Uniform neu

Ist das Arbeitsinspektorat dort geschlossen oder wie geht das? Ne Zehenschutzkappe und durchtrittsichere Sohle kann man ja bei der Arbeitsplatzbeurteilung „Rettungsdienst“ schwer ausblenden.

@RK-Uniform-Neu
Bei uns ist bisher auch nur absolute Unzufriedenheit (auch von den Entscheidungsträgern) mit den gelieferten Produkten geäußert worden, OÖ bekommt voraussichtlich wieder ein Partnerprodukt und wartet nicht ab ob E&S ein besseres Produkt nachliefert. Die Muster sind meines Wissens noch nicht da.

In OÖ war mein letzter Stand das es sich zwischen Litz und Mindwear entscheiden wird…

Da glaub ich aber das sicher Litz wird da ja schon eine jahrelange Partnerschaft da ist.

Hier wurden auch ein paar Änderungen selbst gemacht, zb eine integrierte HRT-Halterung und etwas dickere Kniepolster.

Ich gehe derzeit auch von Litz aus, das hier Mindwear doch noch im Rennen ist war mir neu. Fänd ich aber auch cool, sind ja alle immer schwer begeistert.

Werden auch die Einsatzwesten von First Responder umgestellt?

Das Problem von Mindwear ist, dass sie nicht das Volumen für so große Aufträge produzieren können. Da würde die Umstellung ca. 3 Jahre dauern.

Naja es dauert ja schon viel länger als 3 Jahre :joy:

Das wäre für uns doch optimal, die Hauptaussage war bisher immer, dass wir nicht so schnell umstellen können und das ein schleichender Prozess wird. Und wenn das RK einen Volumenauftrag unterschreibt, kann sicher auch Mindwear Teile der Produktion auslagern.

Und wie schauts aus? Umgestellt und wie ist die Qualität bzw. Welcher Hersteller?

Also diese schiefen Querstreifen sind wirklich lächerlich. Schaut aus wie ein Fehler. All die Jahre Wartezeit und dann dieses Ergebnis :joy:

Nun das ist eine rein subjektive (optische) Meinung, bei jedem neuen Fahrzeugdesign wird auch gejammert und dann findens doch die meisten gut nach einer Zeit.
Auf den paar Fotos wo man es sieht, sieht das Design nicht so schlecht aus.

Natürlich ist es eine rein sibjektive Meinung was denn sonst.
Aber neben den Berichten über die Qualität kommt eben auch ( rein subjektiv) „sieht nicht so schlecht aus“.

In einer Traumwelt wäre ja auch möglich: gutes Design, passt gut, Verarbeitung hochwertig, hoher Tragekomfort, …
Die Kollegen verbringen ja unfassbar viel Zeit in der Kluft

1 „Gefällt mir“

Aber das ging nicht weil irgendjemand wichtiger wusste alles besser und musste sich mit schiefen Streifen verewigen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ist vorallem kein regionaler Anbieter, eines der Hauptauswahlkriterien.

Ich glaub eine Strauss Hose wäre so ziemlich die robusteste Qualität die man sich kaufen könnte, das wäre echt extrem haha

1 „Gefällt mir“

Das stimmt.
Nur ist „robust sein“ wohl kein Kriterium.

Die Hosen sollen einen Zivildienst überleben (und er hat mehrere Hosen) und beim EA ca 3 Jahre - also die durchschnittliche Verweildauer

Warum eine Hose kaufen die 10 Jahre lebt wenn der MA nur 3 Jahre bleibt mit 2 Diensten im Monat und nachher nicht weiter gegeben wird (wie beim Bundesheer zB)

Die hauptamtlichen wo es anders ist, sind bald nur die Minderheit

Versteht mich nicht falsch - es sollte definitiv anders sein, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es so wirtschaftlicher ist
(Jetzt nicht auf die Qualität der Neuen bezogen - die kenn ich nicht)

1 „Gefällt mir“

Wenn nach der durchschnittlichen Ablegereife auch die Bekleidung durchgetauscht wird, passt es ja eh. Hat zwar mit Nachhaltigkeit nichts zu tun, aber den wirtschaftlichen Gedanken versteht man natürlich. Da sprichst du eigentlich den wesentlichsten Punkt an in dieser Diskussion - es ist einfach nicht wirtschaftlich bessere Qualität zu machen bei der Fluktuation die wir in dieser Branche haben.

Aber wär nicht genau bei so großem Mitarbeiterwechsel nicht eigentlich eine Poolwäsche genau das Richtige?
Jeder eigene Einsatzjacke + Schuhe und den Rest vom Pool?

1 „Gefällt mir“

Man blickt nach Bayern und sieht das das super funktioniert… ja eh. Habe mal gehört das das anscheinend teurer ist als das Gewand so zu beschaffen. Unterm Strich muss es so sein, sonst würde es ja gemacht werden…

Naja prinzipiell kann die Rechnung nicht aufgehen wenn man mit unendlich viel neuer Uniform für jedn Mitarbeiter rechnet…
Aber auf ein paar Jahre natürlich!

Was leider dazukommt ist natürlich die Infrastruktur un Bezug auf Lagerfläche für frische Wäsche, Lagerort für Schmutzwäsche & das alles noch am Besten Barrierefrei um einfach mit Wäschewägen vom LKW dort hinzufahren…

Was haben die Kollegen aus Bayern alles persönlich und was ist Miet?

Poolwäsche hat den Vorteil, ich zähl mal so einiges auf …
Ich wasche meine Wäsche in .at zuhause bei 40Grad, weil Kunstfaser, die Viren und Bakterien lachen sich scheckig, die Poolwäsche wird nicht gereinigt sondern aufbereitet nach Hyg. Standard.
Ich wechsel nach kontamination in .at nicht meine Oberbekleidung weil ich nix zum wechseln in der Schicht habe. In Bayern gehe ich in die Umkleide und schwupp weg. In .at sitze ich in der früh in der Einsatzkleidung vom Vortag oder vom Vorvortag im Zug, fahre in den Dienst und mit der selben Kleidung wieder im Zug nach hause usw…

2 „Gefällt mir“