Uniform neu

youtu.be/SOMUA0YSa4s?t=449

so schlecht sieht das Rot-Blau aber gar nicht aus (Wenn die Oberbekleidung auch Blau wird)

weiss man schon was genaues? habe bei uns jetzt auchschon gehört das was kommen soll. Zivis bekommen angeblich auch schon weniger Kleidung…

Hallo!

Ja würde mich auch interessieren

Liebe Grüße

so habe ein paar neuigkeiten aber auch nicht wirklich was genaues…

Habe von einem Kollegen aus Graz im Intranet bei ihm gesehen das unter den Punkt wo er mit seinen „punkten“ Uniformen etc. kaufen kann, bei der Softshelljacke und Hose eine Info dabei steht das es nicht mehr empfohlen wird zu kaufen da es sie mehr oder weniger nicht mehr lange gibt laut Bekleidungsvorschrift, ist nicht der genaue Wortlaut aber auf das wollen sie raus…

Der, der bei uns im Bezirk das Lager verwaltet und die Uniformen ausgibt hat eine Mitteilung vom LV bekommen auch bezüglich ausgabe der Uniformen und auch „selbstkäufer“ (Softshell) das er die auch auf den aktuellen stand aufmerksam machen soll

Auch bei uns ist an höherer Stelle noch nichts genaues zu erfahren, anscheinend wissen die selber nicht genau wann und wie und was. sie wissen nur das was kommt… einer sagt es wird Tagesleuchtrot/Neongelb, paar sagen so ähnlich wie die neue von der WBR,
dann habe ich auch schon gehört das angeblich sich ein grosser „Müllabfuhrkonzern“ aufgeregt hat weil unsere neue Uniform zum verwechseln ähnlich sein soll, ob das stimmt bezweifle ich…

Und mit 1.1.17 wird das anscheinend auch nichts, sondern stück für stück ab nächstes jahr IRGENDWANN,
habe auch gehört das wirklich zu den lösungen mit warnweste auf strasse in der zwischenzeit gegriffen werden soll

Das sind halt alles Infos die ich gehört habe, ein paar von ziemlich vertrauenswürdigen quellen (bez rkdt) und ein paar gespräche die man halt so mithört,

wie auch schon gesagt werden unsere zivis auch nicht mehr voll ausgestattet, ein paar haben nichtmal mehr die Zivi schleifen bekommen, (evtl. bei der neuen uniform fest eingenäht?)

habt ihr auch schon was noch gehört?

Fest eingenäht glaub ich nicht
Anfang des Jahres waren Klettflächen wie. Ein Bundesheer geplant

Bestätigen kann ich mittlerweile Umstellung aus sicherer Quelle.
Das ganze muss bis Ende 2016 in den Arbeitsgruppen fixiert sein und die Umstellung ist mit 2017 abzuschließen.

Die Uniform wird sich definitiv komplett von der aktuellen unterscheiden und es wird eine Österreichweite Lösung.

Angeblich dauert es nicht mehr lange bis zur endgültigen Fixierung und wird somit nicht mehr lange dauern bis es kommuniziert wird aus höchster Stelle.

PS: Nicht EN Konform ist neben der PSA auch das Fahrzeugdesign - darum vermutlich die aktuell verschiedensten Prototypen

mehr weiß ich auch nicht :wink:

Ich finds immer wieder lustig dass man an einer EU-konformen Bekleidung und einem Fahrzeugdesign arbeitet, nicht aber an einer EU-konformen Fahrzeug Ausstattung und Abmessungen. Schräge Balken hinten am Auto und „tagleuchtende Farben“ auf der Uniform mögen zwar ein netter Beitrag zur Sicherheit sein, bringt dem Patienten aber letzendes Garnichts…

Das kann ich dir ganz genau sagen: Du hast sehr schnell sehr viel Stress mit dem Arbeitsinspektorat und der AUVA wenns zu einem Arbeitsunfall kommt und die PSA nicht den Normen entspricht.

Das ein Patient das RK klagt, weil er einen Gesundheitsschaden erlitten hat der zb durch die Abwesenheit eines EKGs oä entstanden sein soll ist sehr unrealistisch. Und wenns dazu kommt - den Kausalitätsnachweis möcht ich sehen!

