Uniform neu

Ich hab die weißen Pullover und die „neuen“ Funktionshosen vom RK LV NÖ am Liebsten. So ziemlich die bequemste Alltagskleidung die es gibt, die Softshell wird nur zwecks VU und halt im Nachtdienst mitgeführt. Also von einer neuen Uniform würde ich mir nur wünschen, dass die Softshell Jacken einen horizontalen Schlitz bei den Brusttaschen bekommen und die auch ein wenig größer werden für das Stethoskop. Reflexstreifen wie bei den 70ern schaden auch nicht, dann brauchen wir keine Warnwesten mehr.

Da reichen aber Reflexstreifen alleine nicht, um die Warnwesten zu ersetzen bzw. diese obsolet zu machen. Dazu müssen Teile der Uniform oder die Kombination mehrerer Uniformstücke die EN20471 Klasse 3 erfüllen (diese haben die aktuell vom RK verwendeten Warnwesten). Und dazu braucht es eben (auch) die Tagesleuchtfarbe im vorgeschriebenen Umfang (also Leuchtrot, -orange oder -gelb).

Und die Tagesleuchtfarbe (der Grund warum wir die Warnweste am Tag tragen) ist bei dir dann wo?

Mal ehrlich, bei 80% der Einsätze die sich wohl eher im häuslichen Umfeld abspielen brauch ich keine Tagesleuchtfarbe. Im Sommer steig ich auch oft einfach mit Hose und Polo aus dem Auto aus, wird für den Sturz im Altersheim schon reichen :wink: Ich hab kein Problem damit mir einmal alle 15 Dienste wenn überhaupt so eine Warnweste drüberzuwerfen wenn man mal wirklich wo Unterwegs ist, wo der Verkehr noch fließt…

Da gibt es nix dagegen zu sagen, ich bin sehr häufig nur mit Hose und Polo im Dienst, ich persönlich würde mir allerdings wünschen wenn eine neue Uniform auch das Thema Tagesleuchtfarbe berücksichtigt.

Ich bin auch gern innerorts, auf Straßen wo „nur“ 50 gefahren werden darf, besser sichtbar. Zumindest die Hose wenns warm ist, aber auch gern mit Jacke in der Nacht…

Ich hätt gern eine kurze Einsatzhose für den Sommer.
Alternativ „abzippbare Beine“.
Nur das das mal gesagt ist.

Was imho sinnvoll wäre: Auch die Hose zumindest Klasse 1 (also auch mit Tagesleuchtfarbe), dann lässt sich nämlich Klasse 3 auch mit ärmellosen Westen/Gilets erreichen (ohne Ärmel ist bei der EN20471 nämlich maximal Klasse 2 möglich). Das ist auch sommertauglich und reicht überall dort wo ein vollgültiger Warnschutz notwendig oder sinnvoll ist, ohne dass man sich vor mechanischen Gefahren schützen muss (und hat vermutlich mehr Akzeptanz, als wenn man dann bei 30°C und mehr die Jacke anziehen müsste, da man sonst nichts hat).

Ich möchte mal etwas prinzipielles einwerfen, was ich seinerzeit analog zu Beklebung von Fahrzeugen geschrieben habe:
Eine hohe Wahrnehmbarkeit bzw. Auffälligkeit wird langläufig mit hoher Fluoreszenz bzw. Helligkeit gleichgesetzt, das ist aber ein Trugschluss:

Tagesleuchtfarben wandeln den blauen und nahen UV-Bereich des Tageslichtes in Licht größerer Wellenlänge um. Gelb und Rot wird vom Auge bei gleicher Lichtstärke wesentlich heller wahrgenommen, dadurch wird besonders bei trübem Wetter und in der Dämmerung (höherer Blauanteil im Tageslicht) eine wesentliche Kontraststeigerung erreicht.

Daraus ergibt sich, dass eine entsprechende Lichtsituation vorherrschen muss, damit Tagesleuchtfarbe einen Effekt hat, und dieser ist eben Kontraststeigerung durch Helligkeitsunterschied (bzw. durch das menschliche Auge differierende Helligkeitswahrnehmung).

In vielen Situationen ist dies aber nicht gegeben. Das klassische Beispiel ist die Beleuchtung mit Natrium-Dampflampen, also der „orangenen Straßenbeleuchtung“, die an sich ja schon ein warmes Licht abgeben. Da kann dieser Mechanismus natürlich nicht funktionieren, weswegen eine per se kontrastreiche Kleidung, auch ohne Tagesleuchtfarbe, z.B. mit normal-rotem Muster, vorteilhaft ist. Wiederum anders verhält es sich mit LED-Beleuchtung, die einen hohen Blauanteil hat. Hier spielt die Tagesleuchtfarbe eher ihre Vorzüge aus.

Und dann gibt es noch Situationen, wo es weniger auf Helligkeits- als auf Farbkontraste ankommt, z. B. im Nebel: Hier ist gelbe Tagesleuchtfarbe einer z. B. leuchtroten definitv unterlegen. Dazu kommen dann noch kognitive Mechanismen der Wahrnehmung und Verarbeitung, die z.B. zu selektiver Wahrnehmung führen bzw. Reizfilterung führen.

Somit ist es nicht damit getan, die Quadratzentimeter der Tagesleuchtfarbe zu messen, sondern dass hinsichtlich Sichtbarkeit und Auffälligkeit viele Variablen hineinspielen. Leider berücksichtigen z.B. die für Bekleidung einschlägigen Normen das kaum, und zu sehen ist das besonders gut an den neuen, fast komplett gelben und damit kontrastarmen ASB-Uniformen.

