Gibt’s doch nicht, dass alle in unserem LV abgefuckt sind und sich nichts zum besseren ändert …
Noch eine off topic Antwort dazu: War das nicht das Versprechen des neuen Präsidium, also dass es besser wird und nicht beim Alten bleibt? Das ist eher schlimmer geworden. Mittlerweile echt nur noch Kopfschütteln…
Und das Gilet ist hierfür der Gradmesser?
Ein Kleidungsstück, dass seinen Mitarbeitern Sicherheit suggeriert und tatsächlich dazu führt, dass im Sommer viele die Jacke im RTW nicht mehr mitführen und dann in Unfallwracks ohne Ärmel hineinklettern?
Meine persönliche Meinung: ein Gilet hat im RD nichts verloren solange die Mitarbeiter nicht wissen wie man damit umgeht (siehe die offenen Haix wo die Hose inkl der Reflektierenden Streifen hineingesteckt ist oder ähnliches)
Ohne leuchtstreifen in rot, sodass klar ist, dass es nicht als oberstes Bekleidungsstück gedacht ist im Einsatz (wie die fleecejacke) okay, aber so finde ich sie gänzlich ungeeignet)
Das ist für mich das gleiche (überspitzt gesagt) wie eine schusssichere Weste für Polizisten die im thoraxbereich keinen Schutz hat, da es dort beim Tragen des Sicherheitsgurtes im Auto stört oder das weglassen des Visiers beim atemschutz der Feuerwehr weil dieser beschlagen kann.
Ja, es mag störend sein, dass die Jacke heiß ist, aber Deal with it…. Gut wenn dieses Kleidungsstück nicht kommt (dafür sollte aber alles andere hochwertig sein, was es leider nicht wirklich zu sein scheint)
Das ist Offtopic, ich antworte dir gerne im Steiermark-Thread.
Generell wäre vlt. eine sehr dünne Sommer- und eine Winterjacke die bessere Kombination gewesen.
Das würde ich auch begrüßen. Eine sehr dünne Sommer(regen)jacke, eine mittlere Softshell Jacke und eine dicke Winterjacke
Leider wird mein Wunsch hier nicht erfüllt werden, da 3 Jacken (leider sogar 2) pro MA für die LVs als zu teuer eingestuft werden auf die Masse an Mitarbeitern.
Also wir haben in OÖ seit langem 2 Jacken und die waren immer schon günstiger als der alte Parka.
Ja das ist auch wirklich super und für den Alltag wirklich perfekt (habe sie ja selbst)
Kommt dem schon nahe, obwohl die Sommervariante keine dünne Regenjacke ist und die wintervariante keine richtige Winterjacke, aber für mich die aktuell beste Lösung in AT
Das Problem ist aber dass die anderen LVs die 2 Jacken Lösung nicht mit dem (sehr teuren und mittlerweile seltenen) Parka vergleichen sondern mit der (ursprünglich) NÖ soft Shell Jacke, die mMn absoluter Mist ist.
Und in OÖ dürfte das ja mit der neuen Uniform wieder Geschichte sein mit den 2 Jacken
Eine regenjackeartgie Sommerjacke wäre ziemlich praktisch mMn
Allein die Option zu haben ein Gilet oder eine Sommerjacke im Shop zu kaufen oder bzw. bei einer gewissen Anzahl an freiwilligen Dienst oder sonstigen Tätigkeiten zusätzlich zu bekommen, wäre eine zufriedenstellende Ergänzung!
Ich persönlich will keine Regenjacke, weil die Breathability-mäßig deutliche Nachteile haben. Softshell ist für mich eigentlich das Optimum im Regeldienst, wenn wir mal im Sturm draußen stehen wären wir auch mit Regenjacke durchnässt. Für längere Einsätze im Starkregen gibt es dann eh das KHD-Kontingent der Regenjacken. Ich persönlich habe die Winter-Softshell in den letzten Jahren immer weniger gerne genutzt, weil wie ich finde Layering besser funktioniert.
Mein persönlicher Favorit wär ja das System vom Notfalldienst in Salzburg:
Softshell für den Regeldienst
Isolierte Jacke im Winter
Regenjacke bei Schlechtwetter
Hab bis jetzt von Kollegen die besagte Jacken haben eigentlich nur positives gehört .. aber ich glaub die Anzahl an LVs die bei 3x MindWear Jacken mitspielend ist gleich 0 : )
Die Softshell gäbs sogar schon im neuen Design
Man benötigt halt die langärmige Einsatzjacke echt so gut wie nie (und bei mir am Stützpunkt geht ne Autobahn vorbei
)…
Bei 90% aller Einsätze stehst du in einer Hauseinfahrt wo null Verkehr ist und am Weg vom Auto dorthin ist halt das Gilet (das wir in OÖ zum Glück bekommen) die perfekte Lösung ![]()
Sobalds im Verkehr ausn Auto geht, seis Landstraße oder natürlich Autobahn oder klarerweise in ein Wrack o.ä. hinein nehm ich eh die Lange. Da würd mir persönlich dann auch die Variante der OÖ-Sommerjacke reichen da ich eh die Fleece drunterhab..
Aber meine Herangehensweise ![]()
Ich verstehe deine Herangehensweise und die ist auch reflektiert aber: ![]()
Der Polizist benötigt die stichSchutzweste auch zu 99,9% nicht, hat sie aber trotzdem an.![]()
Aber du hast recht. Wie im anderen thread erläutert, in den von dir beschriebenen 90% der Einsätze kannst du mit dem neuen Tarnanzug vom Bundesheer auftauchen und es wird dir nichts passieren.
Meine Sorge ist eben primär, dass der Switch zur Jacke dann nicht gemacht wird bzw. das Personal zu spät drauf kommt, das man sie eigentlich hätte haben sollen.
Aus dem gleichen Grund nehme ich die Absaugeinheit zum Patienten mit, auch wenn ich sie zu 99% unbenutzt wieder hinaus trage ![]()
Ob die Haix offen sind und die Jacke keine Ärmel hat, oder nur die Haix offen sind ist meiner Meinung nach auch schon egal. Hier liegt das Problem nicht in der Ausstattung, sondern beim Personal und der Führung.
Haha, natürlich ist das dann auch schon egal da bin ich ganz bei Dir
Auch das es ein Führungsproblem ist, aber noch mehr ein Ausbildungsproblem, die das nicht vermitteln konnten (wobei es bei den wenigen UE der Grundausbildung auch schwer möglich ist)
Gibts schon was Neues zum Rollout in OÖ?
Ich seh schon einige Haupt- als auch Ehrenamtliche mit Gillets/Jacken.
In der Ausbildung kommen bei uns Sandalenfotos vor, aber ernst nehmen tuns die Leute halt nicht, wenns anders vorgelebt wird.
Weiterhin Evaluierungsphase vor der Lieferantenwahl soweit ich weiß.
Ja klar kann der überall abgestochen werden aber das kann ich nit meiner langen Jacke auch ![]()
Ich will für alle Szenarien das passende Kleidungsstück und dafür das man das Richtige anhalt ist man selbst verantwortlich - zur Verfügung gestellt muss es werden ![]()
Nur weil Andre z‘blöd sind sich so anzuziehen wies sein muss will ich nicht zurückstecken ![]()
Gute Einstellung. Mit dieser bist du somit auch nicht „Teil des Problems“ und lebst es positiv vor