Uniform neu

In Salzburg (zumindest im Flachgau) gabs vom Bezirksrettungskommandanten vor ~2 Monaten eine Umfrage zu verschiedensten Dingen. Unter anderem welches Bekleidungswechselsystem man bevorzugt, welche Sachen und wie viel man als Basis bekommt und was als Bonus etc…

Rein Salzburger Abfrage und Lösung

Funktionale Softshelljacke gibts ja ohne hin schon in 2 verschiedenen Ausführungen ( Winter & Sommer) ??

Salzburg hat noch nie Uniform vom E&S bezogen bzw. nur zu Teilen und da auch nur im Hosenbereich

Nur in OÖ!
Der Grossteil in Ö bezieht die Uniform von Einkauf&Service, und diese Softshell ist eher so naja.

Die Sommerjacke ist ein Traum, sehr leicht. Ich verwende sie auch im Winter. :slight_smile:

mobil.krone.at/1754860

Wird dass jetzt unsere neue, EU konforme, Einsatzbekleidung?
Zusazfrage: Ist das Lätzchen auch als Schnittschutz gedacht? :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ja klar, ist ja auch Schuss-sicher!

Nicht eher ein EL-Latz? Würde bei uns nämlich genau so aussehen, wenn er nicht die komplett gelbe EL Jacke an hat - andererseits würden jetzt die angeziüogenen Handschuhe eher zu Eurer Theorie passen ?‍♂️

Also auf dem Latz steht nur „Sanitäter“ und „Kufstein“ hinten drauf.

Dann ists geklärt - habs nicht lesen können - schaut dann wohl nach der Tiroler Lösung aus ?‍♂️

Anbei der Beitrag des RK Niederösterreich zum Thema Tagesleuchtfarben und ÖNORM EN ISO 20471. Klar, dass das bei dem Spitzendesign so lange gedauert hat kopfkratz

Viel zu groß, damit sie ja jeden übergewichtigen auch passen.

Vielleicht ist es zusätzlich als Kleid für festliche Anlässe gedacht? :laughing:

Umstandsmode nennt sich das

Es gibt tatsächlich nur diese Größe, man kann keine andere bestellen.
Es ist übrigens offiziell eine Übergangslösung.

Sieht sehr nach einer Kittelschürze aus.

Es war ja sicher bei Einführung des SanG auch nur eine Übergangslösung, 2 RS am RTW fahren zu lassen, bis genug NFS zur Verfügung stehen. Und wir alle wissen, was daraus wurde :laughing:

1 „Gefällt mir“

Sorry, weil das wirklich gar nix zum Thema an sich beiträgt, aber… MADE MY DAY! :smiley: (y) :laughing:

Es sollte kein Aufwärmen dieses leidigen Themas werden, nur eine Anspielung darauf, was in AT aus „Übergangslösungen“ wird :wink:

1 „Gefällt mir“