Uniform neu

das wird der Arbeitsinspektor aber anders sehn! denn ab 2025 wenn die 13-14 jährige Übergangsphase abläuft müssen auch die RK Teile der Norm entsprechen! Kann dann eigentlich der Arbeitsinspektor strafen verhängen! oder was ist wenn dann mal was passiert( unfallmässig) kann dann die unfallversicherung nicht sagen hättet ihr Norm gerechte uniformen wäre das nicht passiert somit zahlen wir nix bzw holen uns das geld zurück

S ÖRK bzw jene LV die die Norm noch nicht erfüllen werden dafür bestimmt ein Schlupfloch finden :smiley:
Warnwesten zb

warnweste ersetzt aber keine hose und die muss auch einen gewissen leuchtanteil trinnen haben

Nein, es geht um die reflektierende Fläche und die ist mit dem Warnkleid erfüllt…

zertifiziert gemäß EN ISO 20471 mit Ausnahme der Farbe des Hintergrundmaterials
beschreibung von einkauf und service gmbh

Umnähen von Reflexstreifen auf

gelb-silber-gelb, Hose rot RD

so wird kommen weil das ist schon im RK Shop zu kaufen! Hosen bleiben Reflexstreifen werden anders

In welchem RK-Shop gibts die denn zu kaufen?

Bei uns seid Jahren im Einsatz für NFS, aber Sonderanfertigung

Ja, sbg hat(te) die gelben Streifen auf den Hosen und Jacken.

Zum Beispiel ist die Aktion Tausch für mich erst Fertiggedacht, wenn es einen Plan und eine Logistik für die gesicherte Entsorgung der Uniform gibt. Mann stelle sich diese Menge vor.
Speziell Funktionsbekleidung mit Membrane ist Sondermüll.
Übersticken :exclamation: der Embleme und spenden an …? :mrgreen:

Kann beim E&S in Wien so bestellt werden. Meine neue Hose ist bereits mit gelb / silber / gelb gekommen.
Bin zwar NKV, aber die Hose kann jeder so bestellen.

Ja bestellen kannst die Hose oder Jacke eh so, aber das Umnähen auf gelb-silber-gelb kostet einfach mehr als die Hose in rot-silber

Bei uns wird strikt bestellt - silber RS und gelb NFS. Wobei letzteres wegen der neuen Uniform nicht nachgeordert wird

Ich schlags dem LV OÖ mal vor obs gewünscht is das NFS vom Rest optisch gekennzeichnet werden (y)
Bin mir fast sicher das da kaum Gegenwehr geben wird :laughing: :laughing:
#ironieoff

Mal etwas Off-Topic vom RK-Thema das uns hier schon seit 2016 mit Up’s und Down’s versorgt …

hat jemand Bilder zu den neuen SMD Uniformen, hab da immer nur mal nebenbei Bilder von den neuen Hosen mit anderen Streifen und mehr Schwarzanteil gesehen … aber nie mal eine wirkliche Vorstellung der neuen Uniform … PR technisch auch irgendwie seltsam …

PR mäßig sind leider viele Organisationen schwach. Richtig gut ist die MA70, dann das RK und dann kommt mal lange nichts.
Der Social Media Auftritt vom ASBÖ ist teilweise echt mies.

Ja, der ist gut! Das werden Sie sicherlich machen wollen.
Hier nun ein Foto, wie das aussieht:

diese zweifarbigen Leuchtstreifen haben aber mit der Umsetzung der EN nix zu tun. ???‍♂️

Die Idee is nicht neu, die habens vor etlichen Jahren in der Steierrmark auch schon gehabt.
Damals war es ganz wichtig, dass man zwischen NEF und RTW unterscheiden konnte…
Rote Hose = Notarzt und NFS am NEF /NAW
Graue Hose = RS / NFS am RTW

Die Hose bzw. die Streifen hat Sbg seit, keine Ahnung, sicher seit 15 Jahren für die NFS und NA zur Kennzeichnung.