Das ist echt ein Thema. Ich weiß nicht wie es in der Fläche ausschaut, aber in meinen Augen kann es nicht wirtschaftlich sein, jedem Sani 2-3 Hosen und sonstige Uniform zu geben damit sie zaus verstaubt.
Man muss sich das durchrechnen, aber ich würde immer versuchen ein Poolwäsche-System zu fahren. Man braucht halt ausreichend Standardgrößen auf den Dienststellen, die könnte man im Prinzip auch selbst waschen (ich denke da auch an „Hauszivis“ (so doof ich das grundsätzlich finde - aber es gibt sie!)). Wäre außerdem viel hygienischer!
Ich wünsche mir das schon seit Jahren. Mir egal welche Hose ich da bekomme solang die Größe passt. Jacke bekommt jeder selbst und Hose + Polo gibt es vom Stapel. Das wär ein Traum, ich hasse es die dreckige Uniform durch die Gegend zu fahren.
ich denke aber immer noch, dass pool-wäsche nicht zum system des „wir haben die passende jacke für dich“ passt - die man abgeben muss.
Es ist zwar mittlerweile weniger geworden, aber zu meiner anfangszeit hatten fast alle hinten im Auto die RK jacke hängen, damit das jeder sieht weil die leute so stolz darauf sind… dafür brauchen sie die jacke. als zeichen der zugehörigkeit.
Das ist wohl dem RK auch viel wert - zugehörigkeitsgefühl und marketing (leute sehen die jacke in den autos) sind wohl auch was wert.
aus hygienesicht und wirtschaftlicher, ist poolwäsche sicher ein gutes system - zeigen ja unzählige große firmen.
Ich stell mir die poolwäsche an kleineren Dienststellen schwierig vor, obwohl ich grundsätzlich dafür bin. Vor allem bei so Ausreißern wie mir in punkto Körpergröße.
Dass es nicht wirtschaftlich ist, einem freiwilligen Mitarbeiter der wenig Dienst macht die ganze Uniform in mehrfacher Ausführung zu finanzieren mag stimmen. Aber ich sehe es auch nicht ein, warum den freiwilligen, die eh schon keinen Lohn für ihre Leistung erhalten nicht eine ebenbürtige Ausrüstung zustehen sollte.
Dem durchschnittlichen freiwilligen kann man wahrscheinlich jedes Jahr Ausrüstung im wert von 1000 Euro geben und er/sie ist immer günstig im Gesamtstundenlohn.
Was ist daran schwierig? Dass Kleidung in allen Größen zur Verfügung stehen muss ist klar, das ändert sich nicht durch das Poolsystem. Dass man da ein paar Ladenhüter hat ist klar, aber sicher nicht in dem Ausmaß wie wenn jeder persönliche Kleidung hat.
Sellt euch vor ihr müsst jedes Mal bei Dienstbeginn Kugelschreiber, Notizblock, Namensschild, NaCl-Spühlspritze, Pupillenleuchte, Stethoskop, Stauschlauch, Raptor, Kindersicher, Taschenlampe, AML-Checkliste, Schulterschlaufen, Schlusselbund, Magnesium-Leuchtfackel, Sonnenbrille, Kampfmesser und was ihr sonst noch gerne an oder in eurer Uniform habt neu verlasten.
Da ist der Dienst vorbei, bevor ihr Kampfbereit seit
Dann fangen wir lieber mal an Einsatzkoppeln mit Holster zu verteilen, dann gibts dieses Problem nicht
Klar ist Poolwäsche aus wirtschaftlicher und hygienischer Sicht besser, und ich bin schon sehr lange dafür. Dass aber zumindest jeder ein Kleidungsstück zu Hause haben kann, wieso auch nicht. Zumindest eine persönliche Jacke, dann bleibt wenigstens etwas erhalten. Und für die ganzen SEG, RKHE oder First Responder sowieso.
Hauptsache es kommt dann, irgendwann mal wenn neun Landesverbände eine Versuchsreihe beendet haben was schon lange passieren hätte sollen, eine Einsatzbekleidung die funktionell und schön zugleich ist, und auch strapazierfähiger ist als der jetzige Fetzn.
Vielleicht wäre das auch gleich eine gute Gelegenheit, nicht dass ich dir explizit sowas unterstellen möchte, da ja dein Posting diesbezüglich recht neutral gehalten wird, damit aufzuhören, den Rettungsdienst als Booster fürs eigene Ego zu verwenden. Aber ja, long way to go on this one, weiß ich eh…
Es wird in Spitälern, insbesondere bei Bereichskleidung ebenso geschafft, selbst Ausreißer abzudecken, ich bin sicher, das ist im RD auch möglich.
Gerade das „Problem“ der ebenbürtigen Ausrüstung löst sich ja bei Poolwäsche schon automatisch.
Zwar schlägt mein Ironiedetektor schon deutlich aus, aber da es tatsächlich Personen gibt, die so denken (und ich selbst einer bin, der seeehr viel von dem oben aufgeführten Klumpert mitführt):
Das muss doch jedesmal sowieso aufs neue verstaut werden weil: 1 Dienst, 1 Hose. Will ich doch hoffen (und nein, mit einem inneren Seufzer weiß ich natürlich, dass es viele leider nicht so sehen).
Und jo mei, die eigene Jacke kann man tatsächlich schon lassen, why not.
Wir haben eine „Standard Ausstattung“ für jeden EA und wer damit nicht auskommt weil eben viele Dienste gemacht werden muss er/sie sich einfach melden und bekommt auch entsprechend mehr. Wenns irgendwo am „Gewand“ scheitert ist das eher „selbst ins Knie schießen“. Wir verwenden die oben gezeigten Funktionshosen und auch die Funktions Polos von Löffler, ja sind etwas teurer aber halten dafür auch länger und sind deutlich angenehmer, dazu gibts Schuhe der Firma Schütze. Wenns dabei bleibt und dafür etwas sichtbarer wird, wäre ich persönlich rundum zufrieden damit.
Also bei uns kommt auch die rot schwarze Variante zum testen. Gibt aber anscheinend Lieferprobleme. Der Plan ist aber, dass statt schwarz, gelb in die Uniform kommt. Aktuell sind angeblich nur OÖ und NÖ gegen Gelbanteil. Die anderen dafür.
Ich versteh ja nicht was es da großartig zu testen gibt. Die Bekleidung ist ja schon länger bei anderen im Einsatz. Die bitte ich um ein kurzes Feedback und fertig.
In NÖ ist Gelb generell nicht gern gesehen, selbst das bisschen Gelb auf den Autos kommt jetzt nur weil es ab 2025 ohnehin gesetzlich so vorgeschrieben ist.
Meistens auch nur wegen der „Ähnlichkeit“ zum ASB und co… Dass sich neun Landesverbände nicht einigen können ist ja schon länger klar, aber wenigstens ist es gesetzlich notwendig. Dann geht es zumindest etwas schneller
Gegen die gelben Autos in NÖ war vorwiegend der Herr General
Was man aus dem LV aber schon hört ist das man eine Uniform will wo man die Warnwesten nicht mehr braucht, somit wurde wohl auch er mittlerweile umgestimmt.
Das würde mir ja reichen, ich kann dieses Kasperltheater mit „owa daun schau ma jo aus wia de vom ASB“ nicht mehr hören.
Wobei die Gefahr besteht mit gelben Applikationen eh nicht, ich sehe gelegentlich Kollegen vom ASB Ebreichsdorf im KH BN, die sind teils schon fast nur noch gelb