Adiuvare Einstellung des Ausbildungsbetriebs

Keine die mit der Ausbildung per se Geld verdienen. Nein.

1 „Gefällt mir“

Nun zu den Gründen der MA70 bleibt nur die Spekulation. Denn eine offizielle öffentliche Stellungnahme dazu wird es wohl nicht geben. Ob wirklich nie Gründe genannt wurden, werden wir wohl auch nicht erfahren.

Tatsache ist, ich sehe sehr wohl ein paar Dinge die im zeitlichen Kontext zusammenkommen und es durchaus erklärbar machen.

Ein Aspekt ist ein Block, der meiner Meinung nach nicht unbedingt eine primäre Rolle spielt, aber dennoch wohl nicht völlig außer Acht gelassen werden sollte.

1. Wer ist Adiuvare? Das waren bis vor wenigen Jahren in erster Linie ein paar Lehrsanis und später einige LBAs der MA70.
2. Was macht Adiuvare und was hat die MA70 davon? Nun das waren über einige Jahre zu einem nicht unerheblichen Teil entweder bestehende Mitarbeiter:innen der MA70 oder Bewerber:innen bei der MA70. Da man damals MA70 intern die notwendigen Kapazitäten in der Schulung nicht hatte, profitierte die MA70 also damals durchaus von der Tätigkeit von Adiuvare.
3. Adiuvare war bis letztes Jahr, ein Kooperationspartner des MHD. Kurz und gut, letzten Endes ein Projekt, was damit auch unter dem Schutzmantel einer der “Vier für Wien”-Hilfsorganisationen stand.

Nun all das hat sich gewandelt. 1. Vom alten Kernteam ist niemand mehr übrig. Der Mehrheitseigentümer steht in keinem Bezugsverhältnis zur MA70. 2. Die MA70 hat ihre eigenen Kurskapazitäten angepasst und die jährlich stattfindenden NFS/NKA/NKV-Kurse verdoppelt. Zahlreiche langjährige RS die eine höhere Qualifikation wollten, konnten sie nun ohne Probleme intern erlangen. RS-Neuaufnahmen müssen sowieso den NFS-Kurs durchlaufen und tun dies auch im ersten oder zweiten Dienstjahr. 3. Adiuvare ist unter dem neuen GF nun völlig eigenständig und hat kein Kooperationsverhältnis mehr mit einer der Hilfsorganisationen.

4. Das Adiuvare von den großen 3 HiOrgs ASB/RK/JUH immer mit Argusaugen beobachtet wurde, ist durchaus verständlich. Als inoffizieller MA70 Ableger unter dem Deckmantel des MHD allerdings durchaus verschmerzbar - vor allem aber auch defacto unangreifbar.
5. Adiuvare war in der Szene zwar zu einem Namen geworden, darüber hinaus jedoch unbekannt, die Öffentlichkeitsarbeit war durchaus so, dass man darstellte Sanis quasi aller HiOrgs auszubilden - kurz und gut: Gemeinsamkeit, statt Konfrontation.

Nun diese Punkte sehe ich durchaus als relevant an, wenn wohl auch noch nicht endgültig entscheidend - denn auch das hat sich gewandelt. 4. Mit dem Ende der Kooperation mit dem MHD war nun auch der Welpenschutz der 4fW weg. Das Projekt ist auch nicht mehr ein inoffizieller MA70 Ableger, sondern in Händen eines engagierten Investors. Das damit natürlich auch Konkurrenzgedanken wuchsen, ist wohl nicht überraschend. 5. Die Öffentlichkeitsarbeit hat sich unter dem neuen GF ebenfalls gewandelt. Bilder mit Uniformen verschiedenster Organisationen sucht man mittlerweile vergebens. Es gibt nur mehr das eigene Logo. Und es gab durchaus einige Posts welche nicht nur die eigene Arbeit loben, sondern durchaus auch als Angriff auf die Qualität anderer gesehen werden können. Ein durchaus konfrontativerer Kurs als früher.

