Uniform neu

Das wirkt ja mal sehr lässig! Weiß jemand wofür die Raute links oben ist?

Ich hätte trotzdem noch gern ein Platz fürs Funkgerät.

Das ist eh als Schlaufe für Funkgerät oÄ gedacht

ja eh, aber ich versteh immer noch nicht - natürlich sind die Leuchtklassen auf der Jacke unterschiedlich, das Gelb ist tagesleuchtend, das Rot nicht … oder war was anderes gemeint?

in ein paar jacken wurde zwischen dem rot-gelb streifen ein anderes gelb genommen als der restlicher gelbton der jacke! schaut etwas komisch aus.

“Ein anderes Gelb” würde ich garnicht unbedingt sagen, durchaus möglich dass bei den ersten Modellen schlichtweg zu dünn gedruckt wurde. Bei hellem Gelb auf Rot ist doch eine gewisse Menge an Farbe nötig damit das Rot nicht durchscheint, dementsprechend würde ich nicht ausschließen dass hier am Anfang einfach schlampig gedruckt wurde.

Es gibt btw neben den zwei Druckvarianten auch Jacken bei denen die gelben Streifen aufgenäht sind, also sind mindestens 3 Varianten im Umlauf.

meine frau hat es eine solche jacke und es ist ein anderes gelb, genäht nix gedruckt! lt, einkaif und service gmbh werden diese kostenlos ausgetauscht für die steiermark, nicht nur das es ein anderes gelb verwendet wurde auch wurden bei einigen die logos verkehrt herum aufgenäht

2 „Gefällt mir“

In OÖ dürfte man sicher zurzeit nicht ganz sicher sein, wann nun endlich der Rollout passiert. Zwischen Jänner und Dezember 2026 hab ich jetzt schon alles gehört… nervt…

1 „Gefällt mir“

Und selbst dann wird es auf großen Dienststellen länger dauern, bis alle MA die neue Uniform komplett erhalten haben. Wenngleich‘s mir persönlich ehrlicherweise egal ist. Solange wir in Rot fahren, fahr ich in Rot und wenn man mir die neue Uniform dann anbietet, dann fahr ich mit der. Ändert für mich eigentlich nichts, außer dass man am Anfang als EA sicherlich wieder nur eine Hose bekommt und mit der auskommen muss.

Also, ebenfalls in OÖ tätig, bekommen von nichts weniger mit als der neuen Uniform..

weder wann noch wie, derzeit totenstille

1 „Gefällt mir“

wtf… joa bei uns wie gesagt - einmal kommt sie dann und einmal kommt sie doch wieder wann anders.. warum kann man sowas nicht eindeutig kommunizieren?

Vielleicht liegts daran das wir kein Testbezirk sind :wink:

Das einzig spürbare sind die komplexen Uniformbestellungen weil teilweise die alte Uniform nachproduziert werden muss :rofl:

Bitte was ist daran so schwer? Die Uniform kann man ganz normal beim Einkauf und Service bestellen. Für was Testbezirke, wenn schon ganze Bundesländer umgestellt sind. Unglaublich unser Verein teilweise :wink:

1 „Gefällt mir“

Weil Oberösterreich (wie in der Vergangenheit oft) eine eigene hat - also gleiches Design aber Anpassungen.

Die ich absolout cool finde und daher mir die andere bei E&S nicht holen werde. Außerdem man sich dann sicherlich blöd vorkommt, der einzig “gelbe” zu sein lol

Finde auch, dass die OÖ Variante hier sehr funktionell wirkt.

Weißt du, ist die Hose ebenfalls eine eigene?

1 „Gefällt mir“

Man hat sich ja für das Modell von Haix entschieden, zumindest wurde uns das so kommuniziert. Entsprechend Jacke und Hose. Gilet muss selbst bezahlt werden, wenn man eines haben will.

Die E&S -Uniform darf man hingegen garnicht tragen, genauso wie alle anderen Varianten von gelben Uniformen. Dazu gibt’s eine Dienstanweisung.

Man könnte ja, während man eine offizielle Uniform vom ÖRK trägt, bei einem VKU sichtbarer sein. Facepalm.

2 „Gefällt mir“

Ist mWn auch eine eigene Version

Echt? Seitens meiner DF hieß es nur, man solle noch warten, da die OÖ Version ja anders ist. Über ein explizites Verbot betreffend der E&S Uniform weiß ich nichts. Gibt ja auch MA aus anderen LV’s, die hier fahren…

Gab es zu Beginn der Testphase und wurde meines Wissens nie widerrufen.

Ob es dann später wirklich durchgesetzt wird ist sicher fraglich, fahren doch z.B. auch jetzt OÖler mit NÖ-Hosen. Aktuell wirds halt auffallen und man wird mit ziemlicher Sicherheit drauf angesprochen.

1 „Gefällt mir“