Uniform neu

Ich finde Ränge bei Einsatzorganisationen sowieso lächerlich. Im Großunfall oder der Katastrophe hab ich sowieso meine Latzal wo definiert ist wer was macht. Und alles andere ist ja auch an die Funktion gekoppelt. Ein Landesrettungskommandant oder Chefarzt hat diese Funktion auch ohne einen Rang inne.

Und im Alltag reicht ein Gilet mit Einsatzleiter oder zb. FISU komplett aus.

2 „Gefällt mir“

Bin ich Grundsätzlich bei dir! Ich möchte nur anmerken, dass „Ränge“ per se ja nicht schlecht und in quasi allen Blaulichtorganisationen (BOS?) üblich sind.
Auch in professionelleren Rettungsdiensten wie z.B. England (St. John Ambulance) gibt es Dienstgrade - auch wenn diese so wie ich das verstanden habe, im normalen Einsatz nicht relevant sind.

BTW das ÖBH trägt den Dienstgrad auch tlw. vorne - hier zu sehen: Bundesheer - Die neue Uniform des Österreichischen Bundesheeres

1 „Gefällt mir“

Sinn machen würde es, wenn es die jeweilige Führungskräfteausbildung widerspiegeln würde. Aber aktuell bekommt man den Dienstgrad ja nur verliehen, wenn man eine Funktion, die die jeweilige Ausbildung voraussetzt, ausübt. Also jemand mit FK2, der keine Kommandofunktion ausführt ist kein Sanitätsmeister und daher ist seine Ausbildung nicht erkennbar und man kann damit im GEM Fall nicht arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Das ist nicht überall so

Oberösterreich verleiht den Dienstgrad nach Ausbilding
Als FK1 wirst du Zugsführer, als FK2 wirst du Sanitätsmeister und als FK3 Bereitschaftskommandant

Darüber geht es dann um die Funktion (bzw. Das Dienstalter)

Übrigens seit 2003
RK Salzburg auch schon eine Weile, RK OÖ wollte das vorher schon mache wurde dann aber leider wieder abgedreht (weiß aber nicht warum)

1 „Gefällt mir“

Was ich mir wirklich wünschen würde ist eine sehr auffälliges Merkmal an dem ich auf einen Blick BLS von ALS Personal und Notärzten unterscheiden kann. Zb die Farbe der Jacke oder ähnliches. Und das am besten Österreichweit gleich und Organisation übergreifend.

Zb BLS Personal Grüne Grundfarbe, ALS Orange Grundfarbe und Ärzte Rot.

1 „Gefällt mir“

Zb so auf die Art…

1 „Gefällt mir“

Persönlich finde ich da ein Patch bzw. eine Aufschrift oder Schulterschlaufen mit Qualifikation angenehmer und völlig ausreichend.

Weiß man eigentlich, warum die ÖRK Jacken mit NFS Aufschrift abgeschafft wurden?

3 „Gefällt mir“

Finde jetzt Dienstgrade für Führungskräfte mit FK Ausbildung nicht problematisch. Im Großeinsatz/bei Ambulanzen hat nicht immer jede Führungskraft einen Latz an, da es hin und wieder Sinn ergibt kleinere Subeinheiten zu bilden. Man hat somit auf den ersten Blick ersichtlich wer welche Ausbildung hat und kann somit zeitsparender arbeiten. Aufholbedarf besteht auf jeden Fall bei der sichtbaren Kennzeichnung von NFS, zumindest im RK. Ich bin der Meinung, dass dies keine entweder/oder Diskussion sein sollte, sondern eine und Diskussion. Beides ist relevant zu kennzeichnen, ergo sollte man auch beides schnell ersichtlich sehen können.

Man kann aber mMn. die Dienstgrade rein auf abgelegte Ausbildungen abspecken. Alterserscheinungen und gewählte Funktionen sind in jeglichen Aspekten irrelevant (zumindest in einem EA System mit min. 144h im Jahr).

Leider der veralteten Beförderungsrichtlinie des ÖRKs geschuldet, dass manche LVs dann so einen Müll betreiben können. Die Beförderungsrichtlinie gibt nur vor, dass eine FK2 Ausbildung vorhanden sein muss um zum Sanitätsmeister befördert zu werden. Leider steht auch drinnen, dass man kein Anrecht auf diese Beförderung hat. In den LVs bei denen ich aktiv bin wird aber befördert, sobald man die jeweilige FK Ausbildung abgeschlossen hat.

Finde ich eine gute Änderung, da man nicht so extrem aufpassen muss, dass man sich die Laschen mit dem Rucksack abreißt.

3 „Gefällt mir“

Darüber kann man mit Sicherheit diskutieren.
Persönlich bin ich da Ergebnisoffen, ob es eine Uniform in eigener Farbe sein soll, ein großer Patch (wie jetzt auf den neuen Uniformen vorbereitet war) oder eine Aufschrift auf der Uniform.
Jedenfalls unterstütze ich aber eine ordentliche Ausbildungskennzeichnung - sowohl medizinisch, als auch Führungskräfteausbildung.

