Nur generell: Es ist kein übermäßig großes Problem für eine:n Patient:in den Namen der Sanitäter:innen zu erfahren. Wird Anzeige erstattet, weiß die erstattende Person relativ bald, gegen wen es geht. Dieses Recht hat er:sie (Auskunftsrecht/Akteneinsicht). Auch bei Schadenersatzforderungen haftet der:die Sanitäter:in (neben der RettOrg) deliktisch, das heißt auch auf diesem Wege wird der:die Patient:in den Namen erfahren (zumeist wird nur die RettOrg geklagt, weil mehr Geld - trotzdem ist der:die Sanitäter:in zumindest Beteiligte/Zeug:in und wird recht bald namentlich eruierbar sein).
Ich bin generell kein Freund davon, an jeder Ecke das Böse zu suchen. In Zeiten von Social Media ist die Privatsphäre etc nicht mehr „so privat“ und man muss nicht jeder psychisch kranken Person den gesamten Namen aufs Auge drücken. Nur hat jede:r von uns selbst in der Hand, ob er:sie auf Social Media ist bzw ob die eigene Wohnadresse im Internet aufzufinden ist. Und wenn man Internetpräsenz hat, braucht es einen nicht wundern, wenn man dort gefunden wird.
Nichtsdestotrotz: Ich finde, es braucht keine Namen auf der Brust. Das Argument „im Team persönlich jemanden ansprechen“ kann ich total mittragen. Ich handhabe das aber einfach so, dass ich mich z.B. beim eintreffenden NA-Team mit meinem Vornamen vorstelle und frage, wie „heißts ihr“?. Manche steigen nicht wirklich darauf ein - gut, dann bleibt das der „Hey, NEF-Lenker“, kann ich auch damit leben. Oftmals folgt aber eine kurze Vorstellung, die nochmals einen positiven Einfluss auf das Teamgefüge und die weitere Einsatzabwicklung hat - ich kann das also wirklich sehr empfehlen. Dafür braucht’s auch kein Namensschild.
Zu den Titeln: Nein. Einfach nur nein. Ich habe auch Titeln, aber im Einsatz haben die Titeln absolut nichts verloren und sind nur eine Selbsteierkraulerei. Distinktionen (am besten auf der Schulter), auf denen NA, NFS, NKV etc steht, wären am sinnvollsten (ggf mit einem Brustnamensschild). Das sieht bei Notfällen, in denen man häufig am Boden knieht, jedes Teammitglied. Wozu man auf der Hose bei manchen Orgas einen Klett für ein Namensschild hat, versteh ich bis heute nicht, ich lasse mich da aber gerne über den Sinn dahinter aufklären.