Also 20 Intensivtransporter wär für OÖ schon sehr viel. Wieviele fahren in NÖ herum? Zu Spitzenzeiten vlt. 6?
intensivtransporter sind nciht gleich ITFs… die ITFs sind (Platzmäßig) Typ C Fahrzeuge - Crafter - Ausrüstung ist jeweils in duplikat am NEF Stützpunkt vorhanden um sie auch so typ c zu machen und personal käme auch von den NEFs (off-duty)
also sind es rein fahrzeuge die im regeldienst fahren, aber bei bedarf für intensivtransporte hergezogen werden können.
die genaue anzahl weiß ich nicht, da ein relativ neues system. die verteilung der fahrzeuge (wie es etwa zu der zahl kommt) siehst du ja oben!
also ITF ist nicht gleich ITW
Ich glaube nicht, dass es reichen würde, Personal (NFS) von den NEF abzuziehen und damit ein ITF zu besetzen.
Mann müsste auch bei uns in OÖ flächenmäßig NFS ausbilden und im RD einsetzen, wie es die meisten anderen Bundesländer tun.
Du schreibst, die ITF würden dem Typ C entsprechen, ermöglichen also den Zugang zum Patienten von 3 Seiten. Wenn man den Tragsessel raus wirft oder haben unsere „Standard“ ITF einen zusammenklappbaren?
Von den zwei Tupperweare T5 ITF weis ich, dass die leider, wie die SEW, den TS neben der Trage haben und somit ihren zusätzlichen Platz wieder verstellen…
P.S: Jetzt könnte man das ganze wirklich in einen separaten Thread auslagern. Danke
okay, jetzt sprichst du von völlig anderen Sachen.
natürlich braucht man für den alltag mehr NFS als man rein für das NEF braucht - man muss aber auch sagen, dass viele Bezirke mehr NFS haben als sie theoretisch für die Besetzung des NEF brauchen - wenn man es wollen würde (und den beruflichen Dienstplan so gestalten würde) würde es sich auch ausgehen 24/7 einen NFS im Rettungsdienst zu haben. zumindest in meinem Bezirk wäre das problemlos möglich dank einer in OÖ vergleichsweise hohen anzahl an NFS (3-4 an einem Wochentag im Rettungsdienst im Dienst ist nicht außergewöhnlich)
meine Aussage war darauf bezogen, das es möglich ist mit den vorhandenen NFS einen im vorhinein planbaren Intensivtransport zu besetzen. Und im vorhinein planbar muss er sein, den es muss ja auch ein Arzt gefunden werden (notarztbörse).
Grunsätzlich haben die ITFs platz von allen 3 seiten - und zwar dann, wenn er als ITF im Einsatz ist. im Normalfall hat er einen Tragsessel neben der Trage. Dieser kann aber, gemeinsam mit der Rampe die lediglich mit 2 Schnellverschlüssen montiert ist, entnommen werden.
Sprich, für den Intensivtransport stelle ich den Tragsessel und die Rampe auf der Dienststelle oder im KH ab, und stelle dann die Trage in die Mitte des Fahrzeuges und habe zugang von 3 Seiten.
Auch beim Realeinsatz ist es problemlos möglich hier relativ schnell die Trage in die MItte zu stellen, und habe auch bereits gemacht. Dann bleibt der Sessel und die Rampe hald beim VU zurück und wird später abgeholt (von OvD oder die FF bringt es zur Dienststelle)
Ja, natürlich wäre ein voll ausgestatteter NAW, mit 2 NFS an bord nur ohne Arzt eine bessere Lösung als die jetzige Situation, aber sie ist auch deutlich besser als eine T5 SEW variante…
ich begrüße hier den Fortschritt der passiert, und sudere nicht herum! wenn der Weg so weitergeht, bekommen wir da vllt wirklich vernünftige Ressourcen hin! Das Fahrzeug passt grundsätzlich schon mal, das Personal je nach Bezirk - das Equipment wird der nächste Schritt. Mal schaun was die Zukunft bringt.