Genau so sehr wie mich die medizinische Qualifikation von Personal interessieren kann, kann es mich im Anlassfall interessieren ob diese Person eine FK Ausbildung gemacht hat. Was mich nicht interessiert, ist seine Funktion (als Ortsstellenleiter oder sowas) wenn das nicht direkt mit der FK-Ausbildung korreliert.
Ob jetzt der ausgebildete Offizier Bereitschaftskommandant ist oder Landesrettungsrat, ist mir völlig egal, aber ich will wissen, dass er die FK3 Ausbildung hat.

ÖRK Jacken mit NFS Aufschrift gibt es weiterhin - muss nur bestellt werden - ist in der NÖ Uniformsichtlinie auch abgebildet als Möglichkeit, aber nicht automatisch.
Wobei ich mit sowas zurückhaltend bin. Ich bin FÜR Rückenaufschriften mit „Notfallsanitäter“ und GEGEN Rückenaufschriften mit Rettungssanitäter - denn dann muss ich nicht lesen was oben steht, sondern nur, dass etwas oben steht.
Und das die Aufschrift „Sanitäter“ wertlos ist, sehen wir wohl alle so (obwohl das dann eh immer Rettungssanitäter sind)

4 „Gefällt mir“

Ich glaub es war bei der neuen Uniform gemeint - da hab ich tatsächlich noch keinen mit einer Aufschrift gesehen :slight_smile:

Ehrlich gesagt, bin ich kein Fan von Trennung und Aufspaltung des Rettungdienstes.

hier ein Beispiel:

Jetzt hat der SEF Verantwortliche auch den FK, ist er dann auch eine Führungskraft? Bekommt er auch dann eine knallbunte Uniform?

Wird er dann besser eingesetzt bei dem Großenschadenunfall? Hat er überhaupt die Kompetenz dafür?

Meiner Meinung nach sollte dies der SEG Verantwortliche übernehmen, es kann nicht vorrausgesetzt werden, dass der SEF Verantwortliche als Beispiel bei der SEG ist. Zumindest auf meiner DIenststelle ist das so.

Ich finde man sollte hier auf den Boden bleiben und nicht Arbeitskräfte mit knallbunten Anzügen voneinander trennen. Die Dienstführung hätte auch sicher keinen Bock als „Chef“ mit einer eigenen knallbunten Farbe draußen erkannt zu werden und direkt die Beschwerden und Kommentare externer abbekommen.

Mir sind auch Notärzte bekannt, die nicht „erkannt“ werden wollen beim Pat. Besonders wenn der Einsatz ein Storno sein sollte und der NA gleichzeitig mit dem RTW vor dem Pat steht.

Zudem steht die Teamzugehörigkeit im Fokus und keiner soll ausgeschlossen sein bei der Uniform.

Im Bgld ist bekannt, dass sich die NFS nun als was höheres fühlen, dank dem RTW-N / Tele NA System und die kategorische Ablehnung von niederen Diensten (KT/RT2) besteht.

Ich persönlich wurde schon angejammert, wieso der RTW-N „meine“ Fahrt übernehmen muss, da RT2 meine Bausstelle wäre… das sage ich auch, spinnt Ihr? Awa solange die DF stv. das auch noch pusht, wird sich da nichts ändern. Jetzt wurde auch in der Nacht ein KTW angedacht, damit die edlen Herren keine KT/RT2 mehr fahren müssen und nur mehr für die Kompentenz bei Notfällen da sind… :person_facepalming:

Spoiler: ist nicht durchgegangen

Ich würde mir auch Dienstnummern anstatt Namen wünschen. Der Name sollte nur bei konkreter Nachfrage ausgegeben werden, das würde auch die jungen Frauen beim FSJ schützen.

Nachtrag: Zur Erklärung im Nachtdienst befinden sich immer 2 RTW-N (außer SA), was das komplette Spektrum und Aufkommen in der Nacht abdeckt.

1 „Gefällt mir“

Ein Arzt der sich nicht bei seinem Patienten vorstellt, begeht ein massives ethisches No-Go, meiner Einschätzung nach.

Aber nur weil man ALS Personal entsprechend kennzeichnet, schließt man deswegen doch keinen aus?

1 „Gefällt mir“

Warum sollte der RTW auch KTs fahren? Das ist einfach die falsche Ressource dafür. Sowohl vom Fahrzeug als euch vom Personal. Oder trittst du auch dafür ein, dass das NEF gehende Patienten fahren soll und sich der NA nicht zu schade sein soll?

Und die NFS im Burgenland machen nun endlich für was sie ausgebildet wurden und sammeln massiv Routine. Was soll daran schlecht sein?

Außerdem gibt es im Burgenland durchaus Nacht KTWs. Und das ist eigentlich was sehr positives.

Außerdem ist es genau der Job der Dienstführung die Kommentare von Außen abzufedern.

Ich kann eigentlich keine einzige Aussage nachvollziehen.

Dein Kommentar wirkt recht frustriert wenn ich ehrlich bin.

