Uniform neu

Hersteller in der Steiermark ist Albiro. Falls das jemand kennt, oder es wen interessiert.

Das ist eh das von E&S

Ah, wusste ich nicht. Na dann Gott sei Dank, wär ja schade irgendwas qualitatives zu bekommen

Guten Morgen, hab zufällig gerade folgendes im RK Shop gefunden: ÖRK Shop | Fleeceweste Funktionsfaser

Ist die schon länger irgendwo im Gebrauch oder „brandneu“?

Im Burgenland ist die Teil der neuen Uniform. Allerdings glaub ich ein Vorgängermodell. Unsere hat einen runde Stelle zum Patches aufkletten an der linken Brust.

Dürfte die neue sein…

Zumindest in der Steiermark wird nächste Woche die Anprobe stattfinden

In meinem Bezirk ist noch nichts passiert, soll ja nächste Woche umgestellt werden mit 28.04. Gibt es in anderen schon was?

Bei mir im Bezirk:

Ausgabe der neuen Uniform bereits erfolgt und ist mit ende des Monats verpflichtend zu Tragen. Alte Uniformstücke werden dann per Sammelretoure von den OS an die BS zurückgeschickt.

1 „Gefällt mir“

Finde es spannend wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Wo anders z.B. wird es auslaufend ersetzt…

Im Burgenland werden mittlerweile auch schon die Zivis mit der neuen Uniform ausgestattet. Bis zum Tag des Roten Kreuzes im Mai ist die Umstellung dann komplett abgeschlossen.

Frage an die LV, die schon umgestellt haben bzw. gerade bei der Umstellung sind: Wird bei euch alles umgestellt oder nur RKT?

Ich bin überrascht, dass die alten Uniformstücke sogar eingezogen werden. Ist im Sinne einer einheitlichen Uniform für die Außenwirkung zwar wünschenswert, aber das muss man sich auch leisten können/wollen innerhalb relativ kurzer Zeit alles zu tauschen, egal ob noch gut oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Die neuen Uniform betrifft ja nur den RKT oder habe ich da einen Denkfehler?

Im LV-NÖ ja. Nachdem aber scheinbar teilweise Uniformen sogar eingezogen werden hätte mich interessiert, ob das überall so ist, oder ob wo anders komplett umgestellt wird, also auch KHD z.B.

Bei uns hat der KHD Overalls. Ich hätte noch nicht gehört, dass es die im neuen Design gibt. Aber bei uns sind die Mitarbeiter im KHD zu 99% auch im RKT tätig. Vielleicht bis auf ein paar Exoten wie Feldküche, Drohne oder Funkunterstützung. Suchhunde hätte ich auch noch nichts von neuen Uniformen gehört.

Im Sinne eines einheitlichen Auftretens würde ich es verstehen, aber eine Feldküche jetzt in Signalfarben auszustatten halte ich dann doch für Geldverschwendung.

Bei uns werden die alten Uniformen dann nach Ruanda verkauft :joy::joy::joy:

Daran ist eigentlich nichts verwerflich sondern das finde ich sogar sehr gut. Es wird unweigerlich Material anfallen, das vielleicht gebraucht aber noch brauchbar ist. Ist vermutlich die beste Lösung überhaupt!

4 „Gefällt mir“

Nach NÖ wären die Transportkosten billiger, und die zahlen auch mehr :joy:

2 „Gefällt mir“

Habe in unserem Bezirk noch nichts gehört.
Mein Letztstand die alte Flecce bleibt.

Laut Auskunft Bezirk bei uns:

Alte Fleece Retour zur Ausmusterung und die neue wird ab nächster Woche zur Anprobe bereit gelegt.

Ok bin gespannt.
Von Rückgabe Uniformstücke ist mir auch noch nichts bekannt.