Uniform neu

Verschiebt sich um 1 Monat

Sagt wer? Offiziel vom LV?

Aussendung der Bezirkstelle, wir hatten einen Termin für die Ausgabe der Uniform und dieser wurde abgesagt, da es zu Lieferengpässen kommt und es heißt „von der Landesgeschäftsführung mitgeteilt, dass die Ausgabe der neuen Uniformen aufgrund von Lieferengpässen um circa einen Monat verschoben werden muss.“

Dann bin ich mal gespannt, ich rechne mal mit Weihnachten🤣

2 „Gefällt mir“

Weihnachten 2026

Wie läuft sowas ab?
RK: wir brauchen 5000 neue Uniformen bis April
Hersteller: best I can do 2500 bis April
RK: ok alle bekommen neue Uniformen bis April
Hersteller:…
RK: Hersteller hat Lieferengpass

1 „Gefällt mir“

wo (auser beim RK Einkauf…) bekommt man die uniformen noch her oder anderes gefragt welcher andere anbieter hat eine besser qualität?

Am ähnlichsten ist die Einsatzhose und die Softshell von mindwear. Sonst wüsste ich nicht wo man das noch bekommt.

Gibt es was offizielles wann in der Steiermark geliefert wird?

Ich werd’ wohl nie verstehen, warum manche lieber selber Geld in die Hand nehmen, um sich adäquates Material zu kaufen, anstatt dass man dem Verein mal auf die Füße steigt. :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Weil der Verein einfach bestellt und in den Gremien die beschließen was gekauft wird, hauptsächlich Leute sitzen die seit 50 Jahren keinen RTW mehr von Innen gesehen haben.

Da kannst dann schon versuchen auf die Füße zu steigen, dann bekommst gesagt „ist alles schon beschlossene Sache“. Und wenn man dann aufhört Dienste zu machen, weil die Uniform nicht passt, wird das System ja noch schlechter wenn die Guten nimmer fahren → so viel zu meinen idealistischen 2ct :slight_smile:

Angeblich Sommer…Jahreszahl unbekannt

Es waren schon viele Sachen beschlossen, die man dann plötzlich doch ganz gut und schnell ändern konnte nachdem sich Widerstand geregt hat.

Diejenigen die entscheiden, testen die Grenzen was man mit den Leuten machen kann immer weiter aus. Solange sie Geld sparen und keiner sich aufregt ist alles tuttifrutti. Der gelegentliche Mediale Aufschrei wird mit Standardfloskeln abgetan und weiter gehts. Solange nicht irgendeiner in einer gscheiten Position mal radikal ausschert, bleibt alles wie es ist, beim Weg des geringsten Widerstands. Siehe Niederösterreich. Vor einigen Jahren noch Schlusslicht, jetzt ganz vorne mit dabei.

Und btw. Nicht als persönlicher Angriff gedacht, aber zu denken man hätte als einzelner Sani irgendeinen grundlegenden Impact auf das System ist, ähm… naja..
Manche von uns bekommen sicher mal eine Gelegenheit, für einen Pat. einen entscheidenden Unterschied machen zu können. Aber mehr vmtl. auch nicht.

3 „Gefällt mir“

Auch ein kleiner Impact ist ein Impact. Und wenn dies öfter vorkommt, dann wird es auch das System merken.

Ist jetzt zwar OT, aber zumindest theoretisch kann man im RK (fast) alles ändern, zumindest das, was nicht extern vorgegeben ist. Wir sind ein Verein, der auf demokratischen Entscheidungen basiert.
Ist nur mehr Aufwand als nur 1-2 Mal sagen, so passt das nicht, muss besser werden. Man muss dann aber auch bereit sein, den Aufwand auf sich zu nehmen. Zumindest im RK NÖ stehen Ende 2025/Anfang 2026 wieder Wahlen an und jeder der der Meinung ist, er kann es besser, kann sich ja entsprechende Mehrheiten suchen und für Orts-/Bezirksstellenleitung kandidieren. Jede Bezirksstelle hat eine Stimme im Verbandsausschuss und mit entsprechend gutem Programm könnte man wahrscheinlich auch die nötigen Stimmen für eine Kandidatur als Präsident sammeln…

Das soll jetzt kein Angriff oder so sein, aber wenn man es anders will, dann muss man es auch selbst machen.

1 „Gefällt mir“

Ich wünschte man würde mal mitbekommen, wann so etwas beschlossen wird, dann kann man sich auch aktiv in die Gestaltung einbauen. Aber es werden Entscheidungen hauptsächlich in diversen Gremien auf Basis der Kohle getroffen und alle anderen werden im Nachhinein vor vollendete Tatsachen gestellt.

Sei es jetzt die Kompetenz-Besetzung der Fahrzeuge, die Medizinprodukte die angekauft werden, oder eben in diesem Fall eine neue Uniform (um elegant wieder aus dem OffTopic rüberzuleiten).

Nachdem auf der Bez. Graz ab morgen ausgegeben wird, kann mir wer sagen wann die anderen Bezirke folgen?

an die Kärntner in der Gruppe habt ihr schon ein Gilet?

Leider negativ und ich glaube ehrlicherweise nicht dass das in den nächsten Monaten passiert.

Laut Aussage bei der Ortsversammlung: Ende April für meinen Bezirk

1 „Gefällt mir“

Hört man irgendetwas Neues aus OÖ?

Vor 2026 wird wohl nichts mehr ausgegeben bzw bestellbar sein