Ich sag mal so, wenn die OÖ Version wirklich hält was sie, vom Aussehen her, verspricht, kann mich die Ö-Version
. Gibts die Dienstanweisung eigentlich irgendwo zu sehen? Hab jetzt ein paar Kolleg:innen gefragt, die haben davon nie was gehört.
Gibts da Fotos dazu?
Ich hatte diese Dienstanweisung kurz vor Beginn der Testphase gesehen, hab sie selbst aber nirgends gespeichert. Ob es diese Anweisung aber in die Peripherie geschafft hat weiß ich natürlich nicht.
Für FR ist nix geplant wie ich sehe. Wir sind ja auch auf der Straße unterwegs, in der Nacht.
Ich persönlich ziehe mir aktuell die Dienstjacke an, awa im Sommer wirds heiß
Du hast ja als FR die selbe Uniform zur Verfügung wie jeder andere im Rettungsdienst? Oder was meinst du? Wenns nur darum geht, irgendwas gut sichtbares im Auto liegen zu haben und schnell anzuziehen, wäre ja die alte rot/gelbe Überwurfjacke ideal oder?
Geplant denk ich schon. Vorgereiht werden halt höchstwahrscheinlich die HA sowis neue ZD/FSJ/BFP. Wie die Verteilung auf EA funktionieren soll bzw. wann das stattfinden soll, ist mWn noch nicht geplant worden. Es gibt nur den Verweis aus der letzten PFB, dass jeder seine alte Uniform noch so lange trägt, so lange sie funktionstüchtig ist. Ich hoffe, es gibt eine Möglichkeit, sich die Uniform, bspw. über die DF oder evtl. auch E&S zu kaufen, wenn man das möchte. Man könne sich immerhin die Steuern darauf zurückholen.
Wir haben ein Gilet ausgehändigt bekommen. Dieses hat hinten drauf den Schriftzug “First Responder”.
Das Kleidungsteil ist primär anzuziehen.
Wie ich schon erwähnt habe, geht Dienstoberbekleidung mit RK Schriftzug auch
Weiß wer wie es mit der neuen Uniform in NOE aussieht? Jeder LV hat das neue Design (Zwar abgewandelt) nur NOE schafft es nicht. Mein letzter Wissensstand ist Ende 2026. Ist das noch aktuell??
Dort wird es vermutlich noch eine Weile dauern das Rote Kreuz Niederösterreich ist sehr arm und hat nicht so viel Geld. Sie mussten ja gerade erst 60 Millionen von der Landesregierung bekommen für die letzten drei Jahre. Die müssen jetzt erst mal RTW C kaufen da ist kein Geld für Uniform. ![]()
![]()
Das RK Salzburg überspringt die neue Uniform und wechselt direkt zur Generation 2.
Die darin enthaltenen Änderungen sollen wohl irgendwann Österreich weit kommen (ließt sich zumindest für mich so).
Einführung wohl bis ende des 2. Quartals 2026
Die Änderungen hören sich allesamt gut an. Jetzt muss se in OÖ nur noch ausgerollt werden ![]()
Sehr gut.
Da habens an der Hose viele Sachen die ich kritisiert hab verbessert. Weiß wer, ab wann die in Umlauf kommen?
versteh ich das richtig, dass die Beintaschen dann optional sind? Also abnehmbar?
Gute Änderungen!!!
OÖ beginnt mit den Einsatzjacken im September26
Der Rest wohl erst nächstes Jahr..
Hätt ich auch so verstanden. Wird denk ich z.B. für Linkshänder praktisch, die dann den Schenkelblock einfach auf die andere Seite wechseln können. Oder falls man gar keine haben will, einfach abnehmen kann.
Gut das die verschiedenen gelbtöne bleiben und die asymmetrischen Streifen die schauen so gut aus
Ist das Update überhaupt plausibel wenn man von E&S weiterhin die Uniformen bezieht? Es können sich alle daran erinnern in welchem Zustand die ersten paar neuen Uniformen damals bei uns ankamen. Daher hören sich für mich diese Änderungen utopisch an (außer in OÖ, da ein anderer Hersteller verwendet wird).
Dennoch sehr sinnvolle Anpassungen. Mir fehlen schmerzlichst vor allem die verstärkten Knie auf der neuen Uniform. Einzige Kritik die ich jedoch an dem Update hätte, sind die Ösen anstatt eines Reißverschlusses bei den Achseln. Ösen dauern ewig, um sie alle einzeln zu schließen.
Verstehe ich auch nicht, wieso man von Reissverschluss wieder auf Ösen geht - Knieverstärkung ist eh vorhanden, wenn ich das richtig gelesen habe?
Denke mal Kostenpunkt, einen anderen Grund gibt es dafür fast nicht.