Einstellung zu euch geändert hat?

Die Infos die wir hier im Forum bekommen, sind halt leider einseitig. Von der MA70 haben wir inzwischen leider glaub’ ich keinen mehr dabei der auch aktiv mitschreibt. Mitlesen werden wohl so einige.

Habt ihr auch “weiter oben” nachgefragt. Evtl. direkt beim Bürgermeister?
Wenn 30% der Ausbildungskapaziäten wegfallen, ist das ja doch schon relevant für die zukünftige Versorgung an NFS.

Dass die GmbH gemeinnützig ist, wusste ich nicht. Danke.

Der schnelle Insolvenzantrag spricht auch für deine Ausführungen zum negativen Betriebsergebnis.

2 „Gefällt mir“

Ah.. Interessante Info.. Könnte die Erklärung dafür sein.

Nein nein, da ging es eher darum dass die Investitionen (Räume, Kleidung..) vielleicht Zuviel waren punktuell- nicht um das Stornieren der Ausbildungsplätze.

Sehr schade jedenfalls, der Tenor war doch in den letzten Jahren wirklich höchst positiv über die Absolventen von Adjuvare und- das Team um Andi und David haben tolles geleistet, so neben Hauptjob etc, dem muss man auch Respekt zollen.

Ich finde es von der MA70 nicht sehr nachhaltig gedacht sich hier um ein Pool an neuen Mitarbeitern zu bringen, der Teich in NÖ ist ausgefischt und sollte in NÖ mal das Gehaltsschema angehoben werden, stellt der Speckgürtel rund um Wien fix keine fertig ausgebildeten NFS xx mehr für die 70er.

2 „Gefällt mir“

Ja aber von Anfang an dabei und gut war die Schule damals schon.

Rein aus Interesse weil die Verschiebung der Praktikumsstunden erwähnt wurde: Wie waren die Stunden geteilt? 40 im KH und 280 im Fahrdienst?

Kannst Du mir das bitte Erklären? Weil das verstehe ich nicht.

Niemand derer die in den letzten Jahren die Führung innehatten, waren ganz von Anfang an dabei. Diejenigen die das Unternehmen gegründet hatten, sind schon länger von dessen Führung weg.

Warum hat man sich nicht verbreitert und nur die Abhängigkeit von einem einzigen Kurskonzept als Haupteinnahmequelle bespielt? Auch gemeinnützige GmbHs dürfen so kalkulieren, dass ein Betriebserhalten möglich ist.

Unter welchen Bedingungen hat man die Firma damals an neue GF übergeben?

Wie hoch war das Investment in neue Räume und Uniformen ?

Klingt alles trotz Passion sehr nach hohem Risiko für euch, da keine Betriebsweiterführung zu gestalten,

Und mal ehrlich, das als Abtritt aus dem RD zu nehmen mag wohl zeitlich gut passen, aber was hat deine private RD Tätigkeit mit dem Scheitern deiner Firma zu tun? Ofen aus?

Ich würde bei allen Insolvenzankündigungen vorsichtig sein… entweder Einreichen und Verfahren starten oder Stillschweigen bis dahin, das klingt sehr nach medialer Kampagne um Druck zu erzeugen!

Ahja.. Das Massenmedium Sanforum.at wäre dafür ja auch meine erste Wahl… :joy:

4 „Gefällt mir“

Schau mal auf LinkedIn, Insta, Facebook, TikTok,…

Selten einen so unqualifizierten und geschmacklosen Post gelesen.

2 „Gefällt mir“

Sag mal worum geht es Dir hier?

Wenn so etwas passiert, dann ist es wichtig offen zu kommunizieren. Ansonsten gibt Gerüchte und Falschinformationen werden verbreitet. Die Firma stirbt. Die Personen, die diese Firma ausgemacht haben leben aber weiter. Und ohne Erklärung werden diese Personen mit allen möglichen Gerüchten und Halbwahrheiten konfrontiert werden und leiden Jahre darunter.

Es gab keine Managementfehler. Es wurde verbreitert, sah man ja auch am NKI Kurs. Aber wenn im Prozess des professionalisierens einfach der Stecker gezogen wird, dann geht halt auch nix mehr. Dann ist schluss. Und wenn den Stecker jemand so mächtiger zieht, bist du machtlos.

Da sehe ich überall nur ein Bild von der Mitteilung wie sie auf der Homepage zu finden ist.
Unter medialer Kampagne verstehe ich was anderes als auf den bekannten Kanälen des Unternehmens dessen Ende bekannt zu geben. Aber ok.

3 „Gefällt mir“

Es hat sich grad zeitlich überschnitten dass man halt so geplaudert hat (Küchengespräche) und neben dem NEF Thema auch geredet wurde über Adjuvare , der hat das gehört. Ein anderer dies etc gossip Talk halt - und als mir ein Kollege geschrieben hat dass Insolvenz angemeldet wurde, hatten wir erst mal das mit den Investitionen im Kopf, hab dann erst im Forum gelesen dass es wegen der Praxisplätze dazu kam.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte nur an gewissen Dr. Notfallkompetenz Medikamente erinnern. Da waren wir auch auf einmal ein Massenmedium :wink:

6 „Gefällt mir“

Das war alles gut geplant und gut finanziert. Es gab einen Businessplan bis 2027.

1 „Gefällt mir“

Der wohl beste Beweis dafür, dass es nicht so ist :joy:

Sehr sehr sehr schade, grade jetzt wo ihr auch nki mäßig starten wolltet.

Diese Entscheidung wird die Stadt sicher zu spüren bekommen.

1 „Gefällt mir“