Wieder Ärger in Oberösterreich - Mitarbeiter packen aus!

???

ich meinte damit, dass dem Gesetz damit Genüge getan ist - aber soll sich ja ohnehin bei den letzten RTW auch noch ändern

Soll vorkommen, vermutlich nicht nur in Salzburg :wink:

Während der Dienstzeit der EA stimmt das leider nach wie vor so …

krone.at/2810774

Fortsetzung zu dem Thema. Jetzt nichts bahnbrechendes neues, aber die Lunte wird am Leben gehalten…

Das hat nichts mit EA und HA zu tun. Es gibt halt Dienststellen da gibt es nur ein Auto. Egal ob da jetzt ein HA oder EA draufsitzt, kann man das nicht ändern, selbst wenn man wollte, ausser du stellt ein zweites Auto mit einer entsprechenden Mannschaft dorthin.

Es ging aber um die Stadt.

Ja auch wenn es nur ein Auto gibt, was in der Regel ein RTW ist, muss man auf die Besatzung achten. und ja, es gehört geändert!

Anscheinend gibt es jetzt auch eine Anzeige

krone.at/2810774

Und da kommt schon der nächste Artikel.
Diesmal von einem Dispo.

krone.at/2815094

Das Statement von Mag. Märzinger ist schräg. Glaubt der ernsthaft, dass diese Qualitätsprozesstools beim RK in OÖ funktionieren oder muss er das nur so in der Öffentlichkeit verkaufen…
Jegliche Versuche, das intern sachlich und unaufgeregt anzusprechen werden abgewürgt. Auf Ebene der Ortsstellen über die Bezirke bis hin zum LV.

Das Problem ist halt, dass man von OS → BS → LV sder ernsthaften Meinung ist, dass man „Eh super aufgestellt ist“, weil eh überall der NEF mitfährt.

Nur mal so.
Der 2. Artikel binnen 12 Stunden.
Jetzt kommen alle mit den Problemen raus und erzählen wie es wirklich abgeht.

krone.at/2815656

Wobei mir im Artikel die Aussage: …. muss als Notfallsanitäter arbeiten…… nicht richtig vorkommt. Ich kann als NFS, selbst wenn ich auf einem SEW oö fahre nicht sagen, heute bin ich nur RS! Ich werde bei „Fehler“ bei der Patientenversorgung immer am Maßstab des vernünftigen, durchschnittlichen NFS beurteilt.
Ich weiß, auch in meiner RK Abrechnung stehen die Stunden getrennt aufgelistet.

Die trennen die Stunden? Dh lt. interner Logik arbeitet der NFS am SEW als RS?

Jap.

Der „San Druide“ postet etwas altes, hat möglicherweise ein paar Oberösterreicher gefunden die auf sein verlangen hin zur Zeitung gehen und jetzt werden hier großartige Reformen erwartet.

Wie in jedem anderen Bundesland ist die Politik gefordert klare Regeln aufzustellen, dann funktioniert das Ganze auch.
Klar kann das RK oder wer auch immer Standards anheben aber ohne Kohle wird das auf Dauer nichts.
Man kann als erklärter „RK Hasser“ schon mit ein paar Vasallen medial auf das RK losgehen (welches natürlich nicht ganz unschuldig ist) aber bewirken wird der Blödsinn eher wenig wenn die Politik nicht reagiert.

Wenigstens kann sich der Heribert daran aufgeilen was er nicht medial alles bewirkt, zumindest ist einem geholfen.

Davon abgesehen und das meine ich jetzt nicht zynisch, weiß jemand von welchen Tools er da überhaupt spricht? Die müssten mir nämlich sonst schon einmal in den letzten 14 Jahren aufgefallen sein. Mir sind weder ein „standardisiertes Vorschlagswesen“, noch eine „Ombudsstelle für Whistleblower“, und zwar weder aus meiner Zeit als Hauptberuflicher, noch als Freiwilliger, bekannt. Stattdessen kenne ich nur das von euch beschriebene System, dass es - wenn man Verbesserungsvorschläge äußert - auf Ortsstellen- und Bezirksstellenebene ohnehin nur heißt „passt eh alles super“.

Ich bin bei Dir, dass unser San Druide da etwas zu viel des Guten schreibt.
Aber die Berichte in der Krone sind schon ein Weckruf. In OOE läuft einfach wirklich viel falsch. Vor allem die Tatsache, dass nicht differenziert zwischen RTW und KTW wird. Ich fahre selbst als NFS in OOE und fahre zu 95% KTW. Ganz einfach, weil eben irgendwie „random“ disponiert wird.

Er macht zumindest irgendwas, die meisten hier im Forum regen sich auf weil anonym und unternehmen aber nicht viel dagegen.

Nö, es hat sich auch in S nichts getan. Krone nett, aber eben Krone. Wenigstens fahr ich bei uns nur NFS korrekt eingeteilt :slight_smile:

Schön langsam scheinen auch andere Medien die Thematik aufzugreifen:

https://www.wochenblick.at/oberoesterreich/skandal-beim-roten-kreuz-in-ooe/

Nochmal…
Wenn wir Professionalität fordern sollten wir auch professionell agieren.
Was da in OÖ grad abgeht treibt das Ganze leider ins Lächerliche und verhindert jegliche ernstzunehmende Veränderung mehr als sie bringt.