Uniform neu

Die Sicherheitsschuhe, die man sich auch selbst kaufen muss btw…

1 „Gefällt mir“

Nicht in den meisten Bundesländern im RK

In den meisten :joy:
Wo darf man denn die Schuhe selbst kaufen und wie wird das argumentiert?

In OÖ bekommen Berufliche das Standardmodel oder Haix.
Für Freiwillige gibts den Standard S3-Schuh und falls gewünscht kann man Haix zu guten Konditionen selber kaufen/bestellen.

In der Steiermark werden nur Wanderschuhe ausgegeben, keine Sicherheitsschuhe die müsste man selbst kaufen und bekommt ein bisschen Geld von der Bezirksstelle zurück.

Ich kann mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen, das tatsächlich keine S3 Schuhe ausgegeben werden. So unverantwortlich wird kein Dienststellenleiter handeln…Aber lasse mich gerne eines besseren belehren

Also ich fahre in Graz-Stadt und hier ist es so…

Kann ich so nicht bestätigen, meiner Erfahrung nach bekommen Freiwillige in weiten Teilen der Steiermark die gleichen S3 Sicherheitsschuhe gestellt wie Zivildiener. Manche Ortsstellen leisten sich auch die Ausstattung von Mitarbeitern mit hoher dienstfrequenz mit besseren Schuhen (E&S oder Haix), das ist aber eher seltener.

Ortsstellen die ihre MAs nur mit Wanderschuhen, oder garnicht mit Schuhen ausstatten, mag es zwar vielleicht vereinzelt geben, und das ist natürlich ein Problem, aber das ist definitv NICHT der allgemeine Standard in der Steiermark.

Darf man an diesen Dienststellen in der Steiermark bei (Verkehrs)unfällen dann nicht aussteigen oder wie läuft das?

Ich komm regelmäßig in die Salzburger KH. Dort sieht man auch kaum jemanden mit Sicherheitsschuhe :sweat_smile:
Aber das sind dann auch keine Wanderschuhe sondern Sneaker…

Gut die Kollegen in Crocs kenne ich auch, das ist aber kein Problem der Materialwirtschaft :smile:

Ich muss sagen, das ist ein Thema das bei uns komplett strikt gehandhabt wird. Es bekommt absolut jeder hochwertige Sicherheitsschuhe (Jokas) und wenn du ohne passende Schuhe beim Dienst erscheinst kannst du wieder heim fahren.

Ich finds immer wieder erstaunlich wie verschieden dass bei den Roten Kreuzen gehandhabt wird.
War in 2 LV bzw. Bezirken, in einem bekamen außer den Zivildienern sowieso niemand Schuhe und im anderen wurde sich gerühmt dass man natürlich jedem Sicherheitsschuhe zur Verfügung stellt und da gabs dann billige Wanderschuhe :sweat_smile:

In S bekommst du Sicherheitsschuhe vom RK oder wenn du dir welche kaufst eine Stützung.
Leider gibt es Kollegen die meinen die PSA ist nix für sie.

Das sind immer die besten Kollegen- sehr wertvolle Sichtweise

Wahnsinn…
aber wie immer kein roter Faden in unserem riesigen Land erkennbar :rofl:

In OÖ wurden schon Ortsstellen definiert für die tatsächlichen Tragetests (der glaub ich mehreren Hersteller?).
Dürfte wirklich heuer noch was werden mit den Tests…

1 „Gefällt mir“

In Ktn bekommen nur Zivildiener Schuhe - EA und Berufliche müssen selbst Schuhe kaufen. Als EA halt doppelt blöd weil man es nichtmal von der Steuer absetzen kann…

Was wohl die arbeiterkammer dazu sagen würde :hugs:

Mich würde ja jetzt mal die Meinung von Leuten interessieren, die hier tatsächlich von ihrer Org keine Sicherheitsschuhe erhalten haben und inwiefern ihr die selbst gekauft habt. Bis jetzt scheinen die Anekdoten ja von „anderen“ zu stammen?

Ja, in der Steiermark steht in der Bekleidungsvorschrift: „Berufsschuhe“ und diese sind braune Bergschuhe, keine Sicherheitsschuhe. Wenn man sich selbst Sicherheitsschuhe kauft, bekommt man 70€ Erstattung dafür. Und das ist einfach so normal hier wie zu einem Verbandskasten auf 4 Reifen RTW zu sagen…