Verteilung TypC und TypB RTWs in NÖ

Es gibt einen „Standard RTW“ auf Basis VW Crafter bzw. MB Sprinter. Es ist Entscheidung der BezSt. ob sie T6 RTW oder großes Auto wollen.

Du sprichst vom Standard Ausbau und ich spreche vom Standard RTW, das sind 2 paar Schuhe, das es den Standard Ausbau gibt ist mir durchaus bewusst.
Es geht darum das mitlerweile überlegt wird „die Großen“ Flächdendeckend einzusetzen.

Hat da doch noch jemand sein Gehirn eingeschaltet?

RTW oder wieder RTW/KTW mischung?

Vielleicht schließt man sich ja bei der MA70 an - bin mir sicher der D. aus T. kann da dann einen super fairen Preis machen.

Ich gehe davon aus das eine Trage und ein Tragstuhl darin enthalten sind, ich nehme an darauf willst du hinaus.
Aber wie gesagt was genaues weiß man aktuell nicht.

na die hoffnung stirbt zuletzt.

Man will anscheinend mit dem neuen Crafter, der bald kommt, arbeiten und einen Standard Ausbau für eben diesen ausarbeiten.
Nachdem dieser Crafter aber erst Ende September überhaupt seitens VW präsentiert wird, wird das Ganze noch etwas dauern, aber man hört das der LV dann definitiv dieses Auto als RTW Standard haben will.

Großes Lob dafür aus OÖ!
Bei uns munkelt man, das der LV nicht sicher ist, ob der T6 den T5 ablösen soll. Der Crafter wird angeblich in Erwägung gezogen, aber das glaube ich erst, wenn ich den Ersten sehe…

wenn man den Gerüchten glauben schenken darf dann wird es mit der kommenden Präsidentenwahl und dem vmtl. fixen neuen Präsidenten einiges an „Köpfe Rollen“ geben und dann werden auch einige Umstellungen im NEF/RTW/Leitstellen und Ausbildungssektor passieren …

Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung. (Zumal der Crafter II - oder sein Zwilling MAN TGE - bereits serienmäßig mit Allradantrieb zu haben sind.)

Ich sags immer - das RK ist ein Dinosaurier. Es bewegt sich langsam, aber es bewegt sich. Und wirklich meistens in die richtige Richtung. :slight_smile:

Es kommt sicher der T6 - als Standard Fahrzeug - 'it LED Lichtpaket und 17 Zoll bremsen - 2 Fahrzeuge jetzt mal als Automatik zum Test und dann wird als Standard entschieden
OÖ hat nur bis Ende des Jahres T5 bestellt weil das Gewichtsthema und das idiotische adblue (idiotiscv für Einsatzfahrzeuge) sowie die nicht automatisch deaktivierbare start-Stopp Automatik Thema waren
Ab 2017 werden nur noch T6 ausgeliefert

Der crafter 2 bleibt standardfahrzeug für die ITFs

Schade, währe auch eine super Gelegenheit gewesen, in OÖ wieder RTWs zu betreiben…

Ich dachte, das „Standard ITF“ währe ein T5 mit Tupperware-Boxaufbau.

Nein, das war nur eines der Testfahrzeuge.

Korrekt - den T5 ITF hatte original Rohrbach - wurde aber nicht Testsieger
Einen zweiten hat sich dann (trotz anderem Ergebnis) Kirchdorf eingebildet - weil einziges ITF mit Allrad -
Die crafter 2 könnten ja jetzt Allrad werden - abhängig vom gewichtsthema

Und Sprinter darf wohl nicht ins Haus? Weil da hätte es Allrad auch gegeben - glaube der alte NAW von VB war auch ein Allrad-Sprinter

Es darf nur ins Haus was das schöne VW-Logo ziert :wink:
(Auch wenn man das Basisfahrzeug noch so umbauen muss^^

Hängt aber mit dem flottenplan des RK OÖ zu tun - alle Autos haben weltauto Servicevertrag - macht dir Wartung viel billiger

Mit einem mercedes ginge das Nicht und man müsste für ein einzelnes Auto (pro bezirksstelle) eine eigene Werkstatt suchen und hat nicht die Kontrolle jeder Rechnung durch Porsche Salzburg…
Wirtschaftlich nicht ideal - deswegen nur unter Ausnahmen gemacht (NAWs)

selbiges gibt es auch für Mercedes :wink: Und Pappas Mercedes Standorte gibt es auch in OÖ. Also bei uns werden Rechnungen selbst im Haus kontrolliert (Buchhaltung u Furhparkverantwortlicher) und nicht von dem Unternehmen, welche die Reparatur durchführt. Imho denke ich nicht, dass das wirtschaftliche Ersparnisse bringt - gratis werden die das auch nicht machen.

Stimmt, gibt es auch für mercedes - dann aber ein neuer vertrag für die 20 ITFs und vllt 15 Pritschen die es gibt (jetzt alles crafter bzw. Noch LT)
da is hald die Frage ob es sich auszahlt, speziell jetzt wo der crafter Werks Allrad hat…
Und sparen tun sie sich schon was - sie haben es ausgerechnet es spart um einiges mehr als die Rechnungen selbst kontrolliert wurden (Dienstführende (speziell kleine Ortsteilen) haben nicht das Fachwissen und auch nicht den Hebel auf die werkstätte wie Porsche.
Und linz konnte nicht alle Autos kontrollieren.
Tatsächlich is es wirtschaftlicher - und kontrollieren tut ja nicht der der repariert, sondern Porsche Salzburg und schaut sich die Lebensdauer der Teile an und ob es zurecht oder unrecht getaucht wurde - seit dem gibt es viel weniger unnötige austauschereien

Aja, und vollständig auf mercedes zu tauschen is hald auch keine Option.
Was nehmen für gsd statt dem up? A Klasse? Selbst der smart is viel teurer
Und was statt dem SEW? Vario oder wie er jetzt heißt? Völlig unpassend und teuer - und Sprinter Kurz & niedrig is nicht die beste platzlösung - speziell stehend im
Auto. Davon abgesehen dass die Standard SEW so Pkw-mäßig sein sollen wie möglich zum fahren - sodass jeder ihn fahren kann - und da is der T5 einfach viel besser als der Sprinter (und der crafter) - für erfahrenes RTW/ITF personal kein Problem - aber da gibt es ja die Crafter…

Ich will Das jetzt nicht zu 100% verteidigen, aber man muss hald auch die andere Seite sehen, sonst hat man keine Chance gegen die Entscheidungsträger.
Weil ein „Sprinter wär cool“ Slogan reicht dort nicht.

Crafter is voll in ordnung, nur schauen das wir mehr davon bekommen, innen etwas optimieren, Equipment hinein (EKG) und das passende Personal.

Das sind die Sachen die mir wichtig sind, nicht ob mercedes oder Vw drauf steht