Allerdings, das andere Extrem, nämlich komplett auf Tagesleuchtfarbe bei einer Neuanschaffung zu verzichten … das würde ich auch nicht als pragmatische Strategie ansehen.

Ich konnte die neue Uniform in den letzten Diensten begutachten.

Ist sehr wertig und robust gemacht. Die Hose ist luftig (so wie die aktuelle Sommerhose von E&S) und zusätzlich mit Kniepolstern ausgestattet (die man auch einfach rausnehmen kann). Leider fehlt die durchsichtige Kunststofftasche am Schenkel, die hätte ich gerne gehabt.

Die neue Softshelljacke ist spitze. Nicht mehr so dick und „sperrig“ wie die alte und es gibt auch ENDLICH Namensschilder inkl. Funktionsbezeichnung (RS, NFS, NKV, etc…). Allerdings nicht am Poloshirt…

Die Uniform kommt bei uns definitiv mit Gelbanteil. Wie schon vermutet wird der Teil der auf den Fotos hier im Thread schwarz ist, gelb werden. Bei uns hat man für die Testphase absichtlich die Uniformen in rot-schwarz bestellt, weil man nicht wollte, dass sich die Testuniformen im Probebetrieb zu stark von den „normalen“ abheben. Es ging beim Test lediglich um Tragekomfort und Praktikabilität.

Das heißt (unter der Annahme, dass noch immer von Hose und Jacke der Firma Mindwear die Rede ist), dass bei der Hose Knie, Gesäß und die Hosenbeine (also jene Teile die am stärksten beansprucht bzw. verunreinigt werden) statt schwarz gelb sein werden? Ebenso betrifft das bei der Jacke die Innenseite der Ärmel bzw. den seitlichen Anteil des Torsos und die Schulterpartie.

Ich hoffe mal nicht, dass das stimmt bzw. tatsächlich so umgesetzt wird. Das wäre imho höchst unpraktisch und von der Warnwirkung die schlechteste Möglichkeit (da das ja z.T. Regionen sind, die ohnehin z.T. „verdeckt“ sind) - und ausreichend Oberfläche um zumindest Klasse 2 nach EN20471 zu erreichen, geht sich auch nicht aus.

Getestet wird aktuell übrigens wohl Skinfit (in Tirol?) sowohl als Mindwear bei uns. Der Test läuft noch bis Ende Sommer.

Bei der Hose wird der Teil ab dem oberen Reflexstreifen nach unten gelb. Zusätzlich noch ein Teil bei den Oberschenkeln.

Bei der Jacke ebenfalls alles unterhalb der Reflexstreifen. Zusätzlich die Schulterpartie und ein Teil der Ärmel an den Unterarmen.

Die Norm soll auf jeden Fall erfüllt werden. Angeblich sei die Umsetzung nur noch Formsache.

Ich denke du meinst statt Skinfit die Montura 118 Evo (light), Die wird zumindest lt. Facebook und Instagram Fotos beim RK Kitzbühel verwendet, ebenso wie die Mindwear Hose.

Ich persönlich hatte noch keine der beiden Hosen an, hoffe aber auf Mindwear.
Der Schnitt von der Montura Hose ähnelt der derzeitigen Funktionshose von E&S, und die sieht bei manchen Kollegen inklusive mir, sehr gewöhnungsbedürftig aus.
Ebenfalls finde ich von Montura keine passende Jacke zur Hose im Shop.

Ist das eine der „offiziellen“ Test-Uniformen, welche man unter: facebook.com/rk.kitzbuehel/ … 148401186/ sieht? Von Schnitt, Form und Elemente könnte das als Hose und Jacke von Mindwear durchgehen, von denen das ja sein soll.

ja

Neuigkeiten zu dem Thema.
Es gibt angeblich die Westachse (Vlbg., Tirol und Sbg) welche den hohen Gelbanteil wollen und den Rest der das nicht will.
Vmtl. wird es eine „österreichische Lösung“ geben und beide Varianten werden kommen.

Interessantes Detail ist jedoch folgendes:
Die drei LVs haben eine Arbeitsgruppe gegründet, welche sich jetzt auch mit dem Thema Poolwäsche auseinandersetzt und evaluiert wie man das umsetzen kann (stark getrieben von den Salzburgern wegen der anhängigen Anzeige des Arbeitsinspektorats)

Na vielleicht zieht der Osten wie bei der gelben KFZ Beklebung in ein paar Jahren nach :unamused:

Ich fürchte fast der Osten wird erst nachziehen, wenn es rechtlich notwendig wird. NÖ hat ja auch erst eine Verordnung gebraucht bis man bei den Autos was gemacht hat. Ohne die hätte sich da vmtl. nix getan. Solange also keine Tagesleuchtfarben verbindlich auf den Uniformen vorgeschrieben werden, werden wir sie wahrscheinlich leider auch nicht bekommen.

instagram.com/p/CXGHPZ2t2IF … =copy_link

Die Uniformen hab’ ich mittlerweile bei einigen westlichen Kollegen mittlerweile entdecken können. Sind die jetzt die neue Uniform oder ist das wieder eine österreichische Lösung?

Ja die auf dem letzten Bild ist die neue Uniform. Frage ist jetzt nur, ob die schwarzen Bereiche gelb werden. Bei uns ist sie bereits komplett im NEF/NAH Bereich im Einsatz.