Die vom E&S oder ein anderer Hersteller?
Meines Wissens nach ist OÖ schon relativ weit - lässt die Kleidung aber aus Qualitätsgründen woanders herstellen (weiß nicht wo, jedoch ist Litz in der Vergangenheit bei den eigenen SoftShell Partner gewesen)
Das ist mit dem plötzlichen Ableben des Präsidenten damals etwas ins Stocken gekommen, da die agenden des neuen Präsidenten und seine Veränderungen in der Orgsnisation möglicherweise andere Prioritäten vorsehen, dass dies auf der ToDo Liste gerade weiter nach unten rutschen könnte. (Also nicht, dass die Uniform jetzt weniger wichtig ist, aber andere Dinge jetzt viel Arbeit und Personal benötigen)
Diese Info ist aber schon älter, weiß nicht wie sich das jetzt wirklich auswirkt.
In Wien wird die neue Uniform auch schon ausgerollt, zum Beispiel bekommen alle ex Mitarbeiter vom Grünen Kreuz die jetzt seit 1.1 beim RK in Wien sind die neue Uniform.
In S gibt es nur das gelbe Gilet. Die Uniform mit den schwarzen Akzenten ist jene von Mindwear für den Notarztdienst
Lt. meines Wissens werden die neuen Uniformen in OÖ dieses Jahr kommen. In welcher Form (wer wann zuerst) ist weitesgehend unklar, außer das HA/ZD/FSJ/BFP diese zuerst bekommen.
Dazu kann ich leider nichts sagen, hab die Uniform noch nie näher gesehen, in der internen Aussendung wird nur die Wäscherei namentlich erwähnt.
Woher ist die Info das Berufliche den Freiwilligen vorgezogen werden?
Wurde uns so, wenn leider auch nur inoffiziell, kommuniziert.
In OÖ ist die neue Uniform teil der PFB25
Darin ist ab Q3 die Ausrollung der Einsatzjacken geplant und 2026 dann Hosen & Gilet.
Ab Februar starten Tragetests in 4 Bezirken
Uniform als „Fortbildung“?
Das ist selbst für OÖ lächerlich
Naja, die Pflichtfortbildung wird mitunter immer wieder verwendet um über aktuelle Themen zu informieren. Ich habs inhaltlich noch nicht gesehen weil das Modul noch nicht freigegeben ist.
Wenn man bedenkt wie die PSA an der Einsatzstelle immer wieder falsch verwendet oder nicht verwendet wird, so ist es doch kein Fehler vielleicht ein paar Minuten einer Fortbildung zu verwenden um darauf hinzuweisen wann welche PSA zu tragen ist. Angesichts dessen wie oft man sieht das das nicht funktioniert ist der Einbau der PSA in die Fortbildung grundlegend nicht verkehrt.
Ob es jetzt ein eigenes Fortbildungsthema sein soll, darüber lässt sich sicher streiten
Für mich ist jedoch wirklich offensichtlich, dass unsere MA die Sicherheit dem „coolness“ bzw. „Bequemheitsfaktor“ unterordnen
Auf nahezu jedem Foto von Unfallstellen sieht man zumindest eines der folgenden:
Offene Haix (häufig noch mit Hosenstummel mit den reflektierten Streifen in den offenen Haix drinnen
Gar Turnschuhe im Dienst
Fleecejacke und keine Jacke mit reflektierenden Streifen oder zumindest Schutzeffekt an der Unfallstelle
Jacke ohne Ärmel als Gilet
Kein Helm (auch an den Orten nicht wo er sinnvoll wäre)
Auf der anderen Seite werden Schuss- und Stichschutzwesten gewünscht, obwohl die bestehende PSA meist völlig ignoriert wird und das Risiko auf der Seite der ignorierten Dinge sicherlich höher ist
Muss für die Organisation schon irgendwie Frustran sein viel Geld in schutzausrüstung zu stecken die dann nicht oder nicht ordentlich verwendet wird.
Das geht hinauf bis zu den Notärzten (und ist dort oft am schlimmsten)
Die Pflichtfortbildung zu nutzen, um auf die neue Uniform/PSA aufmerksam zu machen und damit wieder auf das richtige Tragen dieser zu sensibilisieren ist mMn passend. Außerdem ist es nicht das einzige Thema der PFB3, sondern ein Teil. Der andere Teil besteht aus gynäkologischen Notfällen.
Immerhin nicht noch einmal etwas á la „die Geschichte der Rufhilfe in OÖ“ mit Disclaimer „jo eh, hatten leider keine Zeit für irgendwas sinnvolles, hier, kopierte Marketingtexte von der Homepage“. Das war letztes Jahr echt der Gipfel der Respektlosigkeit gegenüber den Sanis oder dem Standing des RS imho.
is jetzt o.t.
Aber der Gesetzgeber hat leider vergessen, sich über der Qualität der Fortbildungen genauer auszulassen ![]()
Tirol erhält bis Ende Q2 eine gänzlich neue Uniform im Rettungsdienst und Krankentransport.
Das ganze wird als Poolwäsche ausgerollt.
Welcher Hersteller?
Beneidenswert
Hallo ist jemand im Forum aus Salzburg oder Vorarlberg über dem ich ein Softshell Gilet beziehen kann?? LG
Man kann auch bei MindWear direkt mal anfragen, ob grad ein Kontigent da ist, dann kann man das direkt kaufen.