Nun die Punkte welche zum Teil aus den vorherigen resultieren und meiner Meinung nach durchaus ausschlaggebend sein könnten:

6. Eigene Uniformen, die vermutlich auch nicht mit der Führung der MA70 abgesprochen wurden. Nun, muss Adiuvare natürlich auch nicht, aber das gewisse Führungskräfte durchaus gerne wissen unter welchen Logos Gäste auf ihren Autos fahren, ist wohl verständlich.
7. Eine offensive Werbung mit den eigenen Uniformen, ohne Mitarbeiter:innen der MA70, allerdings mit Equipment und Fahrzeugen der MA70, vermutlich ohne entsprechende Akkordierung mit der MA70-Pressestelle.
8. Äußerungen des GF, künftig nicht nur Schulungsinstitution mit virtuellem Status einer Rettungsorganisation nach Bundesgesetz sein zu wollen, sondern zu einem aktiven Rettungsdienstbetreiber in Wien werden zu wollen.

Alles drei hat wohl durchaus weder zu Begeisterungsstürmen bei den großen Drei geführt und wohl den Konkurrenzgedanken nicht ganz unberechtigt weiter befeuert. Sorgen die wohl auch bei der MA70 deponiert worden sind. Vor allem aber sind diese Maßnahmen und Äußerungen wohl auch bei gewissen Führungskräften nicht gut angekommen, Führungskräfte die es definitiv nicht schätzen übergangen oder außen vor gelassen zu werden. Alle drei Punkte sind im vergangenen halben Jahr eingetreten. Das Ende der Kooperation mit dem MHD ist auch erst seit heuer endgültig in Kraft.

Potentieller Ärger ist also für mich persönlich nicht wirklich verwunderlich.
Nüchtern betrachtet ergibt sich aus meiner Sicht folgendes Bild:
a) Die MA70 selbst hat keinen nennenswerten Nutzen mehr von Adiuvare.
b) Es ist kein Projekt mehr, das irgendwie aufgrund der Kooperation mit den Hilfsorganisationen unter Schutz steht.
c) Ganz im Gegenteil, die Hilfsorganisationen sehen das Projekt mittlerweile als Bedrohung. Teilweise hätte man dort das Projekt lieber heute als morgen weg.
d) Die Firma geht eigene Wege, offensive Wege, bezieht die Führung des RDs (vermutlich) nicht ein und macht mit MA70 Ressourcen Werbung (vermutlich) ohne entsprechende Absprachen mit den zuständigen Stellen. Man plant (vermutlich) ohne Information und Involvierung der zuständigen Stellen irgendwelche Dinge für die Zukunft.

Tja soweit meine Sicht dazu. Ja vieles ist Spekulation und ich kann es nicht beweisen. Muss ich auch nicht, denn ich verkünde es nicht als die Wahrheit, sondern als meine Meinung.
Ob die Gedanken der Führungskräfte wirklich diese waren, weiß ich ebenfalls nicht. Aber wie gesagt, für mich ergibt das so ein stimmiges Bild, welche die Entscheidung nicht so unverständlich macht.

6 „Gefällt mir“

Da bist du aber auf dem Holzweg.

Hat Wien nicht oder kriegt in Kürze eine Informationsfreiheitsgesetz?

Es gibt das Wiener Auskunftspflichtgesetz.

Diesem ist wohl mit der (sinngemäß lt. den Äußerungen des Adiuvare GF) Mitteilung “Für die MA70 besteht kein Nutzen und keine Verpflichtung für die Zurverfügungsstellung von Praktikumsplätzen an die Fa. Adiuvare, weshalb diese auch nicht gewährt werden.” Rechnung getragen.

1 „Gefällt mir“

Gerade in Bezug auf die nun vorgetragenen Vorwürfe der Torpedierung und des Mobbings wäre natürlich die Sichtweise der anderen Seite(n) schon relevant und auch interessant.

