Das is so schwachsinnig… die neuen Uniformen haben 0 Mehrwert ggü den alten -_-
sind vermutlich um einiges teurer, ein Haufen Taschen die du nicht benötigst wenn du nicht gerade in einem Gurt am Tau oder in der Bergwand hängst (bin mir auch nicht sicher welchen Mehrwehrt die sportlichten Funktionsmaterialien im täglichen 0815-KTW-RTW-Dienst bringen, aber bitte), und da viele Sanis auch nicht gerade die Figur eines drahtigen Bergretters haben, wirds halt optisch auch net so geil
aber bitte wenn das RK sonst keine Probleme oder dringend notwendige Investitionen hat, ich wunder mich schon lang nicht mehr und bin auch der letzte der sich irgendwie noch mit der „Marke ÖRK“ identifiziert oder identifizieren möchte.
Wieder mal typisch GRP - ewig NICHTS tun und dann wenn alle normkonformen Farben vergeben sind macht man lieber weiterhin etwas nicht normkonformes als eine Ähnlichkeit zum ´Konkurrenten´ zuzulassen.
Ich könnte mir ganz gut vorstellen die Rot/Gelbe Jacke mit der Rot/Schwarzen Hose zu kombinieren. Hätte zwar im Gegensatz zur Führungsebene auch kein Problem mit überall Gelb, aber wie bisher geschrieben ist die Position von den gelben stellen teilweise echt an den ungünstigsten Stellen.
Da wär oben hell/unten dunkel eine attrakive Option für mich. Und damit wären dann auch die Gelben (sagen wirs wies is) Warnwesten die in manchen Bundesländern verwendet werden endgültig geschichte
Meiner Meinung nach grundsätzlich keine schlechte Idee. Wäre halt eher ein Fan von: Wir führen Österreichweit eine gemeinsame Uniform ein, und beenden so dieses dämliche HiOrg denken. Weil die Leute interessiert es in der Regel nicht wer nach Absetzen des Notrufs kommt
Ist hier von Tirol die Rede? Und was hat das mit dem Vertrag zu tun, gibt es da auch einen Passus in dem die Warnschutzwirkung der Bekleidung entsprechend EN20471 festgeschrieben ist? Und was ist ein C-RTW (vgl. zu NÖ oder richtiger Typ C RTW (der EN1798 nach))?
Sagen wir mal so - je nachdem wie man die EN interpretiert - die originale englische Version (RTW = Typ B, ITW = Typ C) oder die eingedeutschte Version (RTW = Typ C) … aber das Thema hatten wir schon zur Genüge
Für den ITW gibt es eine eigene Norm DIN 75076.
Die Normen sind so korrekt. Typ-C = RTW
Von der Ausstattung her erfüllen die großen RTW in NÖ z.B. diese Norm, wenn ein NEF dazu kommt.
Macht auch keinen Sinn Material auf ein Fahrzeug zu geben, welches der Sani nicht einsetzten darf.
Von den Raummaßen müsste ich das einmal nachmessen.
Gibt es schon Infos wann oder ob diese Uniform auf komplett Österreich ausgeweitet wird? Ich werde erst glauben das wir in der Steiermark diese Uniform bekommen wenn ich sie selbst habe. (Kann mir persönlich schwer vorstellen das wir freiwillig auf eine Uniform umstellen die das 10 Fache der jetzigen kostet.)
Wielange läuft die Testphase noch? Ist Skinfit schon aus der Auswahl rausgeflogen? (Wo ich froh bin da der Schnitt auf den Bildern zu Skinny aussah und ich auch der Meinung das man hier bei einem Hersteller bleiben soll der sich auf RD Kleidung spezialisiert hat. Wir kaufen unsere RTW ja auch nicht bei Rosenbauer.)
Gibt es auch Ersatz für die Fleece Jacke in irgend einer Form? Auf der Homepage von Mindwear sehe ich, das es nicht möglich ist die Ärmel abzuzippen sondern es eine eigene ärmellose Softshell Weste gibt die auch nicht günstig ist.
Der RTW-C aus NÖ erfüllt in der EN1789 den Typ B (bis auf ein paar Abweichungen). Da es Crafter/Sprinter sind passt es auch - Typ C (Norm) hat keine Größenvorgaben, da die von Typ B dafür ebenso gelten (bzw. davon ausgegangen wird, dass er ohnehin so groß sein muss wie B).
Den Punkt - etwas auf das Auto zu geben, was keiner einsetzen darf > sehe ich auch so - ist Geldverschwendung
wenn das keine Testphase ist … was ist dann mit dem leuchtfarbenen Anteil bzw. dem Reflektoranteil? wo ist dieser? das vorhandene ist ja viel zu wenig was ich jetzt auswendig weis ohne nachzusehen oder?
sonst hat man ja doch nur wieder ein neues Material aber keine Vorgaben Erfüllung
Dann hat das Ganze hier auch nichts mit der Uniform neu zu tun.
Da hat halt einfach jemand andere Uniformen bestellt, erst kürzlich wurde mir wieder gesagt das eine Uniform in der Mache ist die Warnschutzwesten überflüssig macht, kann also nicht die gezeigte sein.
Es wird vmtl. auf Dauer zwei Lieferanten geben für die Uniform.
Es gibt Bestrebungen alle im Land von der Uniform mit Gelbanteil zu überzeugen. Notfalls wird es Bundesländer mit anständiger Uniform geben und die anderen ohne Gelbanteil.
Das Gremium ist allerdings etwas in den Hintergrund geraten da man sich zuerst um das Thema „Poolwäsche“ kümmert jetzt.
Das ist die neue Uniform, aber wie menico schon sagt/schreibt - es ist noch der Gelbanteil zu fixieren. Die Uniform selbst ist fix. Poolwäsche hat Vorrang