Uniform neu

Verstehe ich nicht ganz …

Also ich habe immer was zu wechseln und ich fahre weder in Dienstkleidung zum Dienst, noch anschließend danach wieder heim.
Selbst wenn ich keine Wechselwäsche mit hätte, dann gibt es in der Dienststelle eine Wechselmöglichkeit.

Aber ja - Poolwäsche würde das Ganze auch noch erleichtern.

Technisch ist das alles unbestritten und bietet für uns als Anwender viele Vorteile, das heißt nicht das die Vorteile von Entscheidungsträgern auch erkannt werden und noch weniger das die Bereitschaft da ist für diese zu bezahlen. Ich persönlich glaube aber auch das die Uniform als Poolbekleidung billiger ist weil man nur Bekleidung für X-Dienstmannschaften vorhalten muss + Reserven…

In Bayern, zumindest dort wo ich Leute kenne beim BRK haben Sie alles als Pool bis auf die Jacke soweit ich das weiß… kann sein das das mittlerweile anders ist. Jedenfalls mega praktisch, war dort mal als 3. dabei, hab die blutige Bekleidung bei der Nachbarwache gewechselt und wir sind wieder weitergefahren. Ist kein Ding… und sollte es auch nicht sein…aber vll. ist hier jemand der dort öfters Tätig ist und das besser beantworten kann als ich, ist ne Zeit her.

Also zwei Garnituren an Uniform hat bei uns wirklich jeder Freiwillige…
In den Dienst aber speziell nach dem Dienst in Uniform nach Hause fahren find ich wirklich ekelhaft… am schlimmsten dann noch im eigenen Auto wo du ein paar Stunden später mit dem Jogginghose essn holen fährst und danach wieder 1:1 auf die Couch hockst🙈
In den Öfis wär das wenigstens kein Problem aber wär mir halt einfach zu blöd das sofort jeder weiß wer ich bin bzw was ich mach, aber ist halt mein empfinden👍🏻

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch ein Riesen-Fan von Pool-Wäsche und finde es schade, dass es vor ein paar Jahren mal den Vorstoß in Wien seitens der MA15 (glaub ich) gab, dass Dienstbekleidung nicht mit heim genommen werden darf, der aber im Sand verlaufen ist.

Dennoch, bei deiner beschriebenen Vorgehensweise ist schon auch viel persönliche Entscheidung. Ich hab noch keine Wache gesehen, auf der man sich nicht zumindest umziehen und duschen kann um dann nicht in Dienstbekleidung heimzufahren. Das es Wachen gibt, auf denen Spinde für alle einfach nicht verfügbar sind oder keine Waschmaschine steht, ist mir klar, aber die Frage ist halt auch, ob ich auf so einer Wache Dienst machen würd.
Für mich ist die Antwort ein klares nein, meine Dienstbekleidung bleibt, sauber oder dreckig, auf der Wache und hat noch nie meine Wohnung gesehen, geschweige denn meine private Waschmaschine. Da würd mir grausen.

1 „Gefällt mir“

Das Land zahlt kräftig mit…

Land: ca. 250 Euro pro Kopf für die Erstausstattung bestehend aus ???

Erst die Wahl abwarten, dann kann man so unwichtige Details klären…

Weiß schon jemand mehr über die Anschaffung der Uniformen in NÖ? Jetzt wo schon viele umstellen und ich noch nicht mal jemanden mit einer Testuniform gesehen habe frage ich mich langsam über wir überhaupt an einem umstieg interessiert sind.

Interesse gibt es auch im RKNÖ, allerdings ist das RKNÖ bzw. besonders der RKT stark defizitär und das Land NÖ sah sich nicht motiviert außerhalb der Verträge mehr Geld zur Verfügung zu stellen. LV Steiermark hat hier zb ja Unterstützung bekommen und wir hätten auch die PSA in unseren verhunzten Vertrag 2019 reinverhandeln sollen.

Ich habe gehört, dass NÖ nun doch mit dem/der Schnitt/Ausführung von der Uniform nicht zufrieden war. Habt ihr vielleicht neue Information ob nun doch extern eingekaut wird oder man selbst produziert (mit Schnitt von Mindwear)?

Ist nicht falsch genäht die Tasche mit dem Block ist nicht auf der seite sonder weiter nach vorne gerückt zum besseren Schreiben

Das Bein mit dem Hosenblock war korrekt, das passt ja so. Aber das Linke Bein war tatsächlich verdreht angenäht, also als ob mein Fuß in 90° nach rechts gedreht stehen würde

Ich hatte gestern im Rahmen einer Bezirksaktion auf meiner Dienststelle die Anprobe;

Die Jacke selbst ist recht nett , allerdings ist sie (in meinen Augen) ziemlich eng geschnitten? Für an gstandenen Steirer (Kurze Haxerl und a Wamperl) wirds da recht eng :wink:

Bei der Hose finde ich das Knopfsystem und den „Stretch-Zug“ sehr angenhem im Gegensatz zu dem „Hackerl“ was die alten Hosen zum einfädeln hatten. Generell wirkt sie etwas stabiler und „fester“ als die alten Sommerhosen die wir hatten. Lediglich die Länge ist hier wieder das Manko: Bist klein und „fester“ hast entweder a Zelt oder du bringst die Hose fast ned zamen unterm Bauch oder du bringst sie obenrum zusammen und musst sie unterhalb kürzen weilst a Glockenhose anhast…

2 „Gefällt mir“

Finde die Jackengrößen entweder zu klein oder zu groß. Fleece darunter ist zu klein die nächste Größe zu groß. Auch irgendwie generell zu kurz. Vermisse dann eigentlich jetzt schon den Goretex Parka dazu.

Die Hosen zum Anprobieren in unserem Bezirk haben keinen Schenkelblock gehabt, und die Seitentaschen waren beidseits symmetrisch seitlich angebracht. Aber sonst denke ich schon gut für Sommer, und wird sicherlich ausreichend stabil sein.

Generell zur Uniform neu:
Ein mehr an Tragekomfort oder Funktionalität sehe ich nicht. Bessere Sichtbarkeit auf jeden Fall. Einerseits weil „wtf wer hat das designed“ Faktor und wichtiger endlich eine Standard konforme Warnwirkung.

Also wenn ich im Thread nichts übersehen habe, dann hat Westösterreich vollständig(?) schon die neue Uniform. Kärnten, Steiermark auch schon. Das wären ja schon mal mind. mehr als die Hälfte.
Wie siehts im Burgenland und Wien aus?

NÖ ist ja angeblich fix 2026 dabei. Bin gespannt ob sich das warten dann lohnt (vermutlich nicht).

Glaub Tirol noch nix und Salzburg nur die kurzärmeligen Oberteile

Dachte Salzburg hat schon umgestellt?

In Tirol wird seit letzter Woche in einigen Bezirken die neue Uniform getragen, Plan ist eine flächendeckende Ausrollung bis Mitte des Jahres, das ganze als Poolwäsche-System.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Ich hab kurz auf Instagram „recherchiert“ um zusammenzufassen.

Es scheint als wären nur OÖ, NÖ und Wien noch nicht gelb.
Salzburg hat auf jeden Fall gelbe Westen. Hier und da sieht man Uniformen mit schwarzen Akzenten.

Weiß man auch wann OÖ und Wien umstellen wollen?

Nein, gerade wieder Testphase mit mehreren Herstellern … Qualitätsprobleme ….