Kannst diese Zahl in der Größenordnung näher erklären. Meines Wissens nach ist das nicht branchenüblich. Bei weitem nicht.

1 „Gefällt mir“

Falsch beim ASB LV bzw. Bundesschulung und 921 ist es sehr wohl möglich als Externer die NFS+ Kurse zu besuchen. Man hat dort weder einen Nachteil im Assessment-Center noch im Kurs. Du korrigierst hier jede Kleinigkeit bei den Aussagen anderer und haust dann solche Sachen raus. Besonders als Interner der es besser wissen sollte und muss.

7 „Gefällt mir“

Ich hab mir grade nochmal auf Instagram das Abschlussfoto von letzten 921 NFS Kurs vom 02.12.2024 angesehen. Darauf sind 17 Absolventen zu sehen, 12 ASB 5 Externe (RK, GRK, JUH). Ich kann gerne weiter recherchieren aber ich bin mir recht sicher in Erinnerung zu haben dass grade in 921 seit dem Beginn ihrer NFS-Kurse relativ viele Externe ausgebildet hat.

3 „Gefällt mir“

Das fällt in Anbetracht deiner mittlerweile erfolgten Relativierung zum ASB ehrlicherweise schwer.

Alles in allem war es eingangs so, dass das Zurückziehen der Praktikumsplätze grundlos erfolgt sein soll. Mittlerweile wurde Adiuvare deiner Aussage nach zuerst von allen, dann von mehreren HiOrgs in Wien gemobbt. Irgendwie ändert sich alles immer irgendwie und wirkt schlussendlich nurmehr bedingt glaubwürdig. Zudem sprichst du zwischendurch von haltlosen Unterstellungen meinerseits, gehst dann auf Fakten dazu, wie eigentlich immer, nicht ein.

Der Grundgedanke hinter Adiuvare war zweifellos ein guter, die Absolventen freilich gut drauf, zumindest die OÖler welche mir bekannt sind. Dein Auftreten hier, vorallem jetzt, passt da irgendwie nicht so ganz dazu.

3 „Gefällt mir“

Wie man von der angedrohten Insolvenz von Adiuvare auf den Neubau einer Rettungsstation im Westen Wiens kommt, das muss mir auch einmal jemand vorexerzieren.

@Menico @Luke2 und genau das meine ich - der Kollege weiß natürlich, dass das WRK seit den 60ern einen Standort in der Gegend hat (eine Straßenbahnstation weiter), der schlicht neu gebaut wird (was auch kein Geheimnis darstellt, das war schließlich europaweit ausgeschrieben) und dass das für den ASB aber auch schon gar keine Konkurrenz darstellt, zumal angesichts der derzeitigen Wartezeiten im KTW-Bereich - schließlich war er selbst einmal auf dieser Dienststelle tätig. Das kann man als Nichtwiener nicht wissen, aber einige von uns hier aus dem Forum sind dem Kollegen schon offline begegnet und können sich sehr gut vorstellen, wie das vonstatten gegangen sein mag. Wenn das passiv-aggressiv interpretiert wird, dann tut mir das ehrlich leid - mir gehts aber um ehrliche Diskussion jenseits von Unterstellungen und einer imaginierten Opferrolle.

Und auf einen Nachweis bezüglich dieser Feindseligkeit und dieser Reaktionen warte ich weiterhin - aber trotz mehrmaliger Nachfrage, wer denn zB dieser Funktionär gewesen sein soll, der sich schadenfroh geäußert, aber leider leider kurz danach den Beitrag wieder gelöscht haben soll, kommt - nichts. Und daher bin ich schon etwas geneigt, diesem Opfernarrativ einfach keinen Glauben zu schenken.

