Adiuvare Einstellung des Ausbildungsbetriebs

Adiuvare stellt Insolvenzantrag:

Am 10. Juli 2025 wurden wir von der Magistratsabteilung 70 – Berufsrettung Wien – darüber informiert, dass künftig keine Praktikumsplätze mehr für unsere Notfallsanitäter:innen-Ausbildung zur Verfügung gestellt werden. Eine Begründung für diese Entscheidung wurde nicht genannt.

Im Rahmen eines Gesprächs mit der Leitung der MA70 am 6. August 2025 wurde uns mitgeteilt, dass diese Entscheidung endgültig sei. Trotz der Tatsache, dass Adiuvare zuletzt rund 30 % der privaten Ausbildungsplätze für Notfallsanitäter:innen in Wien gestellt hat, sieht die Stadt Wien nach eigener Aussage keinen Mehrwert mehr in unserem Ausbildungsmodell.

Auf dieser Grundlage muss der Ausbildungsbetrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt werden. Ein Insolvenzantrag wird vorbereitet und in Kürze eingebracht.

Wollte auch grad posten- schade! Ein wenig haben es ja schon die Spatzen von Dach gezwitschert.

Die Website scheint mittlerweile still gelegt worden zu sein. Man wird sofort an die Homepage von einem Rechtsanwalt weitergeleitet

1 „Gefällt mir“

also dafür, dass noch ein schönes ABZ und Uniformen und eigener Rechtsträger §23 aufgebaut wurde is das schon ein Knalleffekt… was machen Kollegen die hier noch in Ausbildung sind? Neu anfangen woanders?

Hab’ ich mich auch schon gefragt. Eine Übergangslösung für den aktuell laufenden Kurs wäre schon eine feine Sache gewesen. Eine Frage, die sich mir auch stellt wäre wie es mit Anrechnungen bereits absolvierter Kursinhalte aussieht.

1 „Gefällt mir“

is wieder erreichbar

2 „Gefällt mir“

Adiuvare wird einen Insolvenzantrag einbringen. Das bedeutet, dass die Kursteilnehmer um ihren bereits gezahlten Kursbeitrag umfallen bzw. Nur eine Quote bekommen, wenn überhaupt…!

Kann mir jemand erklären warum das mit der MA70 steht und fällt?
Könnte man die Praktika nicht auch mit dem RK, Johnnys, etc. machen?

Und warum geht das Unternehmen direkt in die Insolvenz deswegen anstatt eine geordnete Schließung zu machen?
War evtl. die (drohende) Insolvenz der Grund für die Beendigung der Zusammenarbeit mit der MA70?

7 „Gefällt mir“

Ob wir dazu Infos von unserem so aktiven Antikoagulans bekommen werden? :thinking:

8 „Gefällt mir“

Gleicher Gedanke. Stand doch vor Kurzem an anderer Stelle noch, dass dort die RD- Creme de la Creme von Österreich tätig ist. Passt irgendwie nicht zu der jetzigen Situation bzw. wirkt die Begründung oder Schuldzuweisung bezüglich der Praktikumsplätze irgendwie vorgeschoben.

Traurig jedenfalls für alle, die jetzt vielleicht noch mitten in einem Kurs sind.

1 „Gefällt mir“

Welche Spatzen und wo? Ich habe keine gesehen und gehört. Da warst Du besser informiert als die Beteiligten.

warum arbeitet man nicht mit einer anderen Organisation für die Praktikumsplätze zusammen und führt das Konzept fort?

Die Bewilligung für NFS Kurs wird doch nicht entzogen worden sein?

Beitrag muss mindestens 20 Zeichen lang sein

Könnte man es nicht als Vorzeichen deuten, dass die MA70 schon seit einiger Zeit keine Uniformen mehr an eure Praktikant*innen herausgegeben hat?

Wurden die Praktikumsplätze für die MA70 vergütet?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube kaum dass irgendein Entscheidungsträger eine lange Liste mit ToDos daheim liegen hat und morgens nach dem Aufstehen diesmal „Adiuvare das Wasser abdrehen“ gewürfelt hat. Wenn es keinen Grund gegeben hätte man sich nicht damit beschäftigt. Keiner macht sowas zum Spaß.

7 „Gefällt mir“

Weiß jemand wie es nun abläuft mit bereits gebuchten Kursen ? Jetzt speziell der kommende NKI Kurs im September ? Werden solche Kurse schon noch gehalten oder wird alles ‘abgedreht’ von gleich an ?

Also die MA70 verzichtet auf “gratis” Helfer am RTW. Sie bieten an den laufenden Kurs selbst fertig zu unterrichten.

Wäre es denkbar, dass sie das Geschäftsfeld von Adiuvare für sich entdeckt haben? In Zeiten des Sparzwangs und in hinblick darauf, dass man die einzige realistische Option auf Praktikumsplätze ist? Wenn man schon die Praktika macht, warum nicht auch noch das bisschen Theorie dazunehmen und die ganze Kohle dafür einstreichen?

Scheint ja rentabel gewesen zu sein für Adiuvare.

2 „Gefällt mir“

Naja die MA70 veranstaltet seit einigen Jahren bereits jährlich 2 NFS Kurse, 2 NKA/V Kurse und 1 NKI Kurs. Das ist durchaus ein “bisschen” viel. Neben den laufenden Fortbildungen und den Zivi-RS-Kursen, werden da wohl realistisch gesehen nicht mehr all zu viel Kapazitäten sein, vor allem auch in Bezug auf die Räumlichkeiten - zumindest in näherer Zukunft.

Das Thema Gratis-Praktikumsplätze könnte aber durchaus eine Rolle gespielt haben. Bisher fielen die Praktikant*innen von Adiuvare nicht weiter nach außen auf. Es waren Praktikant:innen in ASB/RK/JUH/MHD/GK/SMD-Uniform, so wie sie auch sonst immer wieder da sind. Mit den neuen Uniformen, könnte durchaus die Frage aufgetaucht sein, warum man (mittlerweile unübersehbar) einer privaten GmbH, die nicht Teil des Rettungsverbundes ist, gratis Praktikumsplätze zur Verfügung stellt.

Ist nur so eine Vermutung, die für mich aber im zeitlichen Ablauf realistisch scheint.

Definiere einige Zeit weil der Kurs vor diesem hat noch welche gekriegt…