Aber das ging nicht weil irgendjemand wichtiger wusste alles besser und musste sich mit schiefen Streifen verewigen
Ist vorallem kein regionaler Anbieter, eines der Hauptauswahlkriterien.
Ich glaub eine Strauss Hose wäre so ziemlich die robusteste Qualität die man sich kaufen könnte, das wäre echt extrem haha
Das stimmt.
Nur ist „robust sein“ wohl kein Kriterium.
Die Hosen sollen einen Zivildienst überleben (und er hat mehrere Hosen) und beim EA ca 3 Jahre - also die durchschnittliche Verweildauer
Warum eine Hose kaufen die 10 Jahre lebt wenn der MA nur 3 Jahre bleibt mit 2 Diensten im Monat und nachher nicht weiter gegeben wird (wie beim Bundesheer zB)
Die hauptamtlichen wo es anders ist, sind bald nur die Minderheit
Versteht mich nicht falsch - es sollte definitiv anders sein, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es so wirtschaftlicher ist
(Jetzt nicht auf die Qualität der Neuen bezogen - die kenn ich nicht)
Wenn nach der durchschnittlichen Ablegereife auch die Bekleidung durchgetauscht wird, passt es ja eh. Hat zwar mit Nachhaltigkeit nichts zu tun, aber den wirtschaftlichen Gedanken versteht man natürlich. Da sprichst du eigentlich den wesentlichsten Punkt an in dieser Diskussion - es ist einfach nicht wirtschaftlich bessere Qualität zu machen bei der Fluktuation die wir in dieser Branche haben.
Aber wär nicht genau bei so großem Mitarbeiterwechsel nicht eigentlich eine Poolwäsche genau das Richtige?
Jeder eigene Einsatzjacke + Schuhe und den Rest vom Pool?
Man blickt nach Bayern und sieht das das super funktioniert… ja eh. Habe mal gehört das das anscheinend teurer ist als das Gewand so zu beschaffen. Unterm Strich muss es so sein, sonst würde es ja gemacht werden…
Naja prinzipiell kann die Rechnung nicht aufgehen wenn man mit unendlich viel neuer Uniform für jedn Mitarbeiter rechnet…
Aber auf ein paar Jahre natürlich!
Was leider dazukommt ist natürlich die Infrastruktur un Bezug auf Lagerfläche für frische Wäsche, Lagerort für Schmutzwäsche & das alles noch am Besten Barrierefrei um einfach mit Wäschewägen vom LKW dort hinzufahren…
Was haben die Kollegen aus Bayern alles persönlich und was ist Miet?
Poolwäsche hat den Vorteil, ich zähl mal so einiges auf …
Ich wasche meine Wäsche in .at zuhause bei 40Grad, weil Kunstfaser, die Viren und Bakterien lachen sich scheckig, die Poolwäsche wird nicht gereinigt sondern aufbereitet nach Hyg. Standard.
Ich wechsel nach kontamination in .at nicht meine Oberbekleidung weil ich nix zum wechseln in der Schicht habe. In Bayern gehe ich in die Umkleide und schwupp weg. In .at sitze ich in der früh in der Einsatzkleidung vom Vortag oder vom Vorvortag im Zug, fahre in den Dienst und mit der selben Kleidung wieder im Zug nach hause usw…
Verstehe ich nicht ganz …
Also ich habe immer was zu wechseln und ich fahre weder in Dienstkleidung zum Dienst, noch anschließend danach wieder heim.
Selbst wenn ich keine Wechselwäsche mit hätte, dann gibt es in der Dienststelle eine Wechselmöglichkeit.
Aber ja - Poolwäsche würde das Ganze auch noch erleichtern.
Technisch ist das alles unbestritten und bietet für uns als Anwender viele Vorteile, das heißt nicht das die Vorteile von Entscheidungsträgern auch erkannt werden und noch weniger das die Bereitschaft da ist für diese zu bezahlen. Ich persönlich glaube aber auch das die Uniform als Poolbekleidung billiger ist weil man nur Bekleidung für X-Dienstmannschaften vorhalten muss + Reserven…
In Bayern, zumindest dort wo ich Leute kenne beim BRK haben Sie alles als Pool bis auf die Jacke soweit ich das weiß… kann sein das das mittlerweile anders ist. Jedenfalls mega praktisch, war dort mal als 3. dabei, hab die blutige Bekleidung bei der Nachbarwache gewechselt und wir sind wieder weitergefahren. Ist kein Ding… und sollte es auch nicht sein…aber vll. ist hier jemand der dort öfters Tätig ist und das besser beantworten kann als ich, ist ne Zeit her.
Also zwei Garnituren an Uniform hat bei uns wirklich jeder Freiwillige…
In den Dienst aber speziell nach dem Dienst in Uniform nach Hause fahren find ich wirklich ekelhaft… am schlimmsten dann noch im eigenen Auto wo du ein paar Stunden später mit dem Jogginghose essn holen fährst und danach wieder 1:1 auf die Couch hockst🙈
In den Öfis wär das wenigstens kein Problem aber wär mir halt einfach zu blöd das sofort jeder weiß wer ich bin bzw was ich mach, aber ist halt mein empfinden👍🏻
Ich bin auch ein Riesen-Fan von Pool-Wäsche und finde es schade, dass es vor ein paar Jahren mal den Vorstoß in Wien seitens der MA15 (glaub ich) gab, dass Dienstbekleidung nicht mit heim genommen werden darf, der aber im Sand verlaufen ist.
Dennoch, bei deiner beschriebenen Vorgehensweise ist schon auch viel persönliche Entscheidung. Ich hab noch keine Wache gesehen, auf der man sich nicht zumindest umziehen und duschen kann um dann nicht in Dienstbekleidung heimzufahren. Das es Wachen gibt, auf denen Spinde für alle einfach nicht verfügbar sind oder keine Waschmaschine steht, ist mir klar, aber die Frage ist halt auch, ob ich auf so einer Wache Dienst machen würd.
Für mich ist die Antwort ein klares nein, meine Dienstbekleidung bleibt, sauber oder dreckig, auf der Wache und hat noch nie meine Wohnung gesehen, geschweige denn meine private Waschmaschine. Da würd mir grausen.
Das Land zahlt kräftig mit…
Land: ca. 250 Euro pro Kopf für die Erstausstattung bestehend aus ???
Erst die Wahl abwarten, dann kann man so unwichtige Details klären…
Weiß schon jemand mehr über die Anschaffung der Uniformen in NÖ? Jetzt wo schon viele umstellen und ich noch nicht mal jemanden mit einer Testuniform gesehen habe frage ich mich langsam über wir überhaupt an einem umstieg interessiert sind.
2026 laut Beschluss
Interesse gibt es auch im RKNÖ, allerdings ist das RKNÖ bzw. besonders der RKT stark defizitär und das Land NÖ sah sich nicht motiviert außerhalb der Verträge mehr Geld zur Verfügung zu stellen. LV Steiermark hat hier zb ja Unterstützung bekommen und wir hätten auch die PSA in unseren verhunzten Vertrag 2019 reinverhandeln sollen.