Uniform neu

schaut eh nicht so schlecht aus, hoffe etwas praktischer und qualitativ besser als die jetzige , aber beim RK wird man sicher enttäuscht! weil gute kleidung halt was kostet und das RK naja eh schon wissen

Wir haben aktuell Löffler Polos und die Funktionshosen, von daher…

denke der Hersteller mit MindWear ist fix und wie immer finden die einen die Qualität gut und die anderen schlecht. Für meinen Geschmack ist sie gut :wink:

Und jetzt mal Tacheles.
Wo wird die Uniform umgesetzt und wann? Sind das LV-Insellösungen oder eine bundeseeinheitliche Lösung?
Mein Wissensstand aus OÖ ist…„naja, so viele Freiwillige. So teuer. EN, was? Arbeitnehmerschutz, wie? Funktionale Kleidung, hä? Gelb ist aber nicht schön! Das RK muss schon rot bleiben! … … …“

Burgenland laut Gerüchten Start 2023, ob Flächendeckend oder nicht, keine Ahnung.

NÖ keine Umstellung. Aus Kostengründen angeblich mal auf die lange Bank geschoben was man so hört.

Vlbg. ebenfalls 2023… Ich glaubs aber erst wenn ich sie in der Hand hab.

Die Uniform wurde auf der ÖRK Präsidentenkonferenz im November beschlossen.
Es gibt aber keinen definierten Zeitplan aktuell.

Yes … das ist definitiv Mindwear Uniform … Top Hersteller, Top Kleidung, Top Komfort.
Weit weg von dem, was das RK bisher hatte! quasi ein Quantensprung in Qualität.

Schade das die Hose im Vergleich zu der aus Tirol getesteten soweit verändert wurde … weiß nicht was das RK gegen die Taschen vorne und einen Platz für einen Taschenblock hat … aber das ist sicher Geschmackssache.

Ist das dann im gesamten ÖRK so? Denn aktuell haben ja die Landesverbände unterschiedliche Hersteller/Bezugsquellen.

Wir haben in NÖ aktuell Hosen der Firma BLAKLÄDER und da kann man sich echt nicht beschweren, deutlich besser wie frühere Ramschware vom Balkan. Natürlich wären noch höherer Gelbanteil und Poolwäsche weitere Verbesserungen, aber das hätte man mit dem Land mitverhandeln müssen. Hat man aber natürlich nicht, somit wird man einfach irgendwann langsam mit der Umsetzung starten ohne Stress.

Bis auf die komischen roten, asymmetrischen Streifen vorne auf der Jacke schauts echt nicht schlecht aus.
Wenns dann auch tatsächlich von Mindwear ist und nicht erst in 10 Jahren wirklich kommt echt ein Upgrade

Aus dem aktuellen Rundmail meiner steirischen Bezirksstelle:
„…Die neue Oberbekleidung besteht aus einer Softshelljacke, bei der die gelbe Signalfarbe dominiert, sowie einer Hose, die ebenfalls im Unterschenkelbereich in Gelb gehalten ist. Als Umstellungszeitpunkt wurde der Herbst 2023 ins Auge gefasst…“

Man hofft im Sommer 2023 Mustergrößensätze zu bekommen und schreibt weiter, das Polo uns Fleece vorerst nicht geändert werden.

Auch irgendwie die Frage ob es dann gleich auch noch die entsprechende Weste geben wird … weil nur ne Softshelljacke ist ein bisschen wenig vor allem im Sommer wirds dann interessant

Die entsprechenden „Quasi“-Modelle hätte Mindwear ja …

Es wäre der absolute Wahnsinn, wenn das RK diese „Blöcke“ am Oberschenkel bekommen würde, hatte ich mal in einem Schnupperdienst bei den Deutschen Kollegen (DRK).

ja das wäre natürlich schön … und die Hose von Kitzbühel schaut auch um einiges besser aus als die kommende neue RK-Version … aber das kommt wahrscheinlich dadurch zustande, das das Design wieder wer gemacht hat, der mit dem Rettungsdienst nichts zu tun hat und dann gedacht hat ach wer braucht nen Hosenblock?

Ich mein irgendwer muss ja auch die Idee gehabt haben einen asymetrischen Streifen vorne und hinten aufzubringen … da werden sich die von Mindwear eh gefragt haben ob das der Ernst vom RK ist …

Statt das das RK sagt, kommts das gibts schon, das schaut gut aus, Logo drauf und go …

Auch muss man sagen, das sicher einige wieder sagen würden „für was brauch ich sowas auf der Hose, das merk ich mir eh, das ist für Wichtigtuer da was reinzutun“.

Wie es leider immer ist …

Aber dann kommts zur Übergabe und dann schauens dich an wie 100 Meter Feldweg … und die halben Werte sind nurmehr geschätzt.

Auch Checklisten im A6 Format kann man da ja super unterbringen … getreu dem Motto „verwende Merkhilfen und schlage nach“ … aber leider ist CRM für viele noch immer was, das sie eher am Blutbild suchen würden als im professionellen Rettungsdienst …

Falls du dich aber für sowas interessierst … das gibts z.B. von Niemöller & Abel als Additional für die Hosen … natürlich weit nicht so elegant wie direkt auf der Hose befestigt aber erfüllt seinen Zweck …

WOW!!! Danke!! Hab ich mir gleich bestellt, wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
Hier der Link für alle die genau so begeistert sind wie ich: nunda.de/produkte/zubehoer/ … s-rot?c=44 (andere Farben gibt es auch)

Perfekt :slight_smile:

Das haben wir (wie die meisten schönen Sachen) den überaus professionellen Kollegen der MA70 zu verdanken, bei denen sieht man das auch immer wieder!

Gibts da unterschiedliche Modelle als Links- oder Rechtsschenkelblock oder gehen die für beide Schenkel? :wink:

bifaszikulär tragbar würd ich sagen [emoji23]

Ich sehe noch keinen Vorteil ob ich mir Vitalparameter handschriftich notiere oder auf meinen Dokumentationstablet oder wenn ich das zufällig vergessen habe Smartphone.