Uniform neu

Ich hab’ Verwandtschaft in den hintersten Kuhdörfern von Niederösterreich die bei der Feuerwehr sind. Die haben nicht mal genug Geld in der Gemeindekasse um der Gemeindevertretung das Bier zu bezahlen auf den Sitzungen… Und selbst da hat wirklich JEDER hinz und kunz eine komplette PSA.
Grade in den kleinen Gemeinden kann sich ein Bürgermeister, den Vorwurf, seine Feuerwehr nicht anständig geschützt in den Einsatz zu schicken NICHT LEISTEN.

Klar wird immer und überall gejammert, dass zu wenig Geld da ist. Aber eine Feuerwehr die WIRKLICH unzureichend ausgerüstet ist, muss mir bei uns im Land erst noch unterkommen.

4 „Gefällt mir“

Auch bei den FFs gibts es Kommandanten, die der Meinung sind, dass „ihr“ Personal, das nicht im Innenangriff steht, sich nicht so anstellen soll und man das Geld für andere Investitionen (Schau das schöne ELF!) sparen muss. Oft erkennbar bei Feuerwehren wo die Mitglieder z.B. keinen Namensstick haben.

also ich habe keine Einsatzjacke und „nur“ meine persönlichen Schuhe

Ich versteh’ jetzt nicht was grundsätzlich schlecht sein soll dran, dass jeder nur die Schutzausrüstung finanziert bekommt die er auch für seine Arbeit benötigt?

Ich kenn mich beim Thema Feuerwehr nicht wirklich aus, kann mir aber vorstellen, dass Kleidung für den Innenangriff in andere Schutzklassen fällt und auch entsprechend teurer ist.

Wir brauchen uns jetzt nicht in den Details verlaufen, aber grundsätzlich gibts bei den meisten FFs (hier in OÖ) eine echte „PSA“ und ne „Uniform“. Manche sind fancy und haben dann PSA Brand vs. PSA Technik und sonstige Spielerein. Sobald du an ner Einsatzstelle beteiligt bist, solltest du (meine Meinung) eine vollständige Schutzausrüstung haben. Manche sparen da halt und lassen die Mitglieder „draußen“ halt in der Uniform (ohne Schutzwirkung) arbeiten. Funkenflug, Kanten und andere Gefahren sind hier aber genau so gegeben.

Ist in etwa was bei uns ein Teil der Mitarbeiter:innen selbstständig bewerkstelligt, wenn sie nur im Polo und/oder Fleeceweste im Einsatz arbeiten.
Oder mit den Berühmten Sicherheitscrocs am Einsatzort stehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Traurig das Ergebnis.

Warum nicht einfach das funktionierende NÖ Modell als 20471 Klasse II Modell nehmen, statt ein neues Modell zu erfinden. Hier passt nach meinem Stand die Passform und man müsste lediglich noch an einer Jacke arbeiten.

Was in Anbetracht der Tatsache dass der Hersteller diese ja quasi „out of the box“ schon hätte.

Funny Fact: Eine Bekannte von mir arbeitet bei EGGER in St. Johann und dort bietet Blakäder bereits ein Poolwäsche Service über Salesianer an.

Naja - bin gespannt wann sie bei uns ankommt und wie sie dann wirklich ist. #fingerscrossed

Div. Leute aus meinen LV lesen hier ja mit und die Kritik wurde von der Obrigkeit auch direkt in der folgenden Mail mit der Bekleidungsvorschrift als „unsachgemäß“ tituliert. Ihr seht die Bilder hier im Forum. Ich habe von Kameraden noch haufenweise weitere Bilder am Handy von defekten Uniformteilen. Fehlende Knöpfe, Farbveränderungen nach dem Waschen, lose und fehlende Nähte. Und selbst wenn die Verarbeitung ok wäre, sind die Materialien einfach nicht gut. Die Funktionalität die die Mindwearuniform geboten hat, fehlt einfach.

Ich habe auch schon ein seitenlanges Mail an die Führung im LV (u.a. auch wegen der Uniform) und im Weiteren noch ein Mail an mein Kommando geschrieben und meinen Dienst fürs RK per Ende April quittiert, weil diese Frechheit von Uniform ist nur die Spitze des Eisbergs.