Es handelt sich also einfach um hartes Rechnen: Wo kann uns mehr passieren?

Es geht schon lange nicht mehr um die optimale Patientenversorgung.

Ich habe jetzt mal ganz frech beim Onlineshop vom RK, also eigentlich beim Einkauf und Service angefragt ob es sich noch auszahlt eine „Sommer“ Hose zu kaufen oder eine Softshelljacke und ob man das Geld zurückbekommt wenn man heuer erst einige Artikel selbst gekauft hat und die dann, unnötig werden, eventuell kommt ja eine Eintauschaktion o.ä. ich glaubs zwar selbst ned, aber schade um die paar Softshellhosen und die Jacke die ich heuer erst wieder neu gekauft habe.

glaub eher es kommt vorerst mal die „österreichische Lösung“ der Evaluierung mit Übergangsbekleidung „Warnweste“ und nach Abschluss dieser wird eine neue Uniform kommen.
Also denk ich wirds noch dauern… auch wenn die Gremien auf eine Lösung kommen müssen und die Zeit naht :wink:

Das denke ich nicht - es wird einfach auf eine neue Uniform umgestellt. Das Ganze unter dem Aspekt, dass eine Norm keinen gesetzlichen Charakter hat und somit nett aber nicht bindend ist. D.h. es gibt im Grunde kein Zeitproblem. Zumindest solange nicht, solange nichts passiert und wenn man sich die Zeiten roten Hose ansieht, wird man da, ich glaube annähernd 0 Zwischenfälle aufgrund dsr Kleidung finden.

Fakt ist, es kommt was Neues, genau so wie Fahrzeuge, das eine halt früher als das Andere :slight_smile:

Vor Allem was soll eine Warnweste bewirken - womöglich auch noch gelb, damit bei einem VU dann x vermeintliche Einsatzleiter rumlaufen …

das Österreichweit das selbe Fahrzeugdesign verwendet werden soll ( angeblich das neue von Noe) hab ich schon vor 2 Jahren gehört, nur da war das von Noe auch moch nicht spruchreif :smiley: bin gespannt, finde es ja ganz schik, nur mich stört es irgendwie das die Grossteils auf den Fahrzeuge noch die alt wirkenden Kübel Blaulichter haben, gibt ja mittlerweile schönere Lösungen, ich weiss das es auch die D aus T LEDS gibt aber die haben ja nicht viele, aber jetzt wirds schon zu off topic bei mir :smiley:

Das kommt sicher nicht und die Art der Blaulichter hat ja nix mit dem Design zu tun und wird auch nicht vorgegeben

ich persönlich finde es aber ziemlich netz, man kömmte es ja verschönern mit Neon Gelben Streifen, aber nicht so Unproffesionell wie Vldbg, die RTW vom RK Luxemburg haben ein Klasse Design

das ist mir klar das es damit nix zutun hat, ich wollts nur mal erwähnen das ich persönlich das nicht stimmig und nicht schön finde, wems gefällt bitte,

Mir gefallen die Joghurtbecher auch nicht und ich bin froh dass bei uns seit Ende der Neunziger nur mehr Balken verbaut werden :slight_smile:

so, zurück zum Ursprung, habe heute morgen schon eine Antwort erhalten mit dem Inhalt:

Ich habe natürlich zurückgeschrieben das ich die Sommer Hose meinte, da dass bei uns fälschkicherweise teilweise als Softshell Hose bezeichnet wird.
Trotzdem lustig das dort gesagt wird das mit Jahresbeginn keine Umstellung geplant ist?
Entweder dürfen Sie noch nichts sagen, was ich nicht verstehe weil es ja eine Geld verschwendung ist wenn ich jetzt noch etwas kaufe, oder sie nehmen es ganz genau und sie kommt zb. erst im Sommer 2017 und deswegen hat er explizit auf Jahresbeginn hingewiesen?

gibts schon neuigkeiten? weiß wer was?

habe jetzt wieder aus eigentlich vertraulichen quellen gehört das vor 2018 keine neue kommen wird

Man hat e eine Top-Lösung gefunden, ab 01.01.2017 heißt’s Warnweste anziehen :unamused:

So ein Blödsinn …