9 „Gefällt mir“

Ich persönlich empfinde es auch nicht als ausschließen, wenn man ALS Personal mit anderen Uniformen kennzeichnet. Jedoch denke ich, dass diese farbliche Unterscheidung erst einen Sinn machen würde wenn NFS bis NKV eine Ausbildung ist, da man sonst nach ALS Personal Ausschau hält, jedoch dann alles haben kann von ich darf ein paar Medikamente geben bis zu ich darf Zugänge stechen oder sogar Endotracheal Intubieren.

Ich denke es wäre das beste, wenn man einfach gut sichtbar am Namensschild stehen hat, welche Kompetenz man hat, von mir aus auch gerne wie bisher “Notfallsanitäter/in” am Rücken. Die FÜK Kennzeichnungen können meiner Meinung nach auch wie bisher auf der Schulter bleiben, weil sind wir uns mal ehrlich im Großeinsatz übernimmt eh derjenige die vorläufige EL, welcher im ersteintreffenden Auto die höchste FÜK oder Erfahrung hat und da weiß ich im Normalfall wer von den maximal 3 Personen das ist und danach kann dich eh nur noch das BEL ablösen, somit eh hinfällig.

Was die Namen betrifft finde ich Dienstnummern eher unpraktisch, da man bei der Zusammenarbeit mit anderen Autos im besten Fall doch versucht die einzelnen Personen mit Namen anzusprechen, also wenns nach mir geht würde auf Brust der Vorname und die Kompetenz stehen.

Aber ich kann mir so viel wünschen, wie ich möchte entscheiden tun es leider andere und um ganz ehrlich zu sein freu ich mich einfach wenn wir in NÖ endlich die neue Uniform bekommen und bin gespannt mir selbst ein Bild zu dieser zu machen.

Edit: Wie gesagt, ist nur meine Meinung, man kann mich gerne ausbessern, wenn jemand meine Sicht nicht verstehen kann

3 „Gefällt mir“

Kommt mit der neuen Uniform so auf den Softshelljacken​:+1:t2:

Ka wies bei den Fleecejacken wird aber bei de Jacken gibts dann nurmehr eine Distinktion vorne

1 „Gefällt mir“

Man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen.

wie dir bekannt ist, wird noch immer das RTW Mix System gelebt, auch in ND.

Die Aussage ist nicht sehr bedacht, dass ein NEF einen Pat befödern sollte, zudem wir schon das NAW System hatte und sehr wohl Pat (auch nicht kritisch) befördert wurden.

Das RK sollte Zusammenhalt aufweisen, ich finde du bist aktuell das beste Beispiel für die Spaltung und warum das EA am Aussterben ist.

Da im BGLD gefühlt 97% (wahrscheinlich noch mehr) KT und RT2 sind, wäre es eine reine Ressourcenverschwendung nicht einen NFS RT2 und KT durchführen zu lassen.

Des weiteren sollten die Leute endlich mal miteinander arbeiten und nicht gegeneinander. Ich kenne einige Personen, die der Meinung sind, dass alle schön reden, aber nichts können und

der Zivi ist sowieso der Depp vom Dienst, der nach Aussagen der betreffenden NFS nix kann, aber brav als dritter hinten im FZG sitzt, weil der ChefNFS sich zu fein ist.

Welchen Unterschied macht es wie viele KTs ein Bundesland pro Tag hat, selbst wenn es insgesamt nur 2 KTs am Tag wären sollte man dort keinen NFS hinschicken. Dafür ist er nicht gedacht. Genauso schickt man auch kein NEF zu einer Aufstehhilfe.

Kann ein NFS einen KT durchführen? Ja! Kann ein Notarzt eine Aufstehhilfe durchführen? Ja!

Trotzdem gibt es geeignetere Ressourcen deren einziger Existenzzweck sein sollte, diese Art von „Einsatz“ abzuhandeln. Wozu braucht man sonst KTWs, wenn dann erst recht NFS KTs fahren und die RS auf Station chillen oder noch schlimmer richtige Einsätze fahren, weil es keine NFS mehr im Bezirk gibt.

2 „Gefällt mir“

Das ist leider die Realität, die von der Theorie abweicht.

ALS Personal würde auch sinnvoll finden, das stimme ich dir zu. Das könnte man über eine Binde (gemeint wie beim Fußball die Kapitänsbinde) lösen, wäre klar und deutlich

die Diskussion ist überfällig im RTW Mix System, da wird alles gefahren. NEF wird nur zu hochpriorisierten Einfällen geschickt oder Nachforderung.

Mit dem C18 ist das etwas anderes, der transportiert anscheinend auch auf good will, sogar „leichtere“ Fälle, wurde mir von einem Arzt der UA und RD Personal von ND mitgeteilt.

Merkt man subjektiv auch, wenn der Heli gleich wieder abhebt, anstatt eine richtige Übergabe zu machen.

Na und nur weil ein NFS RTW theoretisch einen KT oder niedrigen Einsatzcode fahren darf, heißt das nicht dass das auch einen Sinn hat. Für genau so etwas gibt es RS und KTW. Oder braucht man die im Burgenland einfach Nimma und schafft sie ab?

1 „Gefällt mir“