Es denken viele in meinem Umfeld sehr gleich, wollen aber das Maul nicht aufmachen und zu ihrer Meinung stehen bzw. entsprechende Konsequenzen ziehen um damit auch druck aufzubauen.

Schade…

3 „Gefällt mir“

Ich wünsch dir viel Erfolg. Leider glaub ich ned, dass sich dadurch etwas ändert.

Danke.
Einer allein macht definitiv keinen Unterschied, nein. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Und ich werd’ nicht der Letzte sein dessen Grenzen überschritten sind.
Auch meine Mails werden nichts ändern. Ich tu’ das nur für meinen persönlichen Seelenfrieden.

1 „Gefällt mir“

Das ist sehr schade!
Vielleicht wäre eine Email mit Unterschriften von Kollegen an die Medien wirksamer, weil eigentlich bekommt man als ehrenamtlicher keine entsprechende Uniform die eine Schutzfunktion darstellt!
Off-topic: In der Steiermark bekommt man keine S3 Schuhe, wie ist das in anderen Landesverbänden?

Die Reaktion wäre wie immer „(…) erfüllt und übertrifft alle gesetzlichen Anforderungen (…)“.

Den steten Tropfen der „Frustaustritte“ gibts beim RK schon seit ewigen Zeiten und ist ja großer Teil der Verweilstatistik, Änderung gibt es hier trotz jahrzehntelangem Abwärtstrend in meinen Augen keine Wesentliche. Das wir im RD Mitarbeiter „verheizen“ ist leider nach wie vor Hauptprogramm.

Schade und tut mir Leid für dich.

Es gibt Arbeitsschuhe, die sind von Alpina und kostenlos. Zu den S3 werden dir in Graz 50€ beigesteuert, wenn man die selbst kaufen möchte.

1 „Gefällt mir“

Da statistisch gesehen sowieso alle paar Jahre (siehe BVRD) der gesamte Personalstand ausgewechselt wird, ist es tatsächlich egal. Und solange das System so funktioniert-funktioniert es eben. Bis es irgendwann nicht mehr geht- dann wird es keiner je kommen gesehen haben.Die gesamte Uniformgeschichte ist insgesamt eine Schande, alleine schon auf die Dauer der Beschaffung bezogen.

Ihr habt sicher recht, dass der schleichende Schwund keinen Intressiert.

Wenn aber aufgrund solcher Aktionen plötzlich mehrere gleichzeitig gehen, kann das schon eine Wirkung haben.

In meiner Dienststelle sind wir jetzt schon am Limit was die Dienstplanung angeht. Wenn 5-10 Leute gleichzeitig aufhören, können Autos nicht mehr besetzt werden.

Ja dann wirds wie auf meiner DS ausschauen, dann werden die Autos einfach nicht besetzt. Der Machterhalt verbunden mit der bestehenden Struktur wird bis zum Niedergang beibehalten.

1 „Gefällt mir“

In Salzburg beginnt die Umstellung offiziell diesen Monat, als erstes bekommen alle eine ärmellose Weste (Gilet) von Mindwear inkl. Schild, auf dem die Qualifikation steht. Sind leicht, gut verarbeitet und mit Schlaufe fürs Funkgerät. Hosen und Jacken bleiben derweil die gleichen, weil die ursprünglich vorgesehene Version (E&S) beim Test richtig schlecht abgeschnitten hat.

Foto: Rotes Kreuz Gastein on Instagram: "Die einsatzfreie Zeit nutzen Hubert und Bernhard für eine Musiprobe direkt in der Dienststelle 🎺🚑 schönen Ostermontag. 🚑🐰🤪 #ausliebezummenschen #gasteinertal #ehrenamt #ehrenamtistleidenschaft #lebenretten #sanilife #erstehilfekurs #ktw #blutspendenrettetleben #blutspenden #notarzteinsatzfahrzeug #freiwilligkeit #rettungsdienst #ehrenamtlich #redcross #notarzt #besafe #Roteskreuz #notarzteinsatz #einteameinziel"

6 „Gefällt mir“

Aprilscherz oder?

Bezogen worauf?

Den oberen post, dass Sbg die neuen Gilets noch dieses Monat bekommt, hätte davon noch nichts gehört