Ceterum censeo, dass es mir um die Firma Adiuvare und seine Kursteilnehmer ehrlich leid tut.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank, dass du die Güte hast mir meine Meinung zu lassen, das zeugt von Größe deinerseits :joy:

Zum Thema RK-Offizier, ich sagte dir das ja bereits einmal an anderer Stelle hier im Forum, ich bin weder RK-Funktionär, noch RK-Offizier. Jeder der mich kennt, weiß um meine sehr differenzierte Meinung zum RK. Und eigentlich tut meine Funktion beim RK zur Adiuvare-Thematik auch nichts zur Sache, dennoch ist dein ewiges Gebashe diesbezüglich einfach entbehrlich. Es wird aber in Erfahrung zu bringen sein, wo du beim RK OÖ mal tätig warst, vielleicht ergeben sich da ja dann auch die richtigen Antworten, warum dich das Thema so triggert.

Zur Sache an sich, ich muss Wien nicht unbedingt kennen, damit mir auffällt, dass deine Geschichte sich mit jedem Posting irgendwie ändert und somit Post für Post an Glaubhaftigkeit verliert.

2 „Gefällt mir“

Witzig - zwei Absätze über einen Neubau (wen es interessiert: klick) mit imaginierter Konkurrenzsituation, einer über das WRK an sich, einer zum Thema: und keiner zu meiner Frage.

1 „Gefällt mir“

Was war die Frage? Die ich sehr gerne beantworte, aber leider an mir vorbeigegangen ist.

Was genau ist damit gemeint? Wie was von statten gegangen sein mag?

oder

und so weiter. Und so fort.

Und ich wiederhole meine Antwort. Zeit, Ort und ich bin Da und zeige Dir gerne das, was alles geschehen ist. Dazu gibt es genügend Papier. - Ich werde hier im Forum coram publico keine Schmutzwäsche waschen.

1 „Gefällt mir“

Genau das hast du aber wiederholt getan - Anwürfe ohne jedwede Nachweise. Darauf im Westernstil zu antworten, ist nett, aber nur eine Ausflucht: hic rhodus hic salta!

1 „Gefällt mir“

Wird nicht geschehen. Mein Angebot steht. Ich biete Dir einen Einblick an. Dazu musst Du dich aber aus der Deckung trauen. Mich kennt jeder. Ich kämpfe mit offenem Visier. - Du kannst im schatten der Annonymität alles behaupten und mich verunglimpfen und irgendwelche Dinge behaupten. - Ich bin bereit den Wahrheitsbeweis anzutreten. - Dafür erwarte ich Waffengleichheit. ius respicit aequitatem

Ich werde hier im Forum nun nicht mehr auf solche persönlichen Anschuldigungen reagieren und mich aus der Diskussion rausnehmen. Sollte jemand noch Fragen zum Thema haben, gerne PN zu mir.

2 „Gefällt mir“

Du bist offensichtlich in einer schlimmen Selbstmitleids-Bubble gefangen.

Dass ihr insolvent seid stellt keiner infrage. Die Gründe für die Zurückziehung der Praktikumsplätze bzw. deine dazu vorgetragenen Geschichten sind jedoch von Post zu Post anders. Zuerst kein Grund, dann Mobbing von allen, zum Schluss dann vom bösen roten Plus.

Das RKOÖ dient mir nur als Referenz für die Glaubwürdigkeit deiner Aussagen. Zum RKOÖ hast du wiederholt unwahre Aussagen hier im Forum getätigt. So gesehen wäre die Sichtweise der anderen Seite(n) zum Thema Adiuvare jedenfalls interessant. Die Wahrheit wird, wie so oft, irgendwo dazwischen liegen.

Abschließend, wo du eine Drohung siehst bleibt wohl dein Geheimnis. Ich würde nur gerne verstehen, warum dich das RKOÖ so triggert. Bzw. auch hierzu die andere Seite hören.

1 „Gefällt mir“

Damit ich auch noch was auf Latein beigetragen habe:

„Alea iacta est, das bedeutet soviel wie dass mir ja keiner einen fahren lässt.“

- Schneckenmacher, Banana Joe

9 „Gefällt mir“