Uniform neu

Wurde zT hier schon diskutiert

Ich bin wirklich gespannt, was man sich einfallen lässt.

Soll ja dann angeblich gleich mit einer neuen Fahrzeugbeklebung kommen. Hoffentlich endlich ohne der roten Beklebung …

Ich will endlich den Blaulichtbutton zurück !!11elf! :smiley:

371 macht die Atemschutzgeräte. Wir kommen der Sache näher, nimmer lang und wir habens :wink:

Außerdem, Themen zusammengeführt

ich sollte wohl doch konzentrierter im Forum mitschreiben und nicht nebenbei :smiley:

Gerüchten zufolge beginnt ein westliches Bundesland im Herbst mit der probeweiße Umstellung der Bekleidung auf Leuchtrot mit Schwarz … scheinbar dürften im ÖRK Gremium noch immer Streitereien über die RAL sein, so dass einige bereits eigene Wege veranschlagen … weiß wer etwas mehr??

Warum nicht mit Neongelb? Wär von der Sichtbarkeit viel besser.

So sieht man dann aus wie ein ARBÖ Mitarbeiter (siehe MA 70)

Wenn man bei einer Auswahl von 3 in der EN ISO 20471 (bzw. auch in der Vorgängernorm) erlaubten fluoreszierenden Farben erst später einsteigt ist, ist die Gefahr halt gegeben, dass man immer aussieht wie jemand anderer.

Aber ich seh lieber aus wie die Kollegen vom Samariterbund. Noch dazu weil diese Uniform wirklich gut sichtbar ist. Seh es ja wenn ich auf Einsätze im Straßenbereich zufahre. Da sind die Kollegen vom ASBÖ schon von weitem gut erkennbar.

Alles sehr subjektiv - lieber aussehen wollen wie * ist natürlich ein Faktor, von der Erkennbarkeit werden die Farben ähnlich sein, sonst hätten sie keine Zertifizierung als Tagesleuchtfarbe bekommen.

Da sag ich nur typisch … warten bis zum letztmöglichen Tag, aber so wie ich das sehe haben wir ab 01.01.2017 halt die Warnweste über unserer Bekleidung zu tragen, die Aussage hat ich erst kürzlich bei einem „Leergang des …“ :imp: :smiling_imp:

Puh da brauchen wir dann aber schnell eine AG die rausfindet, wie man da jetzt den EL am besten kennzeichnet gg

Ich bin der Meinung das dass Rk im Dezember ganz erstaunt draufkommt das dieses Jahr völlig überraschend auf Dezember Jänner folgt und das dann ganz schnell irgend etwas beschlossen wird.

Ganz so schlimm wie ihr schwarzmaler hier rumjammert ist das RK auch nicht, aber über andere meckern ist in Österreich ja die Lieblingsbeschäftigung :wink:

oder einfach nur lang genug dabei

Ich glaub es wird so laufen:
Die Feuerwehr hat keine hochsichtbare-Warnbekleidung.
Die Polizei hat keine hochsichtbare-Warnbekleidung.
Also warum sollte der RD eine brauchen…

Wenn die Polizei auf der Kreuzung den Verkehr regelt, Fahrzeuganhaltungen etc. macht, ziehen sie sich ein Latzerl an.
Die Militärpolizei detto.
Feuerwehr sperrt den Einsatzbereich zum Arbeiten ab, der Einweiser / Lotse / Verkehrsregler hat einen reflektierenden Überwurf.

Gemeinsamkeit: das Arbeitnehmerinnenschutzgesetz mit Arbeitsplatzevaluierung gilt für die obengenannten Personen nicht.
Für den RD (-Gemeinde Wien) eben schon und da ist der Arbeitgeber in der Pflicht zur Gefahrenabwehr. Zur Arbeitssicherheit gehört eben ein entsprechend gestaltetes Berufskleid und Schulung und und und dzu.

Weiß man, welches Bundesland?

Könnte aber ganz gut ausschauen, so eine Farbkombi. Der ARBÖ ist glaub ich eher blau-rot gekleidet.

das Land, das sonst auch gern eigene Wege geht … Tirol :stuck_out_tongue:

Eigene Wege würde auch Salzburg gehen - siehe Fahrzeugdesign (immer schon tagesleuchtrot), Fahrzeugeund Uniform, … :slight_smile:

Dass die Einsatzbekleidung der Feuerwehr im Straßenbereich schlecht sichtbar sein soll, kann ich so nicht stehen lassen.

Zumindest bei uns in Tirol ist die Sandfarbene sehr auffällig gestaltet - Vlbg, Sbg, OÖ sind auch sehr gut sichtbar… aber, dass RK und POL eher „unauffällig“ sind, ist klar.