War ein wenig verwirrend ausgedrückt meinerseits. Ich meinte, dass die Knieverstärkung bei der aktuellen neuen Uniform schmerzlichst fehlt. Dahingehend super, dass sie das anpassen mit dem Update.
Ösen aufgrund Kostengründen kann ich nicht verstehen. Wenn anpassbare Oberschenkeltaschen im Budget sind, müssten zwei Reißverschlüsse locker drinnen sein. Zusätzlich erreicht man mit Ösen ja auch keinen kompletten Verschluss der Jacke. Des heißt zusätzliche Kälte und möglicherweise Wassereintritt. Unverständlich wie man auf so eine Idee kommt.
Die verschiedenen Gelbtöne sind bereits behoben (die Gilets haben sie zB nicht). Aber dass man in der ersten Generation auf die Knieverstärkung verzichtet hat … wer entscheidet sowas?
Kolportiert wird, dass das RK NÖ eigens Kapital veranlagt hat, um sich die Umstellung bei der Mitarbeiterzahl auch leisten zu können. Man rechnet an der Basis heuer mit keinem Start, man habe keinen Zeitdruck, weils auch keine Verpflichtung dazu gibt.
Bis zur Umstellung liegt´s in der Eigenverantwortung der MA, sich mit den, im Fahrzeug gelagerten, Überwurfwesten in Vorsegelgröße, die von jedem Einsatz des betroffenen Fahrzeugs (und meist auch seiner Vorgänger ) erzählen können, in die richtige Schutzklasse zu beamen.
Die Hoffnung, durch die Wartezeit Erfahrungen aus dem Test der anderen LV´s einfliessen zu lassen besteht, allerdings auch die Befürchtung, aufgrund der Kosten wieder eine regionale Einzellösung zu haben, wo der Preis in der Anschaffung höher bewertet wird, als die Ergonomie am Arbeitsplatz oder die Haltbarkeit.
Haben auch teilweise das neue Mindwear Gilet (Erkennbar am horizontalen Reflektorstreifen auf Schulterhöhe), wobei in anderen Posts wieder das “alte” Gilet auftaucht.
Spannend ist auch die Jacke vom Kollegen der vorne ganz links kniet und der Kollegin schräg rechts hinter ihm, aufgrund der Kaputze. Evt. die Winter Jacke in neuem Design?
Nachdem in wieder andern Posts doch wieder die nicht-MindWear Variante auftaucht, würd ich ehr auf eine Notfalldienst Eigenheit (à la SBG) tippen, aber vllt. kann jemand aus Tirol da mehr Licht ins Dunkel bringen.
Die Mindwear-Hose soll angeblich ganz gut sein. Finde schaut auch mit dem schwarzen gepolsterten Knieschutz relativ hübsch aus. Ist aber auch teuerer, wenn man sie mit der Hose vom E&S vergleicht.
Hat mich nur gewundert, weil ja Tirol schon auf neue Uniformen umgestiegen ist (oder?) und ich das Mindwear Zeug sonst nirgends gesehen habe.
Das RK Kitzbühl hat schon 2021 eigene Uniformen für den Einsatzdienst angeschafft: Mindwear mit Softshell, Regenjacke und Hose ausschließlich für den Einsatzdienst. Somit unabhängig von der jetzigen Ausrollung der Uniform in Tirol…. Uniform neu - #379 von virtue
Kurze Interessensfrage.
Ich glaube wir hatten es hier in diesem Thread schon mal, aber unter über 1k Antworten nicht mehr gefunden
Gibt es eine Vorgabe zu der Farbe der Namensschilder auf der neuen Uniform?
Also es gibt ja Rote, Schwarze und Gelbe.
Ich sehe manchmal den Kontrast (Rot auf Gelb und Gelb auf Rot) und manchmal gleich (Gelb auf Gelb und Rot auf Rot).
Ist hier irgendeine Ausbildungskennzeichnung damit gepaart? Entweder Richtung SanG oder Führungskräfteausbildung?
In der Bundes Uniformsvorschrift finde ich nichts dazu bis jetzt. Haben jene, die die neue Uniform schon haben, dazu eine Aussage bekommen?
In OÖ ist man da, zumindestens in meinen Breitengraden, sehr offen. Die einzige wirkliche Beschränkung ist gelb/gold für FK3. Neue Uniform haben wir leider noch nix, daher kann ich dazu keine Aussage treffen
Salzburg hat ganz klare Vorgaben (und die werden auch so mit der Uniform ausgegeben). Hintergrund ist immer Schwarz. Keine Eigennamen, nur Funktionsbezeichnung, Text ist
Bei Führungskräften Funktion (Bezirksrettungskommandant) mit Namen
Lt. Bekleidung Vorschrift: Schrift rot auf gelben Patch und Gelb auf rotem Patch. Roter Patch auf rotem Hintergrund (Hose) gelber Patch auf gelben Hintergrund (Jacke). Gibt dann aber auch Leute die das natürlich anders machen
Ein Name steht in der Steiermark nur bei OvDs dabei, dieses Schild dürfen sie auch nur tragen, wenn sie gerade OvD sind. Also Offizier am Kommando „Offizier vom Dienst X X“, wenn die Person RTW fährt, dann muss man sein eigentliches Funktionsschild tragen; „Rettungssanitäter“.
Nicht gabz, nicht nur beim Offizier vom Dienst, auch diverse andere Funktionen im Bezirk bzw. im Stab haben Namensschilder.
Ist das mit dem Tragen am RTW wirklich so in irgendeiner Vorschrift niedergeschrieben ? Das wär sehr interessant, sind bei uns quasi nur die “obergscheiten” die mit den Namensschildern am RTW fahren